Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen?

Diskutiere Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe heute eine kleine Schar Stadttauben mit Körnern gefüttert, während ich auf meinen Zug gewartet habe. Eine der Tauben (unberingt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Annki

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe heute eine kleine Schar Stadttauben mit Körnern gefüttert, während ich auf meinen Zug gewartet habe.
Eine der Tauben (unberingt) war recht zutraulich und hat sich auf mein Knie gesetzt und mir aus der Hand gefressen.

Nun hat mich eine Freundin über Taubenflöhe aufgeklärt und ich habe etwas Angst. Ich habe das Tier nicht gestreichelt (wollte es nicht erschrecken), aber sie hat aus meiner Hand gefressen und saß auf mir, wenn auch nicht so lang. Wie hoch ist eine Wahrscheinlichkeit Taubenflöhe zu bekommen?

Ich danke im Voraus für alle hilfreichen Antworten! :)
 
hallo Annki

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

es krabbelt aber noch nix bei dir? Und die Hand hast du inzwischen sicher auch gewaschen?
lies mal hier
 
Hallo,

was ich in meiner bisherigen Zeit als Beringungshelfer für Wildvögel gelernt habe: Einige Vögel haben Parasiten, z.B. Federlinge, Milben oder anderes "Krabbelzeug", das kann beim Händeln der Vögel auch mal auf den eigenen Händen rumsitzen - wir als Menschen sind allerdings "Fehlwirt" und es ist unwahrscheinlich, dass sich diese Parasiten auf dem Menchen fest etablieren (also uns befallen).
Du hast die Taube nicht intensiv geknuddelt oder stundenlang mit ihr dagesessen - es ist eigentlich ausgeschlossen, dass da irgendwas übergesprungen ist. Wenn du dir danach nicht die Hände abgeleckt hast, ist alles ok (aber ich würde behaupten, selbst dann sind die Chancen noch klein, davon ein Problem zu bekommen).
Außerdem haben auch nicht alle Tauben Taubenflöhe.
 
Hallo Karin,

danke dir für deine schnelle Antwort!
Bei mir hat noch nichts gekrabbelt, aber ich muss auch sagen, das Tier sag sehr gesund aus.
Meine Freundin hat mir nur etwas Angst eingeredet und mich dadurch ein wenig verunsichert.

Ganz lieben Dank,
Annki :)
 
Hallo Harpyja,

Hab ganz vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das Tierchen sah sehr gesund aus, auch wenn es nicht beringt war. Ich habe mir anfangs auch keine Sorgen gemacht, aber meine Freundin hat mir da ganz schön Angst eingejagt :))

Es war ein wirklich tolles Tierchen und auch so zutraulich. Eigentlich wundert es mich, dass sie nicht beringt war.


Ganz lieben Dank,
Annki :)

Hallo,

was ich in meiner bisherigen Zeit als Beringungshelfer für Wildvögel gelernt habe: Einige Vögel haben Parasiten, z.B. Federlinge, Milben oder anderes "Krabbelzeug", das kann beim Händeln der Vögel auch mal auf den eigenen Händen rumsitzen - wir als Menschen sind allerdings "Fehlwirt" und es ist unwahrscheinlich, dass sich diese Parasiten auf dem Menchen fest etablieren (also uns befallen).
Du hast die Taube nicht intensiv geknuddelt oder stundenlang mit ihr dagesessen - es ist eigentlich ausgeschlossen, dass da irgendwas übergesprungen ist. Wenn du dir danach nicht die Hände abgeleckt hast, ist alles ok (aber ich würde behaupten, selbst dann sind die Chancen noch klein, davon ein Problem zu bekommen).
Außerdem haben auch nicht alle Tauben Taubenflöhe.
 
