Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen?

Diskutiere Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen? im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe heute eine kleine Schar Stadttauben mit Körnern gefüttert, während ich auf meinen Zug gewartet habe. Eine der Tauben (unberingt)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gast 20000
Es geht doch hier um Flöhe - Parasiten. Haben Tauben das?
Und um die Frage dahinter: Sind Tauben Parasiten/Schädlinge?
Da sollte doch die Frage der Ernährung - was kann der Mensch dagegen tun - erlaubt sein.
Was soll denn an Banane (Kalium) oder Mango (Vitamin C) schädlich sein?
Wenn sie es ab und zu mal bekommen und fressen?
Brieftaubenzüchter geben Tabletten oder Pulver.
Wer Sonnenblumenkerne (un/geschält) und Nüsse essen kann -
der kann auch Apfel(kleine Würfel) und Karotten (kleine Würfel) Karottengrün/Kräuter uva picken.
Beeren ... -
Was ist denn gegen unverpacktes Frischfutter - unter ihre heiß geliebten und benötigten Körner einzuwenden?
Ähnliches finden sie doch woanders vielleicht auch.
Nicht Jeder hat einen Schrebergarten mit Taubenschlag. Das wäre zwar ideal.
Aber wie ich die Menschen kenne ... schreien da auch gleich welche los.
Alles was sie (die Menschen nicht sind/haben) soll gar nicht sein.
 
@Sam&Zora
"Andere Wildvögel" kommen vielleicht alleine besser an die Früchte an Bäumen/Sträuchern dran.
Tauben sind keine wirklichen Wildvögel - es sind sehr auf Menschen bezogene Haustiere
meist aus aufgelösten Taubenschlägen. (Oder der Halter ist verstorben - der Erbe keine Lust ...)
Was Tauben "seit der Wende ist alles anders" plötzlich für ein Problem sein sollen - ist mir unklar.
Wenn "Brieftauben Weltkulturerbe" sind, sind es die frei gelassenen oder sich verflogen habenden
Abkömmlinge/Stadttauben/Hochzeitstauben u.ä. auch.
Also: Passen Sie gut auf sich - und auf die Täubchen auf.
 
es sind sehr auf Menschen bezogene Haustiere
Halte ich für hausgemachten Käse. Es sind weder Haustiere, noch sind sie auf den Menschen bezogen, sondern der Mensch ist derjenige, der sie mit der Fütterung anlockt. Aber zu meinen, dass sie von uns abhängig wären, vielleicht sogar irgendwann auf die Schulter fliegen wie Papageien, von denen man durchaus von Haustieren sprechen kann, ist ein Trugschluss.
Hier im Forum sind einige User, die selbst Tauben halten, züchten und ne Menge Ahnung haben....nein, ihnen macht du mit deinen selbst ausgedachten "Werken" nichts vor.

Passen Sie gut auf sich - und auf die Täubchen auf.
Mache ich und freue mich, wenn ich zusehen kann, wie ein Taubenpärchen momentan ihr Nest in Nachbars Tannenbaum baut....ganz alleine, ohne mich. :)
 
Ich würde mir eher Gedanken machen wenn kein Weiß dabei ist.
Warum? Halten Sie "weiß" für Urin?
Oder haben Sie mal was gelesen, dass bei Tauben gleichzeitig Kot und Urin aus der Kloacke kommt?
Nun: Wenn Menschen krank sind, können sie auch gleichzeitig wässrigen Stuhl (Diarrhö) und Urin ablassen.
Und wenn sie sehr krank sind, kommt es gleichzeitig auch noch oben raus - da wissen sie nicht wie sie sich zuerst drehen sollen.
Warum soll bei Tauben alles kranke normal sein?
 
Halte ich für hausgemachten Käse. Es sind weder Haustiere, noch sind sie auf den Menschen bezogen, sondern der Mensch ist derjenige, der sie mit der Fütterung anlockt. Aber zu meinen, dass sie von uns abhängig wären, vielleicht sogar irgendwann auf die Schulter fliegen wie Papageien, von denen man durchaus von Haustieren sprechen kann, ist ein Trugschluss.
Das ist ein Irrtum. Ich habe nichts und niemanden "angelockt"! Ich habe mich 2019 vor 50 Tauben auf dem Dach ein paar Meter weiter gefürchtet.
Und sofort ein Fliegennetz vor das Küchenfenster gespannt. -
Sie akzeptierten das und beobachteten mich ein Jahr. Im März 2020 kamen aber schon 2 in das Zimmer geflogen, sahen sich trippelnd die Wohnung - Bad, Küche und zurück im Zimmer sehr zufrieden ein Regal an.
Ich habe es längst bedauert, das damals nicht einfach zugelassen/ausprobiert zu haben.
Da hätte ich 2 eigene Täubchen gehabt. Sie wären rausgeflogen und wieder rein gekommen, bzw. hätten an das Fenster geklopft.
(Und natürlich wären das längst 4-6-8. In einer (Miet)Wohnung?
Naja - mir war das auch irgendwie ... Hygiene ... unklar - wie das gehen soll.
Vermutlich ginge es. - Andere probieren es mit verletzten Tieren.
Außer einmal Erdnüsse fraß mir noch keine Taube aus der Hand.
Im Mai 2020 standen sie an einem Sonntag Mittag zu 15 vor dem Küchenfenster.
(Sie forderten zwar keinen Schweinebraten mit Klössen. Sagten aber sehr deutlich sehr ernst: Hunger.)
Ich streue ihnen was hin - entlang der Fensterbank - wenn sie da sind -
oder wenn Eine/r gurrt und evt 2-3 zu sehen sind - öffne ich das Fenster und dann: Sind es 15-20. - Ich kenne ihre Zeiten.
(Das ist ganz einfach: Sie wollen Frühstück (besser 1.+2.) Mittagessen und Abendessen ggf im Sommer noch ein Nachtessen.)
Ich fasse die nur an, wenn sie zum Arzt oder in die Klinik müssen. - Da sah ich dann, wie das geht:
Die Empfangsdame nahm sich das Tier setzte sie sich auf den Schoß und arbeitete weiter am PC und streichelte sie.
Darauf wäre ich nie gekommen. - Oder anders: Ich bin nicht in der Situation. - Es sind frei fliegende Tiere.
Die Nachbarschaft hier lässt sowieso kein Gefühl zu noch aufkommen. (Die fühlen sich immer angesprochen).
Die Eine schrie von Juli 2020 bis Herbst 2021 - der ihr Gefährte beschoß meine Fenster von Mai-Herbst 2021 mit Plastikkugeln.
(Woher sollen die Vögel wissen, wer da was gegen die Scheiben knallt. - Starker Vertrauensverlust.
Andere auf ihren Balkonen 2-3 Häuser weiter unten Parterre schlagen Holzlatten aneinander wenn die Tauben futtern wollen.
Außerdem war hier eine Dauerbaustelle - ständiger Lärm. (Jetzt werden sie wohl langsam fertig.)
Das ist alles zu nervös und ängstlich und unsicher.
Aber genau deshalb: Haben Stadttauben frei fliegende Tiere die draußen übernachten einen höheren Energiebedarf als andere Tauben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man Taubenflöhe von Handfütterung wilder Tauben bekommen?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
5.313
GeorgB. † 2013
GeorgB. † 2013

Neueste Beiträge

Zurück
Oben