Kann man Zwergwachteln zusammen mit Legewachteln halten??

Diskutiere Kann man Zwergwachteln zusammen mit Legewachteln halten?? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Haalöööchen!!!:) Bin neu hier. Und ich hätte da mal eine Frage: Ich hab seit ein paar Monaten selbst Legewachteln. Seit gestern habe ich...
L

Lisi$

Guest
Haalöööchen!!!:)

Bin neu hier.

Und ich hätte da mal eine Frage: Ich hab seit ein paar Monaten selbst Legewachteln.

Seit gestern habe ich Zwergwachteln und habe ein bisschen im intanet nach information geguckt un das hier gefunden. Hier steht imma, dass ihr für wachteln imma ne voliere habt.

Aber um meine wachteln in einer Voliere zu halten müsste ich wissen, ob sich Legewachteln und Zwergwachteln vertragen:o

Und ob es reicht, wenn die voliere draußen ist, wenn da eine isolierte hütte bei ist, wo sie, wenn es kalt ist rein können.:idee:

Ich wär froh, wenn ihr mir noch eein paar tipps für eine Voliere geben würdet.

Bis dann:D

P.S.: muss bei Zwergwachteln immer ein hahn da sein, damit sich die hennen wohl füheln???
 
Hallo
ich rate von einem Zusammenhalten der beiden Arten ab. Nur in einer sehr großen Voliere mit vielen Versteckmöglichkeiten könnte man Konflikte vermeiden.
Lieber getrennt halten!
Hier im Forum kannst du viele Informationen über die Einrichtung von Wachtelvolieren finden; wichtig sind Verstecke und ein Sandbad wird normalerweise auch nicht verpönt. Die Wachteln sollten vor Regen geschützt sein und es dürfen natürlich keine giftigen Pflanzen in der Voliere sein.
Zwergwachteln werden paarweise gehalten, ein Hahn und eine Henne. Bei Legewachteln können es auch mehrere Tiere sein.

Grüße, Wachtelfan
 
Aja..
Wie groß muss die voliere für ca 6 legewachteln sein???
ich bin jetzt ein wenig verwirrt, dass man zwergwachteln als paar hält..:traurig:

ich hab jetz 4 weibchen. ist das sehr schlimm???:?

aber das nächste mal guck ich hier dann früher nach, wenn ich mir noch mehr tiere anschaffe. vielen dank für deine antwort.
 
Hallo Lisi,

man rechnet pro Legewachtel 0,5 m², pro Paar Chin. Zwergwachtel min. 1 m² besser 2 m".
Beide Arten kann man nur zusammen halten wenn sie aneinander gewöhnt sind, das heißt, sie müssen sich kennen. Zwergwachteln sind im allgemeinen sehr revierbildend und schrecken auch nicht vor den größern Legewachteln zurück.

Chin. Zwergwachteln hält man 1,1 einfach auch aus dem Grund heraus, weil sie ihre Küken gemeinsam aufziehen. Bei mehreren Hennen und nur einem Hahn, wird der Hahn sich seine Favoritin heraus suchen und die anderen Wachteln verbeißen. Es kommt auch vor das ein Hahn mit zwei Hennen glücklich ist, was aber wieder sehr von der Größe und der Strukturierung der Voliere abhängig ist. Man kann durchaus auch zwei Paare aus 4 Hennen zusammen stellen, wobei es bei dieser Art der Paarhaltung auch mal zu schweren Verlezungen kommen kann. Eine Henne ist der Boss und die andere muß sich unterordnen.
Besser man stellt Paare aus Hahn und Henne zusammen, Chin. Zwergwachteln gelten allgemein als monogam, darum leben Hahn und Henne allein in ihrem Revier!
 
aha, kann man also 2 hähne und 2 hennen zusammen halten oder müssen die dann in einen anderen käfig??? können imma nur 2 zwergwachteln( 1 paar) in eine voliere oda in einen käfig???
wenn ich fünf legewachteln und 4 zwergwachteln habe, wie groß muss dann die voliere sein???:idee:
und noch eine frage: wenn wachteln brüten wollen, legen sie dann ers mit abständen die eier und setzen sich dann darauf oda setzen sie sich sofort auf ein ei und legt die andern dann während dem sitzen dazu???und wieviele eier brüten legewachteln normalerweise aUS??? ALSO... ICH GLAUB; DAS WAREN JETZ ALLE FRAGEN: ICH HOFFE AUF ANTWORT.:)
Viele grüße:prima:
Lisi:zustimm:
 
Hallo Lisi,

man kann nur ein Zwergwachtelpaar in einer Voliere halten! Das heißt also nur zwei Zwergwachteln auf fünf Legewachtel, obwohl ich das nicht empfehlen kann.

Halte bitte deine Zwergwachteln getrennt von den Legewachteln, ein Paar auf min. 1 m². Für 5 Legewachteln sollte die Voliere also 2,5 m² sein (großzügig gerechnet).
 
Hallo Sirius!!
Vielen dank für deine antwort. ich glaube ich werde eine voliere bauen, die 2 geteilt ist.:beifall:
viele grüße
Lisi:prima:
 
Thema: Kann man Zwergwachteln zusammen mit Legewachteln halten??
Zurück
Oben