Kann meine Papageien nicht anmelden

Diskutiere Kann meine Papageien nicht anmelden im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Neulich habe ich ein Grau-Pärchen gekauft. Als ich nach den Papiere von Vögeln gefragt, meinte der Verkäufer er hat sie nicht. Da ich nicht wußte,...

  1. Lissi

    Lissi Guest

    Neulich habe ich ein Grau-Pärchen gekauft. Als ich nach den Papiere von Vögeln gefragt, meinte der Verkäufer er hat sie nicht. Da ich nicht wußte, dass Grau zu den geschützten Wirbeltierarten gehört, kaufte ich das Pärchen ohne lange zu überlegen. Jetzt muss ich aber die beiden anmelden und mir fehlen jegliche Papiere (CITES-Bescheinigung usw.). Der Verkäufer weigert sich auch eine Abgabebestätigung auszustellen, wahrscheinlich deswegen, weil er die beiden auch nicht angemeldet hatte. Die zuständige Behörde meint, wenn ich die Papiere nicht vorlege (obwohl die beiden Ringe haben), müssen meine Papageien beschlagnahmt werden.
    Dürfen sie das machen? Und was kann ich dagegen unternehmen? Bitte hilft mir! Ich fürchte, ich kann meine Lieblinge jetzt verlieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luisa

    Luisa Guest

    hallo lissy...so einfach kann es doch nicht gehen...haste ein kaufvertrag gemacht oder eine quittung bekommen?? dann haste ein nachweiß das du die grauen von dem verkäufer hast und durch die ringnummer muß doch festzustellen sein wer der ehemalige besitzer war...


    gruß luisa
     
  4. Addi

    Addi Guest

    dass wird für den verkaeufer sehr nachteilig werden , mache ihm dass klar , er kann

    seine zucht oder handelslicens dabei wegen unzuverlaessigkeit verlieren , mache ihm dass klar ebenso , dass du ihn schon der behörde genannt hast dann sollte er kooperativ werden sonst ist er dumm , sehr dumm

    zwischenzeitlich suche dir über die ringnummer den zuechter
     
  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Lissi, :)

    nun mal keine Panik. Wenn die beiden Ringe tragen müsste daraus der Züchter bzw. die Herkunft hervorgehen. Du kannst die Herkunft bei der
    Ringstelle anfragen.

    Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH
    - Ringstelle -
    Postfach 1420
    63204 Langen

    Tel. 06103 - 910724 Fax 910733

    ringstelle@zzf.de

    Wenn Du anrufst, musst Du öfter probieren.

    Dann lies mal hier noch die Beiträge ab 15.04.2003 ohne Ring.
     
  6. Pimboli

    Pimboli Guest

    Hallo Lissi :0-

    keine Panik!

    Da hat jemand entweder keine Ahnung, oder er will dir Angst machen.

    Für Graupapageien besteht gar keine Cites-Pflicht mehr!
    Sie müssen ordnungsgemäß beringt sein (was sie ja auch sind) und bei der unteren Naturschutzbehörde angemeldet werden.

    Ruf morgen einfach bei der unteren Naturschutzbehörde an, lass dir ein Formular zur Anmeldung zuschicken und melde die beiden Flattermänner an.

    Sollte es wirklich noch Probleme geben, kannst du über die Zentrale Ringstelle herausfinden, wann und wo die Vögel von wem beringt wurden.

    Schau mal hier, da findest du einige interessante Infos zu dem Thema.
     
  7. Addi

    Addi Guest

    geschlossen

    nur wenn geschlossen beringt
     
  8. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    "Nicht mehr!" Sind es junge Tiere? Wenn die Grauen vor 199x (ich weiss nicht mehr genau 1998?) geboren sind, haben sie noch eine Cites, erst nach dem Zeitpunkt genügt eine Herkunfts-Bescheinigung für Graupapageien. Aufgrund der Ringnummer kann dies aber festgestellt werden.

    Aber Panik brauchste jetzt trotzdem nicht zu haben, Lissi. :)
     
  9. Lissi

    Lissi Guest

    Danke, ich bin nun ein wenig beruhigt.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder bei dem ehemaligen Halter melden. Ich hoffe, er gibt nach und stellt wenigstens eine Rechnung oder Abgabebestätigung aus. Übrigens, ich kenne die Daten vom Züchter. Da ich aber die Vögel nicht direkt bei ihm gekauft habe, will er mir nicht weiter helfen.
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Lissi, wenn Verkäufer und Züchter so "stur" sind, melde Deine Papageien an und gib Namen und Adressen der beiden bei der Anmeldung einfach so an. :)

    Leute gibts :k
     
  12. S.R.

    S.R. Guest

    Hallo Lissi, wir haben unsere beiden einfach mit einem kurzen Schreiben an den RP (Regierungspräsidenten) unseres Landkreises angemeldet. Einfach so: Hiermit zeigen wir den Kauf zweier Graupapageien am ... und ... an. Damit hatte die Sache sich für uns erledigt. Wir bekamen noch ein Rückschreiben mit der Bestätigung und jeder Menge Informationsmaterial über die diversen Arten von Tieren die unter Schutz stehen zur Info. Das wars dann. Keinerlei weitere Fragen vom RP her oder Verlangen nach irgendwelchen Unterlagen. Vom Züchter unserer Rica weiß ich das er am Jahresende ebenfalls eine Meldung an den RP gegeben hat, da er dann verpflichtet ist sämtliche im Jahr abgegebene Vögel mit Adresse des neuen Besitzers zu melden. Bei unserem Rocco weiß ich es nicht wie dieser Züchter das gemacht hat. Er stammt aus einem anderen Zuständigkeitsbezirk u. sagte uns damal wir bräuchten nichts zu machen. Wir hatten Rocco dann erst überhaupt nicht gemeldet und wurden erst vom Züchter von Rica daraufhingewiesen, dass wir den Kauf noch melden müssten. Ich denke das bei dir auch ein einfaches Schreiben mit Nachricht Graupapagei erworben reicht.
    Viele Grüße Silvia, Rocco u. Rica
     
Thema:

Kann meine Papageien nicht anmelden

Die Seite wird geladen...

Kann meine Papageien nicht anmelden - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...