Kann mann weibliche Sittiche ohne einen hahn zum eieerlegen bringen?

Diskutiere Kann mann weibliche Sittiche ohne einen hahn zum eieerlegen bringen? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - ISt das moeglich eigentlich? ich sah schon im fernsehen wie huehner eierlegen ohnen einen hahn> ist das moeglich bei sittichen? Bitte helfen
M

malte99

Guest
ISt das moeglich eigentlich?
ich sah schon im fernsehen wie huehner eierlegen ohnen einen hahn>
ist das moeglich bei sittichen?
Bitte helfen
 
..

ja ich hab nur so gefragt weil ich ein ziemlicher anfaenger bin wenns um zuechten geht deswegen wollte ich mal sicher sein das die eier nicht befruchtet sind und ich nicht aufeinmal kleine voegelchen da sehe
:)
danke dir
 
es ist richtig, dass ein weiblicher sittich eier legen kann ohne hahn, aber das daraus dann was schlüpft wird natürlich nicht passieren.
das mit der unbefleckten empfängnis ist bisher nur einmal vorgekommen ;)
 
Geht es beim züchten nicht darum dass kleine Vögelchen rauskommen?

Ausserdem kommen all deine Frühstückeier auch von Hennen deren Eier nicht befruchtet wurden. Sonst würde man ja kleine Kükies essen. :+klugsche

Lg Heike
 
Schlens schrieb:
Ausserdem kommen all deine Frühstückeier auch von Hennen deren Eier nicht befruchtet wurden.

Lg Heike

Ich würde aber Legehennen nicht mit Papageien vergleichen. Ein Legehybride ist dazu gezüchtet worden um eine möglichst hohe Legeleistung zu bringen.

Verschiedene Sittich- und Papageienarten sind sehr leicht zum züchten zu bewegen. Bei diesen kann das öfters vorkommen, dass Hennen ohne Hahn Eier legen. Beste Beispiele sind Wellen- und Nymphensittich.

Viele Grüße
Sabine
 
Maja3 schrieb:
Ich würde aber Legehennen nicht mit Papageien vergleichen. Ein Legehybride ist dazu gezüchtet worden um eine möglichst hohe Legeleistung zu bringen.

Ich wollte Legehennen auch nicht mit unseren Papageien vergleichen. Es ist gesundheitlich eher weniger gut wenn sie so viel Eierlegen.
Nur was bringen jemandem unbefruchtete Papageieneier? Und was hat das mit Zucht zu tun? Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch.

Lg Heike
 
malte99 schrieb:
ich sah schon im fernsehen wie huehner eierlegen ohnen einen hahn>
ist das moeglich bei sittichen?
möglich bei sittichen? ja und nein. nur ein fehlgeprägter sittich oder papagei wird auch eier legen.
das heisst: ist der vogel so auf den menschen fixiert und sieht in ihm seinen partner, ist es möglich das er eier legt. meistens wird auch die brutzeit eingehalten und versucht die eier zum leben zu erwecken. :(
 
Schlens schrieb:
Ausserdem kommen all deine Frühstückeier auch von Hennen deren Eier nicht befruchtet wurden. Sonst würde man ja kleine Kükies essen. :+klugsche

Lg Heike
das ist so nicht ganz richtig :D
durchaus können eier befruchtet sein, nur sie sind nicht angebrütet. erst dann würden küken entstehen.
 
gisi schrieb:
möglich bei sittichen? ja und nein. nur ein fehlgeprägter sittich oder papagei wird auch eier legen.
das heisst: ist der vogel so auf den menschen fixiert und sieht in ihm seinen partner, ist es möglich das er eier legt. meistens wird auch die brutzeit eingehalten und versucht die eier zum leben zu erwecken. :(

Das halte ich für Schwachsinn. Können nicht-fehlgeprägte Vögel ihren Druck unterbinden?? Muss nicht jeder Vogel mal ein Ei legen??
Meine erste Welli-Dame hat auch ohne Partner Eier gelegt und die hat in mir 1000% keinen Partner gesehen.


P.S.: Heut hat sich mal die Miez nicht umgeloggt. :~
 
Zitat von gisi
möglich bei sittichen? ja und nein. nur ein fehlgeprägter sittich oder papagei wird auch eier legen.
das heisst: ist der vogel so auf den menschen fixiert und sieht in ihm seinen partner, ist es möglich das er eier legt. meistens wird auch die brutzeit eingehalten und versucht die eier zum leben zu erwecken.


Das halte ich für Schwachsinn. Können nicht-fehlgeprägte Vögel ihren Druck unterbinden?? Muss nicht jeder Vogel mal ein Ei legen??
Meine erste Welli-Dame hat auch ohne Partner Eier gelegt und die hat in mir 1000% keinen Partner gesehen.


