Kann mir da jemand helfen

Diskutiere Kann mir da jemand helfen im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Also ganz kurz nur: Unsere Katze hatte gestern einen kleinen Vogel geschnappt (er kann nicht mal fliegen, so klein ist er noch) und wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

just-julie

Guest
Also ganz kurz nur:
Unsere Katze hatte gestern einen kleinen Vogel geschnappt (er kann nicht mal fliegen, so klein ist er noch) und wir haben ihn ihr weggenommen (klar wer kann da schon zusehen!).
naja und jetzt haben wir ihn erstmal in einen "käfig" gesetzt, weil er doch n bissl angekratzt war.. (also offene wunden hat man jetzt nicht gesehen). und natürlich braucht ja so ein kleiner vogel auch was zu essen/trinken...

wäre schön, wenn es hier leute gibt, die n bissl ahnung davon haben, wie man mit so einem kleinen umgehen muss. meine mum hat ihn schon versucht mit ner pnzette zu füttern (nen regenwurm kleingeschnitten und gegeben.. jetzt katzenfutter... kleine körner...) .. klappt auch relativ gut...
aber wie sieht das mit dem trinken aus? haben da ne scharle wasser reingestellt (also flacher teller) .. aber trinken die dnen schon von selbst?
Und braucht er i-was bestimmtes? Im moment sitzt er ja einfach nur auf Wiesenheu von meinen Hamstern. reicht das?

Haben leider noch nicht so viel Ahnung.. hab aber mal ganz schnell grad überflogen.. müsste wohl n Spatz sein... also frisst er Mehlwürmer!? Meine Mum konnte ja gestern weils zu spät war nicht mehr losfahren um welche zu kaufen...
 
Hoffentlich nimmt er euch die Regenwürmer und das Katzenfutter verdauungstechnisch gesehen nicht krumm!

Spatzen sind Körnerfresser, die ihre Jungen aber in erster Linie mit Insekten aufziehen. Regenwürmer gehören aber nicht zu ihrem Nahrungsspektrum (und Katzenfutter schon gar nicht).

Besorg dir bitte auch keine Mehlwürmer, die ausschließlich gefüttert führen meist zu Federbildungsstörungen.

Spatzenkinder bekommen bei mir Heimchen, Pinkies (Goldfliegenlarven) und Buffalos. Eingeweichte Beoperlen, Eiaufzuchtfutter, Insektentrockenfutter. Dazu Vitamine und Spurenelemente in Form von Korvimin ZVT. Das Korvimin kommt auf die erste Tagesportion, schmeckt nicht so gut.

Dann werden nach und nach eingeweichte feinkörnige Sämereien (Gräser, Sauerampfer, Wegerich) und eingeweichtes Amaranth dazugemischt.

Wasser reiche ich nicht zusätzlich, wenn der Speisebrei recht feucht ist.Ich stelle aber ein Schälchen Wasser hin, wenn die Vogelkinder allein trinken können.

Befiederte Vögelchen füttere ich etwa alle 1-2 Stunden von 6-22 Uhr, das muß man ausprobieren, hängt von Alter und Appetit ab.

Was bei deinem Spatzenkind schlimm ist, ist die Tatsache, dass die Katze es erwischt hatte. Viele der Katzenopfer sterben ohne äußerlich erkennbare Verletzungen und man vermutet, dass Erreger aus dem Katzenspeichel zu einer Blutvergiftung führen.

Der Vogel sollte einem TA vorgestellt werden und mit Baytril behandelt werden. Aber auch eine sofortige Baytrilbehandlung hilft nicht immer.

Weitere Aufzuchttipps findest du hier
 
Also werden, wenn ich gleich aus er schule komme erstma zur tierhandlung fahren und die ganzen sachen da besorgen....
haben ihm grad mal ein bisschen was zu trinken gegeben, weil er seit gestern abend noch nichts von sich aus getrunken hatte... tat ihm wohl ganz gut.
 
Also wenn nichts anderes zu bekommen ist,was nicht selten der Fall ist,ist Katzenfutter aus der Dose die Rettung.Bevor der kleine Piepsi von der Stange fällt.
Wenn man dörflich wohnt hat man häufig das Problem das die Zoogeschäfte nur Kanarien-und Sittichfutter im Regal stehen haben.Oder Beoperlen.Was sich meist als etwas schwierig zu füttern herausstellt.
Richtig gutes Futter wie von Claus mit getrockneten Insekten kann man bei mir nirgends kaufen.
Aber vielleicht bei Dir ,Julie?
Gruß Elke
 
Elke, das Katzenfutter ist leider keine gute Lösung! Die einzigen die es als Notfallfutter kurzfristig vertragen sind die Rabenvögel. Die anderen bekommen schon nach kurzer Zeit sehr häufig Darmentzündungen und wenn der Darm robust genug sein sollte, Entwicklungsstörungen durch den zu niedrigen Proteingehalt!
Wenn du wüßtest, wie ich um so manchen Vogel mit Darmentzündung nach Katzenfuttergaben schon kämpfen mußte und wie oft dieser Kampf verloren war..... BITTE KEIN KATZENFUTTER!
 
hoffentlich bekomme ich keinen aerger 8o
dieses steht in dem link der wildvogelhilfe:

Was Sie als Aufzuchtfutter vermeiden sollten:
Hunde- und Katzenfutter (wird leider
von vielen Tierärzten empfohlen)
Hackfleisch
Milchprodukte und Babybrei
 
Was mich wirklich mal interessieren würde, wo das herkommt mit dem Katzenfutter-Tip. Hier erzählen das auch einige Tä den Findern. Und ich bin jedesmal heilfroh, wenn dann die Aussage kommt "aber er hat den Schnabel nicht aufgemacht".
 
Elch schrieb:
Was mich wirklich mal interessieren würde, wo das herkommt mit dem Katzenfutter-Tip. Hier erzählen das auch einige Tä den Findern. Und ich bin jedesmal heilfroh, wenn dann die Aussage kommt "aber er hat den Schnabel nicht aufgemacht".

diiiiees kan nur von vogel unerfahrenen ta's kommen.... 0l
 
Doris, ich bin mir nicht sicher, ob es ursprünglich daher kommt. Habe letztens mal eine Seite über die Aufzucht von Staren (amerikanische Seite) gelesen, da war das auch immer erwähnt mit dem Kafu. Wobei ich da nicht weiß, wie es zusammengesetzt ist.

Jedenfalls mit dem hier erhältlichen habe ich nur böse Erfahrungen gemacht, wenn es bei Jungvögeln verabreicht wurde (obwohl man an Katzenfutterstellen immer wieder Amseln beim Klauen beobachten kann, den Altamseln scheint es als Zufutter wohl zu bekommen).
 
Also.. beim Katzenfutter hat er zum Glück wirklich nich den Schnabel aufgemacht...
Und ich hab wirklich jetzt dieses von Claus mit den getrockneten insekten drin gekauft... (aber ohne, dass ich das jetzt grad hier gelesen habe)..
ist das normal, dass der kleine nur gaanz wenig frisst? ...
werd mich jetzt hier mal n bissl umschauen...
kann mir einer noch sagen, wie weit so ein kleiner vogel in einem bestimmten alter entwickelt sein muss... würd nämlich gern mal wissen wie alt der ungefähr ist...
 
Hast du denn vielleicht mal ein Bild, oder traust du dir zu, das Tier mit Worten mal genauer zu beschreiben?

Größe, Befiederung, Schwanzlänge, noch gelb am Schnabel usw.

Aus der Ferne ist es mit der Bestimmung immer verflixt schwierig.

Wie gut, dass er beim Kafu den Schnabel nicht aufgemacht hat!
 
Ich kanns ja mal versuchen ihn zu beschreiben.
Also.. spitze des Schnabels ist schon leicht hellbraun.. an den Seiten noch gelb... An den Flügel at er schon Federn.. allerdings scheinen an einigen Stellen noch ein paar wenige zu fehlen.. Schwanzfedern sind noch eher "stummel" *g* .. Und halt under den Flügeln kaum etwas.. ... ansonsten keine federn sondern nur .. hmm weiches.. "fell(?)".. sag ich mal..

also das kafu hat meine mum ja versucht zu verfüttern.. ich wusste davon nix.. als ich ihr das erzählt hab meinte sie nur, er hat nix gefressen
 
Hallo Elch! :0-
Man soll den Piepsi ja auch keine Tage damit füttern.Ich sage im Notfall.
Stunden ohne Futter überleben die ja nun nicht.ICh habe neulich auch wieder den Fall gehabt,Vogelbaby und nix da!Außer K-Futter.
Bin jetzt aber wieder gerüstet,Beoperlen etc.
Zu Deiner Frage wo der Tipp mit dem Katzenfutter herkommt: :k
In Hannover,wo ich ursprünglich herkomme,hat uns damals,ca.20 Jahre her,ein auf Vögel spezialisierter TA,gesagt:Katzenfutter.
Das haben wir dann auch immer so gemacht.Wir haben viele Vögel damit großgekriegt(Aber natürlich nicht nur damit)Jetzt weiß ich es auch besser.
Nur sind die Tipps eben manchmal nicht realisierbar,wie Regenwürmer(wie,wenn man keinen Garten hat).Oder die Sachen mit den Fliegen,ausgerechnet wenn man ein V-Baby hat-Fliegen bleiben draußen!

Heute wird dieser TA wahrscheinlich auch was anderes empfehlen!

Grüße Elke
 
Du, Elke, leider bin ich bei manchen Äußerungen ziemlich vorsichtig geworden. Denn das was an Mißverständnissen entstehen kann, wenn man mit völlig aufgelösten und unbedarften Vogelfindern zu tun hat ist schon stark. Und dann hören die Katzenfutter, denken: aha, leicht verfügbar, nicht eklig, machen wir. Und das mit dem Notfallfutter wurde nicht zur Kenntnis genommen.

Und daher reagiere ich dann manchmal bei so Stichworten wie Katzenfutter, Angelmaden oder Haferflockenbrei etwas heftig. Denn wenn dann nichts mehr geht, dann kommen die Leute hier an und dann kämpfst du und mußt dir manchmal hinterher noch anhören, warum ist der denn gestorben, der sah doch eigentlich ganz fit aus. Und hast da gestanden und dem verzweifelten Kampf um ein kleines Leben zugeguckt. das baut dann nicht sonderlich auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann mir da jemand helfen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
255
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
554
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.220
Evy
Zurück
Oben