kann man sperber vergraulen?

Diskutiere kann man sperber vergraulen? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, heute hat mir der sperber meine letzte weisse pfautaube geholt. auf die hatte ers wol abgesehn. da könnt ich jedesmal :+kotz: wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn ich mich wiederhole, ich sehe es ähnlich wie "Schwan". Hier und da mal ein Angriff oder ein schmerzlicher Verlust-OK, da kann man noch mit Risiko o.Ä. argumentieren.

Wenn aber jemandem der komplette Bestand aufgefressen wurde??? Das ist weder normal, noch Natur!!!

Mit Natur hat das Ganze eh wenig zu tun: Zersiedelung der Landschaft, Veränderung von Flora und Fauna...wir leben nicht mehr in der Wildnis! Daher auch die Ironie in den Beiträgen von "MarioausKiel".... Greife in Wohngebieten haben heute meist soviel Natur in sich, wie Pfautauben mit der Felsentaube gemein haben.
 
aber wenn der komplete bestand aufgefressen wurde , hat der halter geschlafen. wenn ich merke mir frisst einer meine tauben weg , dann sperre ich sie ein um nicht alle zu verlieren. wie ihr wisst liebe ich beispiele: wenn ich 10 mal nee frau angrabe und sie will nichts von mir gebe ich doch auf. wenn mir 10 mal der greif meine tauben weg holt, warum gebe ich die zucht nicht auf? und züchte eidechsen. wenn es um unser hobby geht sind wir nicht bereit kompromisse ein zu gehen. wenn ein gericht uns verbietet tauben im freiflug zu halten( weil der nachbar spinnt) sperren wir sie ein oder wir suchen uns ein anderes hobby, um nicht hohe strafen zahlen zu müssen. aber hier geht es ja nur um ein greif.
 
Du denkst wohl ich habe geschlafen weil er mir fast alle Tauben geholt hat? Hättest du meine Beiträge zu diesem Thema richtig gelesen : _nach Monaten kommt er wieder zu seiner Futterstelle.....-habe nach über 20 Jahren mit Brieftauben aufgehört...-habe vieles probiert...
Flugfähige Tauben einzusperren ist in meiner Augen keine artgerechte Haltung sondern Tierqualerei!!!
 
@Mario aus Kiel

Jetzt mal bei aller Liebe: Es gibt Flugtauben- und Brieftaubenzüchter die ihre Tauben zum fliegen züchten. Das haben viele Züchter-Generationen so getan und DU verdankst diesen deine Brieftauben, die DU heute hast, auf Farbe züchtest und in Volieren sperrst.... Was sagst Du denn, wenn der Marder in deinen Schlag eindringt und alle Tauben tötet? Ist ja nur Natur und das arme Tier...???

Du liebst Vergleiche und sagst die Natur war zuerst da? Dann nimm den Kindern den Spielplatz weg, setze Häschen wieder in die Grube und sammle den Ameisenhaufen wieder zusammen....:nene:

Fass es bitte alles nicht als Beleidung auf, aber ich finde deine Einstellung für einen Taubenzüchter sehr befremdlich...
 
also schwan, wie ich schon schrieb, bewundere ich dich dafür das du jetzt pfautauben in der voliere hälst. meiner meihnung nach hast du für dich und deine tauben das richtige getan. islanddonek, ich hatte schon den marder in meiner alten voliere und auch ich habe damals meine ganzen tauben auf einen schlag verloren. aber ich habe nicht gejammert. nein ich habe einen neuen schlag und voliere gebaut, wo der marder nicht herein kommt. bisjetzt. wie auch hier schon geschrieben wurde, bringt es nichts den greif zu vertreiben, denn das revier wird sowieso wieder neu besetzt. also was bleibt? der taubenhalter muß seine haltung umstellen, sowie schwan es getan hat. wenn andere hier stur bleiben und mit den kopf durch die wand wollen, wird es immer auf die tauben gehen, denn die halten ihren kopf (körper) dafür hin. daher verstehe ich nicht das hier immer auf den greif geschimpft wird, ihr wisst doch das er da ist und eure tauben holt.da werdet ihr auf dauer nichts dran ändern. ihr müßt dann auf eine andere rasse und haltung umsteigen.aber da steht euch euer ego im weg. außerdem halte ich meine brieftauben nur für farbübertragungszwecke auf show racer.somit nicht auf längere sicht.
 
