kann man zw - eier essen?

Diskutiere kann man zw - eier essen? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, legen zw auch eier zum essen? Wo liegt der unterschied zwischen lw und zw?
P

pipmatz

Neuling
Beiträge
3
Hallo zusammen,

legen zw auch eier zum essen? Wo liegt der unterschied zwischen lw und zw?
 
vielleicht könntest du auch für Nicht-Eingeweihte erklären, was du mit zw und lw meinst? :?
 
danke für die Aufklärung :D
(ich denke, nicht nur ich stand auf dem "Schlauch")
 
ups, sorry.
Neige tatsächlich zum kürzen und minimieren. Ja, zw = zwergwachtel, lw = legewachtel.
Da mir die Vögel sehr gut gefallen und ich denke mir welche zuzulegen, schaue ich mich in den Foren und HP's um und konnte leider nirgends etwas über essbare Eier von Zwergwachteln finden. (HP = Homepage).
Vielen Dank für eure Mühe.
 
Hallo pipmatz,

natürlich kann man die Eier der ZW auch essen!
Es gibt kein Vogelei das sich nicht zum Verzehr eignen würde. Meines Wissens nach gibt es auch keine giftigen Eier, somit sind wohl alle Eisorten auch für den Menschen genießbar.
Der Unterschied liegt in der Eigröße / Eigewicht.
Wenn man Wachteln allein zum Eierverzehr halten möchte, sind hier aber nur die Legewachteln (Erdwachteln) aus dem Beispiel geeignet.
Legewachteln hält man in Stämmen von 1,3 oder 1,5.
Zwergwachteln hingegen werden paarweise gehalten, da sie monogam leben.
 
Die Eier sind auch vergleichsweise sehr klein, nicht mal annähernd mit den doppelt so großen legewachteleiern zu vergleichen und Zwergwachteln legen nicht so gut wie legewachteln, nur immer 10-14 Eier, dan machen sie Pause, im Winter legen sie sogut wie kein Ei. Sie sind dan doch eher Ziervögel.
Lg
Nelje
 
Thema: kann man zw - eier essen?
Zurück
Oben