Kann man Tetracyclin + bird-bene bac gleichzeitig geben?

Diskutiere Kann man Tetracyclin + bird-bene bac gleichzeitig geben? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! War gestern mit unserer Wellihenne Suse beim Tierarzt. Sie zeigte Anzeichen von Atemnot und fing an Futter hochzuwürgen. Der Tierarzt...

  1. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo!

    War gestern mit unserer Wellihenne Suse beim Tierarzt. Sie zeigte Anzeichen von Atemnot und fing an Futter hochzuwürgen. Der Tierarzt machte sofort einen Kropfabstrich und hörte sie ab. Er stellte eine Kropfentzündung fest und verordnete 0,03 ml Tetracyclin + bird-bene-bac. Das Ergebnis des Kropfabstriches bekomme ich wahrscheinlich erst nächste Woche Montag. Was haltet ihr von diesen Medikamenten und kann man sie zusammen verabreichen? Ich dachte immer bird-bene-bac sollte man erst geben, wenn die Behandlung mit Antibiotika abgeschlossen ist.
    Die Henne frisst fast nichts obwohl ich in den Krankenkäfig rote Hirse und die normale Kolbenhirse gehängt habe. Was kann man Ihr noch anbieten. Sind Obst, Petersilie und Salat bei einer Kropfentzündung erlaubt? Außerdem würde ich ihr gerne eine Rotlichtlampe hinstellen oder vermehren sich die Bakterien im Kropf dadurch? Habe vergessen dies beim Tierarzt zu erfragen!
    Was kann ich tun damit meine anderen Wellis nicht auch eine Kropfentzündung bekommen? Der Tierarzt hat mir von Apfelessig
    abgeraten, weil dies angeblich die Schleimhäute der Tiere reizen könnte. Von einer vorsorglichen Behandlung mit Antibiotika riet er auch ab und meinte, ich sollte einfach abwarten. Ich mach mir aber riesengroße Sorgen. Das Warten macht mich verrückt.
    Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pine, 24. September 2003
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2003
    Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Sandy

    Tetracyclin und BBB werden zur selben Zeit schon verabreicht .
    Denn BBB unterstützt den Darm .Nimm bitte die Kolbenhirse raus . Diese reizt den Kropf . Alles anbieten was weich ist . Bitte füttere zu .Da der Welli nichts zu sich nimmt,verliert er an Gewicht und wird schwach .
    Hier steht einiges zur Vogelfütterung Das kannst Du alles bei Kropfentzündung anbieten .
    Rotlichtwärme anbieten ... es wird dem Vogel gut tun.
    Durch den Kropfabstrich muss der TA rausfinden,um welche Art Bakterien es sich handelt. Dann kann gezielt ein Antibiotika eingesetzt werden .
    Nachtrag : Tetracyclin ist doch ein Antibiotika. TA setzen es ein, wenn dem Welli schnell geholfen werden soll. Es hat einen guten Ruf und wirkt recht schnell. Also braucht der Vogel kein weiteres AB .
     
  4. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Karin!

    Danke für die schnelle Antwort. Die Hirse habe ich jetzt entfernt und versuche jetzt ihm hartgekochtes Ei und Traubenzucker einzuflößen. Die anderen Zutaten muß ich sofort morgen früh besorgen. Die Rotlichtlampe habe ich auch schon aufgebaut. Nochmals vielen Dank !
     
  5. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.193
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Bird bene bac gleichzeitig mit Antibiotika zu gebenmacht wenig Sinn, da die Bakterien des bene bac dann been auch gleich mit gekillt werden.

    Also erst nach der Behandluing mit ANtibiotika geben.

    Gruß
    Ingo
     
  6. Sandy32

    Sandy32 Guest

    Hallo Ingo!

    Bisher war ich auch deiner Meinung, aber da sich bis jetzt noch kein Durchfall eingestellt hat und sie jetzt auch schon mehr frisst, bin ich der Ansicht, daß der TA wohl richtig gehandelt hat.
     
  7. Spatz1967

    Spatz1967 in dubio pro animale

    Dabei seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hi,
    das Tetrazyklin ist ein Breitspektrumantibiotikum - besser wäre es gewesen,das schon erwähnte Antibiogramm zu erstellen.
    Manche gerade durch Bakterien verursachte Kropfentzündungen neigen dazu, wiederzukommen.
    Die Lactobazillen des Bird bene bac sind durch das Antibiotikum mit Sicherheit auch abgetötet worden-man macht so eine
    Behandlung immer nach dem Antibiotika-Einsatz.Wenn sich also was verbessert hat, ist das nur dem Antibiotikum zu verdanken.

    Ines
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Kann man Tetracyclin + bird-bene bac gleichzeitig geben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bird bene bac antibiotikagabe

Die Seite wird geladen...

Kann man Tetracyclin + bird-bene bac gleichzeitig geben? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!

    Lucky Reptile Bright Sun Bird ist richtig gut!: Hallöchen an alle Bright Sun Fans, vor ein paar Tagen haben wir für unsere beiden Rostkappen die 70 Watt Vogelbirne von Lucky Reptile gekauft....
  3. Handbook of the Birds of the World

    Handbook of the Birds of the World: Hallo! Hat jemand einen Zugang zu "Handbook of the Birds of the World Alive" (HBW Alive) hbw.com ? Hätte gerne die Seite über Gallicolumba...
  4. Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?

    Kann eine Zwergseidenhuhn Glucke brüten und Kücken aufziehen gleichzeitig?: Hallo Zusammen, Wir hatten eine Henne, die unbedingt brüten wollte. Da wir keinen Hahn haben, bekam sie die befruchteten Eier von uns. Etwas zu...
  5. Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?

    Brüten und das mit verschieden Eiern gleichzeitig?: Halll ich habe mal eine frage welche Eier kann man zusammen in die brut Maschine tun von Hühnern,Enten,Puten,wachteln und eventuell chukar...