Kann man vom Ring das Alter des Wellis ablesen?

Diskutiere Kann man vom Ring das Alter des Wellis ablesen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, liebe Foren-Mitglieder, zu mir ist ein Welli-Männchen zugeflogen. Ich rätsle, wie alt er wäre. Weißes Häubchen hat er schon, und die...

  1. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebe Foren-Mitglieder,

    zu mir ist ein Welli-Männchen zugeflogen. Ich rätsle, wie alt er wäre.
    Weißes Häubchen hat er schon, und die Iris ist wie bei meisten Altvögeln weiß. Er ist beringt.
    Nun weiß ich nicht, ob man sein Alter nach der Nummer auf dem Ring ablesen kann. Wer hat davon Ahnung?
    Und noch eine Frage: Wann mausern Wellis zum ersten Mal?

    Ich freue mich auf Eure Zuschriften.

    LG
    Mimulus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    wenn es ein geschlossener ring ist, kannst du den "jahrgang" ablesen - bei einem offenem ring nicht.
    ist es ein farbiger ring? der sagt auch das alter mit aus
     
  4. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    irgendwann zwischen den 3 und 6 Monat...meistens ab der 12 Woche ist es hier gewesen. ;)
     
  5. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich schiebe das mal ins Allgemeine Welliforum rüber... ;)
     
  6. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!!!

    Danke für superschnelle Reaktion. Der Ring ist aus Metall etwa Aluminium.
    Offener Ring? Wie sieht er aus? Mit einer Spalte?

    Allerdings, ich habe das Bauchgefühl, dass mein Welli ein junger Vogel ist, vielleicht ein halbes Jahr alt. Er kennt vieles nicht. Vor zwei Tagen hat er erst gelernt, zum Käfigboden runter zu kommen und macht das immer öfter, weil es ihm scheinbar gefällt, Vogelsand mit Anis zu picken. Das Vogelbad kennt er auch noch nicht, aber nähert sich ihm an. Er ist ein Obst- und Gemüsemuffel.
    Nur vom Apfelstück hat er mal kurz geknabbert.

    Gruß.

    Mimulus
     
  7. scotty

    scotty Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2002
    Beiträge:
    9.610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    KA3 2SL Kilmaurs/Schottland
    genau so seht ein offener ring aus ;)
     
  8. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hier hast du mal ein Bild:
    Links ein offener Ring mit Spalt und rechts ein geschlossener AZ-Ring, Jahrgang 1996.

    Vom gezeigten Verhalten kannst du nicht unbedingt auf's Alter schließen. Wer weiß, wie und wo er vorher gelebt hat. Vielleicht hatte er auch einfach bis jetzt noch kein Bad oder Grünzeug. ;)
     

    Anhänge:

  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Mimulus

    Mimulus Mitglied

    Dabei seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    An alle, die mir geantwortet haben, Vielen Dank!

    Mimulus
     
  11. #9 dustybird, 21. März 2008
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    Meine lieben Wellensittich Freunde !
    Ich wollte nur noch einmal auf einen geschlossen und einem offenem Ring eingehen. Mit einem geschlossenem Ring , ist man immer auf der richtigen Seite. Wenn ein Vogel einen geschlossenen Ring am Fuß hat , kommt der Vogel von einem Züchter , der über einen Vogelverband organisiert ist und auch immer vom Verband in einem Monatsheft immer über die Neusten Dinge informiert wird.Diese geschlossenen Ringe werden jedes Jahr über den Verband mit einer neuer Ringfarbe,Züchternummer,Jahreszahl und fortlaufender Nummer ausgegeben. Bei dem offenen Ring , der auch nicht so teuer ist , hat man schon etwas mehr an schwierigkeiten einen Wellensittich von seiner Herkunft (Züchter) zu finden. Es gibt auch Züchter ... die den offenen Ring von dem Fuß entfernen und einem anderem Wellensittich an den Fuß machen , was bei einem geschlossenem Ring nicht möglich ist.
     
Thema: Kann man vom Ring das Alter des Wellis ablesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann ich an hand des ringes bei mein vogel sehen wie alt es ist

    ,
  2. kann man anhand des Rings sehen wie alt ein Wellensittich ist

    ,
  3. wellensittich ring alter

    ,
  4. wie kann ich das geburtsjahr bei einem beringten vogel ablesen,
  5. wellensittich alter,
  6. wellensittich ringnummer alter,
  7. vogelalter ringnummer