kann man vitamine überdosieren?

Diskutiere kann man vitamine überdosieren? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - hallo, ich hab seit gestern ne taube in nem ziemlich schlechten zustand.. ist wohl ein extremes "aufprall" opfer. saß aber schon mindestens 4...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
hallo,
ich hab seit gestern ne taube in nem ziemlich schlechten zustand..
ist wohl ein extremes "aufprall" opfer.
saß aber schon mindestens 4 oder 5 tage in nem garten/hinterhof fest(mauer drumherum)!'anfangs hat sie laut aussagen der anwohner(sie haben auch futter hingestellt etc,aber sie ist gar nicht mehr in der lage allein zu essen) immer extrem den kopf verrenkt,das macht sie mittlerweile kaum/gar nicht mehr!
gestern saß sie nur apathisch da,man konnte sie auch überall anfassen bzw sie holen ohne reaktion,bzw ist immer zu seite gekippt,
beim füttern/stopfen ist sie fast nach hinten umgekippt etc..
heut ist es "etwas" besser(sie kann immerhin stehen),sie ist aber immer noch extrem schwach,wiegt auch nur knappe 250g !(ist aber ausgewachsen)!
waren heut auch beim TA,kriegt jetzt die volle vitamin/energiezufuhr,dass sich ihr zustand verbessert(zustand ist halt noch kritisch,bei den gewicht)!

nun meine frage:
kann ich traubenzucker,vitamin c oder volamin überdosieren?
also macht es etwas,wenn sie davon etwas mehr bekommt oder kann da nichts passieren?
vitamin b bekommt sie auch 0,1ml pro tag...
also soweit ist alles klar,nur halt die frage wegen überdosierung!

lg
 
Es gibt wasserlösliche und fettlösliche Vitamine, erstere werden über die Niere wieder ausgeschieden, diese sind schwer überzudosieren. Vit. C und Vit. B gehören dazu.

Anders die fettlöslichen Vit. E, D, K, A. diese können sehr wohl überdosiert werden und können dann eine sog. Hypervitaminose auslösen und das Tier schwer erkranken lassen:(

Viel mehr sollte Dich aber interessieren, warum die Taube diese neurologischen/motorischen Ausfälle hat.
Hat der Tierarzt eine Kotprobe genommen und einen Rachen ,bzw. einen Kloakenabstrich gemacht?
Z.B. Salmonellen, PMV und einige anderen Infektionen können solche Symptome machen. Bitte achte auf Deine eigene Hygiene, solange Du da keine Diagnose hast.
 
danke!!
hygiene achte ich sowieso,käfig /transportbox und hände nach füttern etc desinfiezieren ist klar!

PMV dachte ich,als die leute mir von der taube rzählt haben auch zuerst,aber da sie es fast gar nicht mehr macht,ist es eher unwahrscheinlich!(würde ja ohne "therapie" eher schlimmer werden)!
also der derdacht hat sich,seitdem ich sie hab,ziemlich gelegt!(ausschließen kann mans natürlich erst nach nem test,aber eher unwahrscheinlich)
sie hat trrichos,würmer und kokzidien,...(bekommt aber alles dagegen,nicht alles auf einmal,sonst würds sie umhaun)
die ZNS störungen denke ich/TA,kommen durchs trauma...
ist wahrscheinlich voll irgendwo dagegen gedonnert bzw auto oder so,dazu passt auch dass die eine seite so mitgenommen ist,die andere seite sieht ganz "normal" aus...
die ausfälle haben sich ja schon erheblich verbessert!!
klar,sie frisst noch nicht selbstständig,aber ich mein bei ihrem körperlichen zustand zur zeit ist das ja fast klar!
und jetzt kopf verrenken oder so hat sie bei mir noch nicht gemacht!

mhh okay,danke!
traubenzucker kann man auch nicht überdosieren oder?
höchstens das volamin,wenn ichs richtig verstanden hab!?
lg
 
traubenzucker kann man auch überdosieren, dann kriegt die arme nen zuckerschock.
erfahrungsgemäß bin ich mit traubenzucker lieber vorsichtig und geb nur bei akuten notfällen was und ansonsten lieber geringere dosen, wenn es denn nötig ist. traubenzucker liefert ja nur kurzzeitig energie, so dass riesenmengen im futter keinen sinn machen würden. gib lieber eine gute messerspitze voll pro mahlzeit, dann fällt ihr der verdauungsvorgang leichter, der ja auch immer energie kostet, die auch erst gewonnen werden muss. andere bieten tz über das wasser an und reden dann von einer 3-5%igen lösung. 5% werden auch bei infus genutzt, da würd ich dann lieber auf 3% gehen.

