Kann mann weibliche Sittiche ohne einen hahn zum eieerlegen bringen?

Diskutiere Kann mann weibliche Sittiche ohne einen hahn zum eieerlegen bringen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; ISt das moeglich eigentlich? ich sah schon im fernsehen wie huehner eierlegen ohnen einen hahn> ist das moeglich bei sittichen? Bitte helfen

  1. malte99

    malte99 Guest

    ISt das moeglich eigentlich?
    ich sah schon im fernsehen wie huehner eierlegen ohnen einen hahn>
    ist das moeglich bei sittichen?
    Bitte helfen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    ja, es ist möglich. aber zu welchem zweck sollte man soetwas machen?
     
  4. malte99

    malte99 Guest

    ..

    ja ich hab nur so gefragt weil ich ein ziemlicher anfaenger bin wenns um zuechten geht deswegen wollte ich mal sicher sein das die eier nicht befruchtet sind und ich nicht aufeinmal kleine voegelchen da sehe
    :)
    danke dir
     
  5. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    es ist richtig, dass ein weiblicher sittich eier legen kann ohne hahn, aber das daraus dann was schlüpft wird natürlich nicht passieren.
    das mit der unbefleckten empfängnis ist bisher nur einmal vorgekommen ;)
     
  6. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Geht es beim züchten nicht darum dass kleine Vögelchen rauskommen?

    Ausserdem kommen all deine Frühstückeier auch von Hennen deren Eier nicht befruchtet wurden. Sonst würde man ja kleine Kükies essen. :+klugsche

    Lg Heike
     
  7. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Ich würde aber Legehennen nicht mit Papageien vergleichen. Ein Legehybride ist dazu gezüchtet worden um eine möglichst hohe Legeleistung zu bringen.

    Verschiedene Sittich- und Papageienarten sind sehr leicht zum züchten zu bewegen. Bei diesen kann das öfters vorkommen, dass Hennen ohne Hahn Eier legen. Beste Beispiele sind Wellen- und Nymphensittich.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  8. Logo

    Logo Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Ich wollte Legehennen auch nicht mit unseren Papageien vergleichen. Es ist gesundheitlich eher weniger gut wenn sie so viel Eierlegen.
    Nur was bringen jemandem unbefruchtete Papageieneier? Und was hat das mit Zucht zu tun? Ich glaub ich steh grad auf dem Schlauch.

    Lg Heike
     
  9. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    möglich bei sittichen? ja und nein. nur ein fehlgeprägter sittich oder papagei wird auch eier legen.
    das heisst: ist der vogel so auf den menschen fixiert und sieht in ihm seinen partner, ist es möglich das er eier legt. meistens wird auch die brutzeit eingehalten und versucht die eier zum leben zu erwecken. :(
     
  10. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    das ist so nicht ganz richtig :D
    durchaus können eier befruchtet sein, nur sie sind nicht angebrütet. erst dann würden küken entstehen.
     
  11. #10 Mr.Knister, 2. März 2006
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    Das halte ich für Schwachsinn. Können nicht-fehlgeprägte Vögel ihren Druck unterbinden?? Muss nicht jeder Vogel mal ein Ei legen??
    Meine erste Welli-Dame hat auch ohne Partner Eier gelegt und die hat in mir 1000% keinen Partner gesehen.


    P.S.: Heut hat sich mal die Miez nicht umgeloggt. :~
     
  12. jacky82

    jacky82 Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juli 2004
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sauerland
    genaus so ist es, ich kann Mr.Knister nur recht geben.
     
  13. kace63

    kace63 Foren-Guru mZg

    Dabei seit:
    4. August 2002
    Beiträge:
    3.338
    Zustimmungen:
    1
    Ich kaufe meine Eier immer beim Bauern um die Ecke...der hat auch einen Hahn und ich gehe mal davon aus , dass zumindest ein Großteil der Eier auch befruchtet ist. Kleine Kükis esse ich deshalb noch lange nicht, denn die Eier sind nicht bebrütet......
     
  14. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hallo mieze
    wenn man etwas nicht weiss, sollte man dieses nicht mit schwachsinn bezeichnen :zwinker:
    und: nein, nicht jeder vogel muß ein ei legen. und ob fehlgeprägte vögel ihren "druck" unterbinden können (wie du so schön schreibst)
    kleiner tipp: frag doch mal deinen mann :D
     
  15. sigg

    sigg Guest

    Natürlich kann man einen Sittich zum Eierlegen bewegen.
    Das geht ganz munter über die Fütterung.
    Sollte dann noch ein Schlaf/Nistkasten, wie bei manchen, zur Verfügung stehen, geht es eben noch schneller.
    Das hat überhaupt nicht mit Fehlprägung zu tun, sondern ist ein Resultat der Haltungsbedingungen.
     