Die meisten Tauben pflegen sich. Baden- waschen sich, betreiben Gefiederpflege allein oder zu zweit, pudern sich.
Warum sollten sie überhaupt Flöhe haben? Sie sind doch keine Fell/Nagetiere. Sie jagen die auch nicht.
Sie fliegen in der Luft, sitzen gerne oben - zwar sitzen sie auch mal im Grad, laufen/picken Steinchen, vielleicht auch
was kleines Proteine. Aber Flöhe brauchen einen Wirt - frei fliegende Stadttauben > eher nicht.
Wenn sie so zutraulich war, hat sie sich vielleicht spontan in Sie verliebt?
Oder sie durfte als Baby von Menschen erfahren, was ihr Futter ist, was Körner sind.
Vielleicht hatte sie einfach Hunger - ich hatte mal plötzlich sehr viele Tauben auf meinen Händen/ Armen, Mantel, Jacke, auf dem Kopf, die mir die Erdnüsse in der Hand aus der Schale pickten - so schnell konnte ich diese gar nicht öffnen oder fallen lassen - für die Tauben (vor den Füßen). Im Nu war der Beutel mit 400 gr Nüssen in Schale (ohne Schale ca 300 gr) leer, nur noch die Schalen, Abfall. Nichts mehr? Sie wollten es gar nicht glauben.
Komm morgen wieder - sagten sie fast hörbar. 300 gr für ca 30 Tauben - ist zu wenig/zu einseitig. - Ich kann das nicht wirklich. Ich hatte den Beutel nur für sie von Lidl im Bahnhof gekauft - Notkauf, sie wirkten so ausgehungert.
Gegessen wird zu Hause - und sei es auf der Fensterbank.Ich muss sie sehen, beobachten - ...Ihren Stuhlgang sehen. Ist weiß dabei - Alarm. Auch wenn er nur aus grün (Gras und Wasser besteht. Da hat mindestens diese Taube nur Gras und Wasser gekriegt.)
Nur Körner - ergeben kleine, braune Kringel - trocken. Nur antippen mit etwas Papier und es fällt runter oder Wind/Regen erledigen das.
Taubenfutter + Wildvogelganzjahresstreu (Getreide, Saaten mit höherem Hirseanteil + Nüssen und Sonnenblumenkernen) und Obst/Gemüse klein gewürfelte Apfel/Karotte, Paprika, Knoblauchzehe, Strunk von Salat/Kohl,Banane, Mango, Weintrauben, Beeren, gekochtes Ei, ...
dann ist ihr Stuhl/Kot braun, geformt aber weicher und größer. Sieht richtig gesund aus.
Stadttauben haben einen höheren Energiebedarf als Zucht/Brieftauben - die Rückzugsmöglichkeiten haben, Schutz vor Kälte, Wind, Regen, Schnee.
Menschen immer auf der Suche nach Feindbildern, Haßobjekten geben ja keine Ruhe ehe nicht alles kaputt, zerstört, ausgerottet ist - verhungert, erfroren, ermordet - und dann schimpfen, toben, brüllen, schreien, wettern sie immer noch.
Wahrscheinlich werden die Tauben sich verändern - um ohne den Menschen zu leben, wenn der sie nicht will.
Ihre Beine werden stämmiger werden - der Körper, der Hals, der Kopf länglicher, vielleicht ohne Federn - ihre Beine sind ja jetzt schon oft behaart. Wie kleine Dinosaurier. - Vielleicht wird es sie noch oder wieder geben, wenn der Mensch sich ausgerottet hat - nach dem Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie alle Vögel baden Tauben gerne - und Wasser vertreibt alle Flöhe.
Durch das - gern auf dem Dach in der Sonne getrocknete Federkleid welches durch bestimmte Drüsen gepudert wird,
haben Flöhe (und damit Eier) gar keine/kaum Angriffsmöglichkeit - sofern sie überhaupt in ihre Nähe kommen sollten.
 
Tja, die Schlußfolgerungen sind ja auch bemerkenswert.

"Gegessen wird zu Hause - und sei es auf der Fensterbank.Ich muss sie sehen, beobachten - ...Ihren Stuhlgang sehen. Ist weiß dabei - Alarm."

Ich würde mir eher Gedanken machen wenn kein Weiß dabei ist.
Gruß
 
@Gast 20000
Der normale Taubenkot - nach Taubenfutter/Körnerernährung ist: braun, geformt kleiner Kringel. Gewicht ca 12-14 mg
Diese Minis - Kringel bleiben selten liegen oder haften. Sie werden von Wind/Regen ins Erdreich gespült.
Bekommen sie zusätzlich noch Früchte etc ist der Kot etwas größer, weicher, braun, geformt.
Weißer Kot - Klecks, breiig/flüssig ist alles Andere als der Normalzustand > Hunger - Krankheits-Todeskot.
 
Mini-Kringel? Haha, das ist ein richtiger Haufen/eine Wurst...
Und ein gewisser Anteil weiß ist dabei, Urinat. Das ist normal. Nur das Verhältnis sollte stimmen und die Konsistenz.