P.S.: Heut hat sich mal die Miez nicht umgeloggt.

genaus so ist es, ich kann Mr.Knister nur recht geben.
 
Schlens schrieb:
Geht es beim züchten nicht darum dass kleine Vögelchen rauskommen?

Ausserdem kommen all deine Frühstückeier auch von Hennen deren Eier nicht befruchtet wurden. Sonst würde man ja kleine Kükies essen. :+klugsche

Lg Heike
Ich kaufe meine Eier immer beim Bauern um die Ecke...der hat auch einen Hahn und ich gehe mal davon aus , dass zumindest ein Großteil der Eier auch befruchtet ist. Kleine Kükis esse ich deshalb noch lange nicht, denn die Eier sind nicht bebrütet......
 
Das halte ich für Schwachsinn. Können nicht-fehlgeprägte Vögel ihren Druck unterbinden?? Muss nicht jeder Vogel mal ein Ei legen??
P.S.: Heut hat sich mal die Miez nicht umgeloggt. :~

hallo mieze
wenn man etwas nicht weiss, sollte man dieses nicht mit schwachsinn bezeichnen :zwinker:
und: nein, nicht jeder vogel muß ein ei legen. und ob fehlgeprägte vögel ihren "druck" unterbinden können (wie du so schön schreibst)
kleiner tipp: frag doch mal deinen mann :D
 
Natürlich kann man einen Sittich zum Eierlegen bewegen.
Das geht ganz munter über die Fütterung.
Sollte dann noch ein Schlaf/Nistkasten, wie bei manchen, zur Verfügung stehen, geht es eben noch schneller.
Das hat überhaupt nicht mit Fehlprägung zu tun, sondern ist ein Resultat der Haltungsbedingungen.
 
gisi schrieb:
hallo mieze
wenn man etwas nicht weiss, sollte man dieses nicht mit schwachsinn bezeichnen :zwinker:
und: nein, nicht jeder vogel muß ein ei legen. und ob fehlgeprägte vögel ihren "druck" unterbinden können (wie du so schön schreibst)
kleiner tipp: frag doch mal deinen mann :D

Okay.....dann ist es eben kein Schwachsinn, sondern Unsinn für mich.
Gibt sicher genügende NICHT-fehlgeprägte Hennen, die Eier legen.

Da fällt mir ein....das Huhn von meinen Großvater hat auch noch nachdem ihr Hahn gestorben ist, Eier gelegt....ob die wohl fehlgeprägt war?? :nene:

Wenn du schreibst, dass nicht jeder Vogel ein Ei legen muss, heißt es doch, dass es nicht nur fehlgeprägte sind, oder??


gisi schrieb:
kleiner tipp: frag doch mal deinen mann
und das soll heißen......??
 
gisi schrieb:
möglich bei sittichen? ja und nein. nur ein fehlgeprägter sittich oder papagei wird auch eier legen.
das heisst: ist der vogel so auf den menschen fixiert und sieht in ihm seinen partner, ist es möglich das er eier legt. meistens wird auch die brutzeit eingehalten und versucht die eier zum leben zu erwecken. :(

Du hast in deinem Profil stehen: "mit dem Alter wird man weise, aber nicht allwissend". Das solltest du vielleicht mal beherzigen. Mit obiger Aussage liegst du nämlich ziemlich verkehrt.

Viele Grüße
Sabine
 
moin moin,

hier ist der ECHTE knister!!:D

frag doch mal deinen mann
weil ich heute morgen auch ein Ei gelegt hab.....oder wie??
würd mich nun auch brennend interessieren, sind wir zu blond??


Wo, wie denn? Was ist denn da passiert?

guck mal in die Bettschublade einer älteren Dame oder so, da findest du so einen alten Schinken, da kannste alles nachlesen:prima:


grüsse,

Knister
 
Mr.Knister schrieb:
weil ich heute morgen auch ein Ei gelegt hab.....oder wie??


Hast Du hinterher auch aufgeregt gegackert?? :D
*mir das grad bildlich vorstelle*
 
hey sonnenschein :D


nö, aber während dessen waren merkwürdige Geräusche zu vernehmen......:nene:

*kuschel sich das lieber nicht bildlich vorstellen sollte*


ich glaub ich sach nix mehr:D

off topic:

wenn wir mehr als 10 beschwerden bekommen haben, wegen des "nicht umloggens" dann lassen wir uns einen gemeinsamen benutzernamen machen ;) :p
 
Thema: Kann mann weibliche Sittiche ohne einen hahn zum eieerlegen bringen?

Ähnliche Themen

OttoOskar
Antworten
14
Aufrufe
2.000
Munia maja
Munia maja
G
Antworten
94
Aufrufe
10.015
Amadine51
Amadine51
B
Antworten
9
Aufrufe
1.090
mäusemädchen
mäusemädchen
Zurück
Oben