Kann mir bitte jemand Rat geben

Diskutiere Kann mir bitte jemand Rat geben im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wir haben vier Kücken. Erstes Kücken geschlüpft 30.01 zweites am 01.02 drittes 2.02 und das vierte am 04.02. Leider ist das letzte Kücken viel...
M

Mega

Neuling
Beiträge
4
Wir haben vier Kücken. Erstes Kücken geschlüpft 30.01 zweites am 01.02 drittes 2.02 und das vierte am 04.02.
Leider ist das letzte Kücken viel kleiner und viel viel leichter als seine Geschwister. 1tes Kücken wiegt 29gr zweites Kücken 20gr drittes Kücken 17gr das kleine leider nur 5gr wenn der Sack leer ist. Das kleine füttern wir mit nutri Bird aber es nimmt nicht so viel zu. Auch der Sack wird nicht so voll wie bei den anderen. Vorsorglich werden wir morgen einen TA aufsuchen. Vielleicht weiß hier schon jemand einen Rat
 
wieso muss man da mit aller Macht nach helfen ? Mutter und Natur werden schon wissen , warum sie nicht füttert ......
 
Die Eltern füttern ich habe das Gefühl das er nicht genug abbekommt
 

Anhänge

  • IMG_20210207_211915.jpg
    IMG_20210207_211915.jpg
    278,9 KB · Aufrufe: 29
Frau Timm vielleicht bin ich zu weich, aber ich kann nicht zusehen wie so ein Lebewesen stirbt, ohne versucht zu haben das es ein schönes Leben leben kann.
Wir haben die Kücken gestern zum säubern des Nistkasten raus genommen.
 
@Astrid Timm
Ich verstehe ja das Du ärgerlich bist, aber man muss nicht so barsch reagieren.

Sicherlich wäre es besser wenn man sich vorher genau überlegt was passieren kann. Es kann sein das der Kleine ein organisches Problem hat deswegen ist der Besuch eines TA wichtig. Das die Küken unterschiedlich groß sind ist auch normal, aber der Kleine sollte das doppelte wiegen.
Die Augen sind noch zu und manchmal fehlt der Bettelreflex oder es sind Probleme mit dem Schluckreflex.
Lass es Tierärztlich abklären und dann entscheide.

Wie fütterst Du den zu?
Nutribird A21 oder ein anderes?
 
Esth 3009
Vielen Dank für Ihre nette Antwort. Leider kenne ich so Reaktionen wie von Fr Timm.
Leider versteh ich nicht warum sie ärgerlich ist. Wir sind keine erfahrene Züchter. Das sind unsere ersten Kücken, wir sind hier um zu lernen. Wir füttern das A 21
 
Hallo,

einen Tierarzt aufzusuchen ist eine gute Entscheidung. Ich hatte in der Vergangenheit auch ein Gelege mit 5 Küken. Das 5. war auch deutlich kleiner als die anderen, ich mußte es täglich zufüttern. Das vierte ab und an. Bitte immer nur in einen leeren Kropf füttern und auf die Temperatur des Futterbreis achten. Ist er zu kalt, wird schlecht verdaut. Ich habe immer ein wenig gemuste Papaya in den Futterbrei gegeben, das bewirkt eine bessere Kropfentleerung.
Mein Kleiner sah noch bis 1 Woche vor Ausfliegen aus wie ein alter Opa, ich suche mal ein Bild raus. Und ich drücke Euch ganz fest die Daumen für Euren Kleinen, für die anderen natürlich auch. Bitte berichte was der Tierarzt gesagt hat. Und geht auf jeden Fall zu einem vogelkundigen. Karin hat Euch die Auflistung der fachkundigen Tierärzte reingelinkt.
 
Hier sind die 5. Man sieht vorne links das 5. Küken, es ist sehr viel kleiner als die anderen. Aber kurz vorm Ausfliegen hat es das alles aufgeholt.
upload_2021-2-9_22-14-5.jpeg
 

Anhänge

  • upload_2021-2-9_22-12-18.jpeg
    upload_2021-2-9_22-12-18.jpeg
    60,2 KB · Aufrufe: 5
Wir sind keine erfahrene Züchter. Das sind unsere ersten Kücken, wir sind hier um zu lernen.
Eben deshalb akzeptiere bitte auch den Rat von Astrid. Bei deinen Küken ist noch viel möglich, aber wer mit Nachzucht Erfahrung hat, kennt auch diese "unschönen" Seiten und dass es manchmal einfach besser ist, den Dingen seinen Lauf zu lassen - besser als alles mögliche zu probieren, was vielleicht sogar die Aufzucht der Geschwistervögel gefährdet.

Die Altvögel wissen oft am Besten, was zu tun ist. Manchmal aber eben auch nicht - deshalb auch die Empfehlung, zum Tierarzt zu gehen. Aber störe damit die anderen Küken so wenig wie möglich. Der Nistkasten muss nicht gereinigt werden! Zu viel Getüdel am Kasten ist Stress und kann die Eltern dazu bringen, das Füttern einzustellen oder die Küken zu verletzen.
 
Mit großer Regelmäßigkeit und zwar jedes Jahr viele Male sind bei allen Bruten meiner Sittiche Altersunterschiede von 6 Tagen, bei einem 5Gelege zu beobachten. Bei einem 6er Gelege dann 8 Tage
Das Erstgeschlüpfte hat dann die 4-5fache Größe des 5. oder 6. JV.
Das ist sicher schon 200 X so abgelaufen und alle JV haben ohne mein Zutun ihre volle Größe erreicht.
Ich wäre auch nie auf die Idee gekommen da einzugreifen, da in der Natur dies auch bei jeder Brut so abläuft.
Hier ist nur eine gute Versorgung der AV ein wichtiger Punkt.
Gruß
PS Post 4...Foto...da kenne ich aber größere Größenunterschiede!
Man schaut Nachmittags so gegen 17:00 Uhr nach und der Kropf des Kleinsten ist dann auch voll.
Auf der Brust.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Astrid Timm
Ich verstehe ja das Du ärgerlich bist, aber man muss nicht so barsch reagieren.

Sicherlich wäre es besser wenn man sich vorher genau überlegt was passieren kann. Es kann sein das der Kleine ein organisches Problem hat deswegen ist der Besuch eines TA wichtig. Das die Küken unterschiedlich groß sind ist auch normal, aber der Kleine sollte das doppelte wiegen.
Die Augen sind noch zu und manchmal fehlt der Bettelreflex oder es sind Probleme mit dem Schluckreflex.
Lass es Tierärztlich abklären und dann entscheide.

Wie fütterst Du den zu?
Nutribird A21 oder ein anderes?
ich bin nicht Barsch nur sehr Direkt und bei so Sachen hab ich auch keine Lust , durch das Blümchen zu schreiben .

Wir sind keine erfahrene Züchter. Das sind unsere ersten Kücken, wir sind hier um zu lernen.
Finde den Fehler !
Genau so was macht mich eben sauer , wie Ihr oben schreibt . Keine Ahnung von Nix aber los gehts. Es gibt genug Nymphen in den Tierheimen und in den Anzeigen , die ein neues Zu Hause suche . Muss man da drauf los "züchten" ? Und auch noch wenn man sich nicht nicht mit dem Thema befasst hat ? Klar lernt man dazu , aber doch nicht auf Kosten der Tiere ? Wenn man es nicht lassen kann , dann fragt man die Züchter hier im Forum doch bevor man zu lässt das die Tiere sich vermehren . Sorry , das ich da keine Lust auf Bauchpinselei hab , und wer das dann nicht abkann muss es eben bimmeln .....
 
Thema: Kann mir bitte jemand Rat geben
Zurück
Oben