Und warum sollte man Banane und Mango füttern? Das würd ich nicht gerade als Bestandteil des natürlichen Futters ansehen.
 
Wahrscheinlich werden die Tauben sich verändern - um ohne den Menschen zu leben, wenn der sie nicht will.
Ihre Beine werden stämmiger werden - der Körper, der Hals, der Kopf länglicher, vielleicht ohne Federn - ihre Beine sind ja jetzt schon oft behaart.

Und was genau lässt dich glauben, dass die Stadttauben eine derartige evolutive Entwicklung durchmachen werden, wenn ich fragen darf?
 
Bekommen sie zusätzlich noch Früchte
Weshalb Früchte??? "Meine" Wildtauben futtern das, was die anderen Wildvögel auch fressen und sie kommen seit 4 Jahren regelmäßig zur Futterstelle. Woher hast Du diese...na ja. komischen "Ideen" , die Du hier von Dir gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauben mit behaarten Beinen... Mensch Eono, was guckst Du für Filme? Deine Phantasie ist drehbuchreif :zwinker:
 
@Evy - "Tauben mit behaarten Beinen" -
ja es ist eher Flaum - sehr kurze Federn - aber bis zu den Krallen
 
@Sam&Zora "Weshalb Früchte"?
Vitamine, Mineralien, ätherische Öle - für die Gesunderhaltung
und Verdauungshilfe - zumindest in den Wintermonaten.
(Man kann auch Pulver in Dosen in der Zoohandlung kaufen.
Manche Brieftaubenzüchter versuchen es mit Brausetabletten im Trinkwasser.)
Ich habe Zeit, ich kann schnippeln, klein würfeln. Und ich kann auch Eierschale so lange hin/her rollen bis sie pulverisiert sind.)
Jetzt im März 24.3.2022 geht es schon los - Thema: Fütterungsverbot - die finden draußen genug.
Tauben? höchstens Grassamen - Gras - vielleicht mal ein Würmchen?
und ich finde mindestens eine Hinterlassenschaft auf meinem Küchenfensterbrett vor, damit ich weiß was Sache ist.
d.h. ich kann dieselben Probleme bekommen wie die Stadt mit den Kanada und Nilgänsen - große Haufen von unverdautem Gras - (heute der 1.)
Und das obwohl sie heute früh 2 kg Wiildvogel-Ganzjahresstreu erhielten.
Gras ist kein alleiniges ausreichendes Futter für Körnerfresser/Vögel. - So lange es schmeckt/geht eher Zeitvertreib.
Den Nil/Kanadagänsen gebe ich ab und zu - die Enten mögen es auch: Reste aus dem Entsafter - noch saftig genug (nicht strohig)
Apfel (ohne Strunk und Schale (das wird Tee)
/Karotten - das mische ich mit kernigen Haferflocken und was da ist: Salat/Kohlstrunk, gekochte Kartoffel zerquetscht, im Winter blaue (süße) Weintrauben geteilt ... Kräuter, Sellerie ... - Nach einer halben Stunde vom Einkaufen zurück, bedankten sie sich lautstark das 1. mal.
Ab und zu - nicht zu oft - sie liessen nie was übrig. Jeden Tag wollen sie es nicht. Aber wenn sie auf mich zu kommen, dann weiß ich, sie haben Appetit.
 
@Boehmei - wie ein Lemming - "Mini-Kringel haha - das ist ein richtiger Haufen/eine Wurst!"
Wenige Millimeter 3-4 und wenige Milligramm 12-14? "Ein richtiger Haufen"? "Eine Wurst"?
Banane und Mango öä haben Inhaltsstoffe die sie benötigen, brauchen können.
Wenn ich es zu Hause habe, muss ich es nicht in Pulverform/Tabletten o.ä. kaufen.
Für Tauben ist es obendrein eine Verdauungshilfe. Abwechslung im Speiseplan mögen alle Lebewesen.
 
Vielleicht solltest du dich nochmal über die Ernährung belesen, ich weiß nicht welche Quellen du da genutzt hast.
Auch in dem anderen Thread mit den Mengenangaben finde ich die Aussagen teils echt bedenklich.

Ich bin hier raus.
 
Banane und Mango...seit wann gehören die zur Taubenernährung?
Und wo finden die Tauben so etwas in der Natur.
Kauf dir doch mal ein Buch über Tauben. Oder gib mal Taubenfutter in die Suchmaske bei "Tante Google" ein.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5.307
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013
Zurück
Oben