Kann man von der Vogelzucht leben?

Diskutiere Kann man von der Vogelzucht leben? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mich würde es interessieren, ob man nur durch die Vogelzucht alleine genügend Geld verdienen kann, um nebenbei nichts anderes mehr...
C

CAndY 013

Guest
Hallo!

Mich würde es interessieren, ob man nur durch die Vogelzucht alleine genügend Geld verdienen kann, um nebenbei nichts anderes mehr arbeiten zu müssen. Wenn man jetzt zum Beispiel irgendwelche teuren Vögel wie Cardueliden oder sowas züchtet, oder teure Schauvögel besitzt...... Reicht das Geld, das man durch den Verkauf verdient dann aus um davon gut leben zu können?
Nur mal so der Interesse halber:D:~

Gruß Jenny
 
Das wäre schön, wenn das gehen würde. :D

Leider geht es nicht, denn die Pflege der Zuchtvögel und die Aufzucht der Jungvögel sind bei richtig guter Pflege nicht billig. Da würde nicht viel an Verdienst hängen bleiben.
 
Es sind zwar jetzt einige Arten teurer im Preis als vor Jahren, aber wirklich leben kann man davon nicht. Setz mal die anderen Kosten dagegen. Da bleibt wohl eher nichts übrig.
Mandy
 
Grundsätzlich:
Ja es ist möglich . Siehe Straussenzucht, Hühnerhaltung etc
Ich denke auch, wenn ich kalifornische Kondore nachzüchten könnte , hät ich ein gutes Leben :D
In den meisten Fällen gehts nicht, weil der Absatz zu klein ist, die "lukrativen" Arten zu heikel sind, das Anfangskapital fehlt, die Vögel darunter leiden.......

Bei "lukrativen" Arten, wo ein Exemplar als Beispiel vielleicht 5000 Euro kostet, wieviele Junge brauch ich da pro Jahr um auf einen grünen Zweig zu kommen ?
Das ist mit einem Zuchtpaar nicht zu machen.
Also Zuchtstamm aufbauen, jahrelang nur draufzahlen bis es überhaupt mal junge gibt und dann Massenzucht.
Also bis auf wenige Arten wie Hühner und so wirds wenig Erfolgschancen haben.
 
Schade... naja hätt ja sein können:D Habs mir schon gedacht das das nicht funktioniert.....
 
Thema: Kann man von der Vogelzucht leben?
Zurück
Oben