kann man Tauben essen?? :-O *grusel*

Diskutiere kann man Tauben essen?? :-O *grusel* im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Eben hat mir die oma meines Freundes gesagt sie würde gern mal wieder taube essen... ?? Stimmt es das man die auch isst?? Ich könnte das nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

*Aika*

Guest
Eben hat mir die oma meines Freundes gesagt sie würde gern mal wieder taube essen... ?? Stimmt es das man die auch isst?? Ich könnte das nich.. aber ich ess eh kein Fleisch...

aber welche sind das denn dann?? Rassetaiben oder die welche so rumfliegen in der weltgeschichte..?? Ich finds furchtbar... :-( es sind doch so hübsche Tiere...
 
Natürlich kann man Tauben essen, wieso denn nicht? Ich nehme an, sie wurden früher nicht gehalten weil sie so niedlich sind, sondern als Fleischlieferanten.
 
Ja, man kann auch Hunde essen. Und Katzen, Kaninchen, Kühe, Meerschweinchen, Papageien, Schweine....
 
Ja, man kann auch Hunde essen. Und Katzen, Kaninchen, Kühe, Meerschweinchen, Papageien, Schweine....


ey ihr Nasen zeiht das nich ins lächerliche... man kann auch Menschen essen oder steine.. im Grunde ja alles...aber ich meine.. so richtig zubereitet und so.. ich wusste nicht das die taube auch als Fleischlieferant dient.. das meinte ich damit..

wachteln und so wusste ich ja.. also fasan .. Strauss... aber taube hab ich nicht gewusst.. hab auch noch nie taubenfleisch im Laden gesehen.
 
Moni Postfach voll!!!

Übrigens Taube ist lecker, nur zu wenig dran also ist ne Füllung angesagt. Ich bin überzeugter Allesfresser (was verdaulich ist und keinen Namen vorher von mir bekommen hat)
 
Moni Postfach voll!!!

Übrigens Taube ist lecker, nur zu wenig dran also ist ne Füllung angesagt. Ich bin überzeugter Allesfresser (was verdaulich ist und keinen Namen vorher von mir bekommen hat)


ja, wie schmecken denn deine tiere??
karin
 
Na lecker, da weiß ich, was ich gefüttert habe. Meine Vögel, Hund und der Kater werden nicht verspeist, die haben Namen noch ne Frage?
 
jedem das seine. meine tauben haben auch namen.
karin
 
Hallö!

Sicher sind Tauben schöne Tiere, aber hm, die vermehren sich auch sehr gut, und ich finde es vergleichsweise humaner, die überzähligen dann zu futtern, als ihnen den Bruterfolg 100ig zu unterbinden.

Taubenfleisch, so sagte meine Oma, ist zudem eine super Sache für, ich weiß nicht mehr, was das war, zur Krankenernährung oder so, weil es so leicht verdaulich ist etc., und ohne Tauben/ Kaninchen wären in den Kriegen hierzulande so einige arme Menschen mehr dem Hungertod anheim gefallen! Meine Oma bspw. hat in den späten 40ern/50ern und 60ern 9 Kinder durch Kaninchenzucht groß gezogen, die Zeiten waren vor gar nicht allzu langer Zeit noch nicht so rosig, daß man einfach sagen konnte, ich geh in Supermarkt, oder ich ess nur Gemüse, daß auch seine Reize hat...
Wie schön ist zb ein Beet mit roten Kohlrabi, oder ein rotlaubiger Grünkohl... Einfach herrlich, Lebewesen sinds auch, aber gefuttert werden DIE ohne Skrupel, obwohl so 'ne Pflanze sicherlich auch mehr vom Leben erwartet, als gemampft zu werden...

Wie dem auch immer sei, Tauben kann man prima essen, wenngleich außer der Brust nicht so wirklich viel dran ist. Sie wären vielleicht sogar eine Alternative zu üblichem Geflügel, weil Tauben aufgrund ihrer speziellen Eigenschaften eher nicht zur Massentierhaltung geeignet sind...
Stadttauben würde ich selbst nicht wirklich essen, vor allem, weil die Taube, wenn die Federn ab sind, bestenfalls noch die Hälfte ist, und bei Stadttauben lohnt es sich daher nicht wirklich (ebenso auch kleine Wildtauben)... Ringeltauben, Brieftauben oder andere größere Taubenrassen hingegen sind schon ok!

Grüße, Andreas

PS: Ich bitte um Entschuldigung, falls das hier unsensibel klingt, aber ich bin von Baby an mit Tieren aufgewachsen, und weiß um die nun mal vorhandene Notwendigkeit des Fleisches im Speiseplan des Menschen, insbesondere für gesunde Kindesentwicklung.
Ich habe Respekt vor Lebewesen gelernt, aber auch gewisse Notwendigkeiten zu akzeptieren... Ich meine, solange es dem Tier anständig ergeht, ist es in Ordnung, denn beide Seiten profitieren... Dem Tier wird die Sorge um Nahrung, Unterschlupf und Feinde genommen, dafür haben wir ab und an was für den Topf... Das die ganze Sache in den letzten 60 Jahren etwas pervertierte, nun ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,...

Tauben kann man sehr gut essen.
Entweder als Suppe, angesetzt, wie eine Rindfleischsuppe mit einer Beinscheibe vom Rind.
Oder aber als Braten, wobei die Tauben mit Mett gefüllt werden können. Da Tauben recht klein sind, rechnet man 2 Tauben pro Person.
Zudem sollte man Tiere bevorzugen, die nicht allzu alt sind, weil die alten Tauben mitunter ziemlich zäh sind.

Beste Grüße

Heinrich
 
Als ich vor einigen Tagen durch das Schlaraffenland reiste,
kamen mir gebratene Tauben entgegengeflogen :)
 
wieso wurde das Thema aus dem ursprünglichen Forum verschoben?
 
Rezept !

Pro Person:

2 junge Tauben
150gr Rinderhacke
Salz, Pfeffer,
1 Knoblauchzehe.
1 Paprika
100ml Sahne
100ml Cramefrech
1 St.Porree
1 Geflügelbrühe

Rinderhacke mit der zerkleinerten Paprika mit Salz und Pfeffer abschmecken und die zwei jungen Tauben damit füllen und in eine Auflaufform geben.
Den Porree in dünne Scheiben schneiden und mit der ganzen Knoblauchzehe plus Geflügelbrühe in die Form geben.
Tauben von außen mit salz und Pfeffer würzen.

Bei 200° vorgeheizten Backofen für ca. 1 Stunde im Ofen lassen und eine halbe Stunde vorher die Sahne mit der Cremefrech verrühren und über die Tauben gießen.

Dazu Stangenbrot mit Kräuterbutter und einem frischen Salat .

Lecker!

Eigenes Rezept !
 
@Manfred: Schätze, weil keiner auf die Idee kommt, Stadttauben zu essen, Rassetauben hingegen schon eher!

Grüße, Andreas
 
Ach komm Alex, ob wenn du keine 2 Hubbeltauben schaffen würdest:D

Gruß maxi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kann man Tauben essen?? :-O *grusel*

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
242
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
241
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
314
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
628
Thea
T
Zurück
Oben