"Knasthaltung" ist eben nicht jedermanns/fraus Sache und es ist eben nicht jeder daran interessiert ob die Tauben sauber gezeichnet sind oder ob das Häubchen richtig sitzt. Und was den Tauben besser gefällt, brauch ich sie nicht zu fragen, wenn sie die Wahl haben in die Voliere zu fliegen oder aber zur Schlagtür raus, darfst Du genau einmal raten was sie wählen...:zwinker:
 
was nützt ihnen nur das fliegen, sogerne sie es auch wollen,wenn sie sogleich zum futter für hungrige greife werden? darum geht es doch hier, andrea. es geht nicht darum ob jemand seine tauben im freiflug hält oder in der voliere einsperrt.es geht um das problem greifvogel ,oder nicht? und wie man damit umgeht. soll mir doch mal jemand ein vernünftiges mittel gegen greife geben, damit sie nicht mehr unsere tauben weg holen. es gibt keins!!! vergiften, erschiessen oder abschrecken und der nächste greif kommt bestimmt. ist es dann nicht sinnvoller umzudenken? vom jammern bleibt doch der greif nicht weg. ich kann jeden verstehen, der auf flugtauben steht. nur was nützt es denn , wenn der greif alle weg holt. meiner meihnung nach ist es sinnvoller auf schwerre rassen oder nicht so flugbegabte umzusteigen und diese in der voliere zu halten. es ist doch besser tauben in der voliere, wie garkeine tauben mehr. wir lieben doch alle tauben, aber zu was für einen preis?
 
Mario hat Recht:
es gibt erst mal kein Mittel gegen Greife.
Das sage ich nicht , weil ich den Greifen ihren Jagderfolg wünsche, das sage ich Euch , weil Ihr Eure Tiere schützen wollt.
Also Freiflug gestrichen, das ist das einzige, was helfen kann.
liebe Grüße,buteo
 
buteo!!! so hart es für uns taubenhalter auch ist.
 
Mario, an dem Tag an dem meine Tauben nicht mehr fliegen dürfen, würde ich glaube ich eher abschaffen. Tauben in der Voliere hatte ich früher und fand es irgendwann einfach nur noch langweilig.
Und Buteo eine Frage an Dich, warum bist Du so begeistert von Greifvögel, vielleicht auch weil man sie frei fliegen lassen kann und sie kommen immer wieder zu Dir zurück? Siehst Du und so geht es mir mit den Tauben, wenn ich sie immer nur eingesperrt halten könnte hätten sie nicht halb den Reiz für mich. Weíl ihr Flug einfach etwas wunderbares ist. Ich denke Du würdest auch keine Greifvögel halten wollen, wenn sie immer nur eingesperrt wären? Deshalb werde ich solange die Verluste tragbar sind ihnen weiterhin kontrollierten Freiflug geben.
Viele Grüße,
Andrea
 
andrea, das darfst du doch auch. ich will hier auch niemanden umdrehen.es geht doch darum das man hier auf den greif schimpft. mit dem müssen wir wohl leben. bevor mir der alle tauben weg holt und mir jedes mal weh tut, suche ich mir lieber eine andere art der taubenhaltung und dann leider auch eine andere rasse.ich will hier niemanden vom flugtaubensport weg bringen, nur wer ein starkes greifproblem hat, sollte sich doch mal überlegen ob es nicht auf kosten seiner tauben geht und sinnvoll wäre umzudenken. jeder muß das für sich selbst entscheiden.
 
aus dem grund greifvogel habe ich das kastenfliegen angefangen weil es bei mir im sommer unmöglich ist roller fliegen zu lassen
 
Hallo Oliver,
fliegst du denn schon auf dem Kasten?. Weil der Kasten hat schon den großen Nachteil wenn da der Greif mal angreift dann sind deine Tauben sehr schnell weg. Und dann haben sie auch kaum eine Chance den Kasten wieder zu finden. Mache ihnen auf alle Fälle deine Telefonnummer um.
gruß Uli
 
Hallo,Uli
nicht immer klappt das mit den verschiedenen Freiflugzeiten,hat der Greif,egale welcher Couleur sich erst mal auf deinen Schlag "eingeflogen" kommt er zu den unterschiedlichsren Tageszeiten,zumalwenn er Junge zu atzen hat !Würde mich mal sehr interessieren,was du für Rassen fliegst--??
Selber fliege ich recht erfolgreich Orientalische Roller+just for fun kelebek
Gruß
michael
 
Freiflug ist und bleibt immer ein Risiko. Selbst bei unseren trainierten Greifen ist es keineswegs garantiert, dass sie heil zurückkommen ! ( in der Natur bei Greifvögeln normale Sterblichkeit im ersten Jahr um 70%)!
Stellt euch vor es würde jemand Kaninchen frei halten und sich dann darüber beschweren , dass ab und zu eines fehlt, Den würden wir doch glatt auslachen.
Das ist ja auch für unsere Wildtiere so. Die laufen auch dauernd Gefahr gefressen zu werden oder was zum Teil häufiger ist, zu verunfallen ( Strassenverkehr, Verkabelung etc.)
Da hilft nur aufpassen und wenn ich auf nummer Sicher gehen will, Freiflug einschränken.
 
Hallo Michael,
da hat halt jeder unterschiedliche Erfahrungen. Ich fliege jetzt seit Jahren Briefer und vorher sehr intensiv Kelebek.
Gruß Uli
 
hat der Greif,egale welcher Couleur sich erst mal auf deinen Schlag "eingeflogen" kommt er zu den unterschiedlichsren Tageszeiten

Ich denke mit dem kontrollierten Freiflug kann man für's erste ml sehr gut verhindern, dass sich ein Greif auf einen Schlag "einfliegt"

Wenn er heute eine Taube fängt und die Tauben dann für eine Woche weg sind, wird er nicht so lange warten. Er weiß ja nicht, dass die irgendwann wiederkommen.

Wenn er sich dann eingestellt hat, wird es schwieriger. Greifer sind durchaus intelligente Tiere. Das Bild von Schwan mit dem Greif vor dem Einflug beweist es. Wenn der Greif die Möglichkeit hat die Tauben zu "studieren" und ihre Gewohnheiten ausfindig zu machen (z.B. immer im gleichen Loch verschwinden und dort wieder auftauchen) wird er sich das zu nutze machen (genau dort warten und im schlimmsten Fall selbst dort einfliegen)

Nur wer so lange wartet hat seine Aufsichtspflicht schon viel zu sehr vernachlässigt. Bei dem ersten Anzeichen eines Angriffs (und sei es nur ein Fehlflug) muss der Besitzer sofort reagieren um dem Greif zu zeigen: "Hier gibt es kein Futter für dich!"
Je öfter der Greif zum Erfolg kommt um so hartnäckiger und frecher wird er. Deshalb gleich reagieren! Wenn er glaubt das war ein Zufallstreffer wird er eher weiterziehen und sich andere leichte Beute suchen.

Hat er sich nun schon auf einen Schlag eingestellt gilt es schlauer zu sein als er (was nicht immer leicht ist). Nun müsst ihr ihn beobachten, seinen Flugstil, seine Strategie erkennen und ihm diese verbauen.
Z.B.: Ein Greif greift immer aus einer Richtung an in der Deckung eines Hauses und schießt plötzlich über das Dach schießt und überrascht so die Tauben. Was kann man tun? Ihm den Weg versperren, dass er so nicht angreifen kann. zB. Fähnchen aufs Dach stellen oder ein Netz spannen über die/das er drüber muss. Dann sehen ihn die Tauben früher und können flüchten. D.h. er hat weniger Jagderfolg und wird es weniger oft versuchen. Wenn man seine Jagderfolge dann durch zwischenzeitliches wegsperren noch mehr verhindert wird er hoffentlich mal ganz aufgeben

In der Natur überlebt immer der klügste. Greifer sind insofern klug, da sie sich an der leichtesten Beute orientieren. Wenn wir den Greifern nun leichte Beute in Form von Tauben anbieten und vielleicht noch durch unsere Bauweise von Gebäude optimale Anschleichwege bieten, wären sie doof wenn sie es nicht nutzen würden.
Also müssen wir Menschen an Intelligenz zulegen und den Greifern diese Vorteile nehmen oder sie davon überzeugen, dass andere „wildlebende“ Beute leichter ist für sie.

Diese Arbeiten sind allerdings äußerst schwierig und langwierig.
Wer den leichten Weg will hat nur die Auswahl seine Tauben nicht frei zu fliegen, oder sich mit den Verlusten abzufinden.

Noch etwas zum Thema Tauben zwischenzeitlich einsperren um Angriffe zu verhindern: Wenn es in der Umgebung mehrere Taubenzüchter gibt sollten sie die Tauben gemeinsam zur gleichen Zeit einsperren. Dann glaubt der Greif seine Quelle ist versiegt und zieht weiter. Wenn da aber z.B. 3 Taubenzüchter sind und jeder seine Tauben 2 Wochen einsperrt, aber immer um eine Woche versetzt, dann braucht der Greif nur von einem zum anderen fliegen uns hat immer was zum Fressen. Dh. für den einzelnen nützt die Aktion gar nix und der Greif ist selbstverständlich nach 2 Wochen immer noch da.

Ein letzter Tipp noch: die Jagdlust der Greifvögel steigt am Morgen und am Abend an. Also am besten die Tiere zu Mittag fliegen. Und nicht den ganzen Tag draußen lassen, denn das erlaubt dem greif von ihnen zu lernen.
 
Hallo Falconlady!
Nach deinen Erläuterungen zu diesem Thema kann ich sagen,das die Greife nicht wegziehen wenn wir die Tauben 2-3 Wochen einsperren.Bei uns in der Region sind die Tauben mittlerweile von Oktober bis März bei allen Züchtern im Schlag.Selbst in den ersten Freiflugtagen werden sie dann wieder geschlagen und das auch Mittags.Die Greife ziehen auch nicht weiter ,da hier ihr Revier ist,wo sie auch brüten.Als Falkner weist du ja auch ,das sie sehr gut sehen können und das über sehr große Entfernungen .Damit wissen sie über ihr Revier dann auch 100% ig bescheid.
Schwan
 
Anmerkung

Hi zusammen,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier schon erwähnt wurde, dass es auch bei den für uns relevanten Greifen Strich-u. Zugvögel gibt, die sich im Winter, aus Osteuropa kommend, hier aufhalten.
Demnach muss es also nicht zwingend ein "Stammpaar" von hier sein, dass den Schaden anrichtet, sondern es kann sich (übergangsweise) sein Revier teilen (müssen). Das macht die Sache für uns Züchter nicht leichter, aber erklärbarer. Aus dem Grunde sitzen auch die allermeisten (organisierten)Brieftauben vom Sept./Okt. bis März/April fest und werden nicht geflogen.

Beste Grüße

Heinirhc
 
Hallo Schwan,

Wie hier schon oft genug erwähnt wurde gibt es nicht DAS Allheilmittel gegen Greifvögel.

Ich hab nur versucht ein paar Tipps zu geben. Die größten Chancen hat man, wenn man gleich zu beginn den Greifern zeigt, dass es sich nicht lohnt diese Tauben zu jagen. Auch ein Stammpaar macht mal den ersten Angriff. Wenn dann gleich richtig reagiert wird ist es selbst hier möglich, dass sie sich lieber an Wildtauben als an Briefer halten, weil sie das Gefühl haben, dass diese Beute leichter ist.
Wir haben hier ein Habichtsstammpaar. Doch selbst der Taubenzüchter der direkt am Wald wohnt hatte in den letzten Jahren keinen Angriff von denen. Und ja sie sehen gut, die sehen 100%ig, dass wir hier Tauben fliegen haben. Trotzdem nehmen sie lieber andere Beute.
Das Weiterziehen ist natürlich auf Durchzieher und Neuzugänge bezogen. Die sind bei uns für die Verluste zuständig. Und dann hilft ein Anruf (bei mir war heut ein Sperber - gut wir lassen die Tauben für 2 Wochen drinnen), er sieht, die leichte Beute ist weg und zieht weiter.

Es ist von Platz zu Platz verschieden und es kann durchaus auch Situationen geben, wo es eben nicht oder nur sehr schwer möglich ist den Greifern das Taubenjagen abzugewöhnen.

Gerade dann, wenn auch ausreichend Nahrung ohne die „zusätzlichen“ Tauben vorhanden ist. Ich kenne deine Situation nicht, aber nachdem was du jetzt geschrieben hast klingt es als ob sie sich den Winter über von Wildtieren ernähren. Wenn ihr dann im Frühjahr/Sommer die "leichte Beute" rauslasst, greifen sie selbstverständlich wieder auf die zurück. Gerade weil das auch die Zeit ist wo dann die Jungen kommen. Da wäre es vielleicht eine Möglichkeit den Tieren den Jagdflug zu erschweren und "Anschleichwege" für Überraschungsangriffe zu verbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kann man sperber vergraulen?

Ähnliche Themen

Brockhaus
Antworten
2
Aufrufe
301
Brockhaus
Brockhaus
Gimpel2022
Antworten
16
Aufrufe
741
finchNoa@Barbie
F
pwsasus
Antworten
5
Aufrufe
332
Peregrinus
Peregrinus
Kleeblattpeter
Antworten
3
Aufrufe
376
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
h8cru
Antworten
4
Aufrufe
360
h8cru
h8cru
Zurück
Oben