  16. #15 mieziekatzie, 2. März 2006
    mieziekatzie

    mieziekatzie ab und zu mal hier

    Dabei seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    726
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ex-Österreicherin; jetzt Schleswig Holstein
    Okay.....dann ist es eben kein Schwachsinn, sondern Unsinn für mich.
    Gibt sicher genügende NICHT-fehlgeprägte Hennen, die Eier legen.

    Da fällt mir ein....das Huhn von meinen Großvater hat auch noch nachdem ihr Hahn gestorben ist, Eier gelegt....ob die wohl fehlgeprägt war?? :nene:

    Wenn du schreibst, dass nicht jeder Vogel ein Ei legen muss, heißt es doch, dass es nicht nur fehlgeprägte sind, oder??


    und das soll heißen......??
     
  17. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Du hast in deinem Profil stehen: "mit dem Alter wird man weise, aber nicht allwissend". Das solltest du vielleicht mal beherzigen. Mit obiger Aussage liegst du nämlich ziemlich verkehrt.

    Viele Grüße
    Sabine
     
  18. #17 Königsfasan, 2. März 2006
    Königsfasan

    Königsfasan Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanzleben
    Wo, wie denn? Was ist denn da passiert?
     
  19. #18 Mr.Knister, 2. März 2006
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    moin moin,

    hier ist der ECHTE knister!!:D

    weil ich heute morgen auch ein Ei gelegt hab.....oder wie??
    würd mich nun auch brennend interessieren, sind wir zu blond??


    guck mal in die Bettschublade einer älteren Dame oder so, da findest du so einen alten Schinken, da kannste alles nachlesen:prima:


    grüsse,

    Knister
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Kuschelcorsa, 2. März 2006
    Kuschelcorsa

    Kuschelcorsa Chaos-Miez'

    Dabei seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    südwestlich von Augsburg

    Hast Du hinterher auch aufgeregt gegackert?? :D
    *mir das grad bildlich vorstelle*
     
  22. #20 Mr.Knister, 2. März 2006
    Mr.Knister

    Mr.Knister Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Mai 2001
    Beiträge:
    3.439
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    opn Dörp
    hey sonnenschein :D


    nö, aber während dessen waren merkwürdige Geräusche zu vernehmen......:nene:

    *kuschel sich das lieber nicht bildlich vorstellen sollte*


    ich glaub ich sach nix mehr:D

    off topic:

    wenn wir mehr als 10 beschwerden bekommen haben, wegen des "nicht umloggens" dann lassen wir uns einen gemeinsamen benutzernamen machen ;) :p
     
Thema:

Kann mann weibliche Sittiche ohne einen hahn zum eieerlegen bringen?

Die Seite wird geladen...

Kann mann weibliche Sittiche ohne einen hahn zum eieerlegen bringen? - Ähnliche Themen

  1. Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.

    Verhalten von Kanarien - Hahn singt wenn seine Frau schläft.: Hallo und guten Abend in die Runde, nach dem ich einige Zeit verschiedene Beiträge hier verfolgt habe und auch mit regem Interesse verfolgt habe,...
  2. Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg

    Timneh Graupapagei Hahn (12 Jahre ) sucht in 47166 Duisburg: Hallo alle zusammen, Seit ca 5 Monaten habe ich einen 12 Jahre alten Timneh Graupapageien bei mir der jetzt sein endgültiges zuhause bei einer...
  3. Strohhalme als Spielzeug

    Strohhalme als Spielzeug: Hallo zusammen, Eignen sich normale Strohhalme als Spielzeug für Sittiche? Natürlich nur unter Aufsicht und unter der Voraussetzung, dass sie...
  4. Hahn doch eine Henne?

    Hahn doch eine Henne?: Hi, ich dachte ich habe hier einen Hahn. Doch jetzt reibt er/sie ihr Hinterteil am Käfig und auf einmal lag ein Ei auf den Boden. Die andere...
  5. Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche)

    Allgemeine Frage (Gelbseiten-Sittiche): Hallo zusammen, bin neu hier :-) Bin jetzt seit 4 Tagen Halter von einem gelbeseitensittich-Pärchen. Ich bin erstaunt dass beide innerhalb der...