volamin kenn ich jetzt persönlich nicht. wenn es ein vitaminpräparat ist, schau auf die zusammensetzung. sind fettlösliche vitamine drin, halt dich an die dosierungsanleitung und gut ist. verkneif dir auch den zusatztropfen, denn im futter selber sind ja auch noch mal vitamine drin. ;)


kleiner zusatz: man kann auch die wasserlöslichen vitamine überdosieren, denn extrem hohe gaben über einen langen zeitraum greifen auch in den kompletten stoffwechsel ein. zu hohe gaben vitamin c über mehrere wochen hinweg führen zu kopfschmerzen und einem extremen schlafbedürfnis. das sind allerdings gaben von mehreren teelöffeln pro tag bei einem menschen. ;)
irgendwann kann der körper das nämlcih nicht ausscheiden und muss es irgendwo lagern, keine niere und keine leber sind unbegrenzt leistungsfähig.

aber gegen hohe vit b gaben bei einer nervenschädigung ist erstmal nichts zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oka danke,super!
sie kriegt 2mal am tag ein gemisch mit volamin,und jeweils einer messerspitze traubenzucker und vitamin c,und halt volamin!
aber dann is ja alles gut!
vitamin bekommt sie nur 01ml einmal täglich,ich denke dass das alles okay ist von der dosierung!
vielen dank!
liebe grüße!

PS:taubi hat auch die zweite nacht gut überstanden,ich hoffe mal die kritischsten tage sind vorbei! :)
 
moin Sunnysam

Grundsätzlich kann man Vitamine überdosieren.

Als Faustregel gilt, das man fettlösliche Vitamine überdosieren kann ( A, D³,E, B...), weil sie sich im Körper anreichern und unter Umständen das Gegenteil des gewünschten Effektes haben können.

Die wasserlöslichen Vitamine (C, usw.) werden vom Körper nur in der Menge aufgenommen, in der sie benötigt werden. Der Rest wird ausgeschieden.

Viele Grüße

Heinrich
 
okay danke für die vielen antworten/tipps dazu!
beim mensch ist das ja auch so ungefähr,ich glaub mir dämmert da wieder was von meiner ausbildung! :D
ja im moment haben wir erstmal probleme mit der kropfentleerung..
das muss erstmal überstanden werden,...

lg
 
du und deine taube? :) nett...
na hoffentlich ist das kein zeichen für kropflähme. ich drück euch beiden die daumen!
 
Hallo sunnysam!

Ich wollte mal fragen was die kleine Taube macht! Hat sie es geschafft?

Daumendrückende Grüße von

Jutta


P.S. Grüße auch von Fju!;)
 
hallo,
taubi(den namen hat ihr der finder gegeben) hat es leider nicht geschafft..
wir mussten samstags zum TA,der kropf hatte sich immer noch nicht richtig entleert..
leider zeigte das röntgenbild dass sie einen metallstab ím bauch hatte,er hatte schon die organe,den magen und darm durchstochen..
er war vorne spitz und war schon bis ganz hinten gewandert und dabei hat er alles zerstochen!
der stab war so dick wie eine ihrere rippen und hatte fast 1/4 ihrer körperlänge..
wie der überhaupt reinkam ist mir unbegreiflich!
man hätte auch durch eine OP nichts mehr machen können,und so mussten wir sie erlösen...
sie wurde dann direkt beim TA eingeschläfert..
ist immer traurig wenn man kämpft und denkt es wird langsam besser und man dann plötzlich nichts mehr tun kann..

liebe grüße!
 
Hallo Sunnysam!

Oh,8o das tut mir ja leid!! Die arme kleine Maus!! Aber wenigstens ist sie geborgen rübergeflogen und musste nicht auf der Strasse vor lauter taubenfeindlichen Menschen verenden!
Manchmal ist es schon seltsam, was mit den Tauben so passiert...und was sie so "in sich tragen"!
Ich hatte vor einigen Monaten auch ne Brieftaube gefangen, die das rechte Bein steif hatte: URsache: ein Stück Q-Tipp, welches in ihrem Bein steckte und sämtliche Nerven gelähmt hat!
Vielleicht hat dein Findelkind ja auch nur aus lauter HUnger so einen Mist gefressen!? Habe schon Stadttauben gesehen, die sich um einen Zigarettenfilter gestritten haben!!8o:k
Da gab es von meiner Seite erst mal säckeweise Erdnüsse!!:)
Ich wünsche dir bei den nächsten Findlingen mehr Glück!!:trost:

Viele liebe Grüße

Jutta
 
Thema: kann man vitamine überdosieren?

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.605
Stephanie
Stephanie
S
Antworten
11
Aufrufe
2.198
Gast 20000
Gast 20000
PhilippWuppertal42329
Antworten
20
Aufrufe
3.276
Boehmei
Boehmei
Ficheri
Antworten
96
Aufrufe
6.440
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben