kann mir jemand die ringnummer erklären?

Diskutiere kann mir jemand die ringnummer erklären? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - ich würde gerne wissen was sich hinter der ringnummer meiner ziegensittichhenne verbirgt. kann mir jemand die zahlen und buchstaben erklären? der...
P

paavo

Guest
ich würde gerne wissen was sich hinter der ringnummer meiner ziegensittichhenne verbirgt. kann mir jemand die zahlen und buchstaben erklären? der ring ist blau, dann stehen untereinander die buchstaben N und B und daneben untereinander die zahlen 0 und 3 daneben steht dann ein A und eine 5 stellige Zahl(94232). vielendank schon mal im voraus und einen schönen tag. liebe grüße von paavo :bahnhof:
 
Hallo Paavo,

Die 5stellige Zahl ist die Züchternummer, anhand dieser Zahl kann der Züchter der Deine Henne beringt hat eindeutig identifiziert werden. Die 0 und 3 wird entweder, die laufende Nummer sein, also aus dem Jahr der dritte Ring, der an den Züchter mit der 5stelligen Nummer ausgegeben wurde oder die Jahrteszahl. Ich tippe auf die Jahreszahl, weil 2003 die Ringe blau waren. Die Buchstaben kennzeichnen die Zuchtvereinigung über die der Züchter die Ringe bezieht. Ich bin z.B. mitglied im AZ, deshalb haben meine Ringe auch ein a und ein z zur kennung.
 
danke ziegenfreund

mensch das ist ja ne prompte antwort so früh am morgen vor der arbeit. nun aber doch noch eine frage, den geburtsmonat kqann man nicht herausfinden oder? schöne grüße von bremen rüber nach oldenburg :p
 
nein, den Monat kannst Du anhand des Ringes nicht herausfinden. Der Züchter müsste es Dir aber sagen können, denn ein Züchter muss über seine Zucht Buchführen.
 
ich habe frieda aus dem ammerland von einem züchter der den ziegensittich wiederum von einem anderen züchter besorgt hatte. er hat mir aber nicht so richtig geantwortet auf die frage woher frieda denn nun kommt. ;)
 
Thema: kann mir jemand die ringnummer erklären?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
259
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben