Kann man Tetracyclin + bird-bene bac gleichzeitig geben?

Diskutiere Kann man Tetracyclin + bird-bene bac gleichzeitig geben? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! War gestern mit unserer Wellihenne Suse beim Tierarzt. Sie zeigte Anzeichen von Atemnot und fing an Futter hochzuwürgen. Der Tierarzt...
S

Sandy32

Guest
Hallo!

War gestern mit unserer Wellihenne Suse beim Tierarzt. Sie zeigte Anzeichen von Atemnot und fing an Futter hochzuwürgen. Der Tierarzt machte sofort einen Kropfabstrich und hörte sie ab. Er stellte eine Kropfentzündung fest und verordnete 0,03 ml Tetracyclin + bird-bene-bac. Das Ergebnis des Kropfabstriches bekomme ich wahrscheinlich erst nächste Woche Montag. Was haltet ihr von diesen Medikamenten und kann man sie zusammen verabreichen? Ich dachte immer bird-bene-bac sollte man erst geben, wenn die Behandlung mit Antibiotika abgeschlossen ist.
Die Henne frisst fast nichts obwohl ich in den Krankenkäfig rote Hirse und die normale Kolbenhirse gehängt habe. Was kann man Ihr noch anbieten. Sind Obst, Petersilie und Salat bei einer Kropfentzündung erlaubt? Außerdem würde ich ihr gerne eine Rotlichtlampe hinstellen oder vermehren sich die Bakterien im Kropf dadurch? Habe vergessen dies beim Tierarzt zu erfragen!
Was kann ich tun damit meine anderen Wellis nicht auch eine Kropfentzündung bekommen? Der Tierarzt hat mir von Apfelessig
abgeraten, weil dies angeblich die Schleimhäute der Tiere reizen könnte. Von einer vorsorglichen Behandlung mit Antibiotika riet er auch ab und meinte, ich sollte einfach abwarten. Ich mach mir aber riesengroße Sorgen. Das Warten macht mich verrückt.
Wäre froh wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
 
Hallo Sandy

Tetracyclin und BBB werden zur selben Zeit schon verabreicht .
Denn BBB unterstützt den Darm .Nimm bitte die Kolbenhirse raus . Diese reizt den Kropf . Alles anbieten was weich ist . Bitte füttere zu .Da der Welli nichts zu sich nimmt,verliert er an Gewicht und wird schwach .
Hier steht einiges zur Vogelfütterung Das kannst Du alles bei Kropfentzündung anbieten .
Rotlichtwärme anbieten ... es wird dem Vogel gut tun.
Von einer vorsorglichen Behandlung mit Antibiotika riet er auch ab und meinte, ich sollte einfach abwarten
Durch den Kropfabstrich muss der TA rausfinden,um welche Art Bakterien es sich handelt. Dann kann gezielt ein Antibiotika eingesetzt werden .
Nachtrag : Tetracyclin ist doch ein Antibiotika. TA setzen es ein, wenn dem Welli schnell geholfen werden soll. Es hat einen guten Ruf und wirkt recht schnell. Also braucht der Vogel kein weiteres AB .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Karin!

Danke für die schnelle Antwort. Die Hirse habe ich jetzt entfernt und versuche jetzt ihm hartgekochtes Ei und Traubenzucker einzuflößen. Die anderen Zutaten muß ich sofort morgen früh besorgen. Die Rotlichtlampe habe ich auch schon aufgebaut. Nochmals vielen Dank !
 
Bird bene bac gleichzeitig mit Antibiotika zu gebenmacht wenig Sinn, da die Bakterien des bene bac dann been auch gleich mit gekillt werden.

Also erst nach der Behandluing mit ANtibiotika geben.

Gruß
Ingo
 
Hallo Ingo!

Bisher war ich auch deiner Meinung, aber da sich bis jetzt noch kein Durchfall eingestellt hat und sie jetzt auch schon mehr frisst, bin ich der Ansicht, daß der TA wohl richtig gehandelt hat.
 
Hi,
das Tetrazyklin ist ein Breitspektrumantibiotikum - besser wäre es gewesen,das schon erwähnte Antibiogramm zu erstellen.
Manche gerade durch Bakterien verursachte Kropfentzündungen neigen dazu, wiederzukommen.
Die Lactobazillen des Bird bene bac sind durch das Antibiotikum mit Sicherheit auch abgetötet worden-man macht so eine
Behandlung immer nach dem Antibiotika-Einsatz.Wenn sich also was verbessert hat, ist das nur dem Antibiotikum zu verdanken.

Ines
 
Thema: Kann man Tetracyclin + bird-bene bac gleichzeitig geben?

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
974
Bärchen
B
Zurück
Oben