kann mir jemand helfen?

Diskutiere kann mir jemand helfen? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - ich habe mir aus einer styroporbox einen inkubator gebaut.meine henne macht nämlich selbst nach dem 16 ei keine anstalten zu brüten.die box hat...
W

williwurm

Guest
ich habe mir aus einer styroporbox einen inkubator gebaut.meine henne macht nämlich selbst nach dem 16 ei keine anstalten zu brüten.die box hat von mir ein großes sichtfenster aus glas in den deckel bekommen und heizen wollte ich eigenlich mit einem wärmeschlauch für ein terrarium.aber die temperatur steigt auf fast 50 grad.wasser ist auch auf dem boden und die eier stehen auf gitter.dann habe ich es versucht mit einem aquariumthermometer aber da komme ich grad mal auf dreisig grad.kann mir jemand sagen wie ich nun auf meine 38 grad komme?
 
Hallo und willkommen erstmal.

Das wird so sicher nichts werden, tut mir leid für deine Bemühungen. Für einen Brüter reicht Wärme und Luftfeuchte allein nicht, auch an Belüftung muss gedacht werden, die Eier gewendet usw.

Erzähle mal, wie du deine Zwergwachteln hälst, was du fütterst. Eine naturnahe Haltung hat noch jede Henne überzeugt, ihre Küken selbst auszubrüten, als es dem Körnerspender zu überlassen.:zwinker:
 
ich habe ein päärchen das ich in einer 2x 2 m außenvolliere halte + 1qm schutzraum.ich geh auch nur einmal am tag rein um zu füttern und um sauber zu machen.versteckmöglichkeiten haben sie auch also ich glaube langsam sie wissen einfach nicht wie man brütet.worauf kommt es denn auf der brut noch so an?ich wollte die box einmal am tag öffnen für 10 min und dabei eben lüften und drehen und kühlen lassen
 
ach ja...ich füttere grünes und mehlwürmer und natürlich eine saatenmischung aus dem konsum
 
Wenn du sie draussen hälst, brauchst du keine zusätzlichen Proteine, in deinem Fall Mehlwürmer, füttern, sie finden so genug. Denn eine zuuuu gute Versorgung mit Proteinen treibt die Henne immer weiter zum Legen und dann setzt sie sich nicht.

Hälst du auch noch Flieger bei deinen Zwergen? Vllt. fühlt sich die Henne auch davon gestört.

Ich halte meine auch draussen, die Voli ist fast ganz mit Gräsern zugewachsen. Das liebt die Henne, sie sucht sich ständig neue Tunnel im Grasgewirr, um sie als Nest zu nutzen und ich muss dauernd suchen und klauen, sonst würde sie mich vier mal im Jahr mit Nachwuchs beglücken. Das entspricht auch der natürlichen Umgebung, aus der die Zwergwachtel ursprünglich kommt. Also, versuch es mal mit noch mehr Verstecken in Form von Gräsern, zusammengebundenen Zweigen, Korngarben....
 
ich wollte die box einmal am tag öffnen für 10 min und dabei eben lüften und drehen und kühlen lassen
Wenn dir doch die Fachleute sagen, das wird nichts, hilft auch Öffnen nichts.
Wären ja alle Leute schön blöd sich Brüter für mehrere Hundert Euro zu kaufen, wenns ne einfache Styroporbox auch tut, nicht? ;)
Ich denke auf den Trichter bist nicht du als Erster gekommen.
 
Wenn dir doch die Fachleute sagen, das wird nichts, hilft auch Öffnen nichts.
Wären ja alle Leute schön blöd sich Brüter für mehrere Hundert Euro zu kaufen, wenns ne einfache Styroporbox auch tut, nicht? ;)
Ich denke auf den Trichter bist nicht du als Erster gekommen.



Naja, ich denke, der Williwurm ist noch ein junger Wachtelhalter, wollte Geld sparen, hat sich eben alles etwas einfacher vorgestellt. Wir machen ihn jetzt einfach mal etwas fit in der Wachtelhaltung und -Zucht, ok?;)
 
nein ich habe keine anderen mitbewohner in der volliere.gestört fühlen können sie sich eigentlich nicht.und an hohen gras fehlts auch nicht.jetzt mal noch was anderes.die ersten eier hat sie ja nun auch schon vor einiger zeit gelegt.wie lange halten sich die eierlein denn überhaupt als das da überhaupt noch was schlüpfen könnte?
 
Wenn du nicht sicher weißt, welche recht neu sind, sammel sie alle ein. Sie wird eh noch weiter legen.

Wie alt ist denn die Henne überhaupt?
 
vielleicht ein jahr?ich habe sie jetzt seit mitte mai.sie stammen beide aus einer zoohandlung deshalb weiß ich das alter nicht
 
Es ist natürlich auch gut möglich, dass sie noch jung ist, also von diesem Jahr. Dann würde ich sie noch bis zum nächsten Jahr damit in Ruhe lassen.
 
und was mache ich nun mit den eiern?ich kann sie auch jemand anderes mit nem besseren brüter geben wenn das jetzt überhaupt noch sinn ergibt.wie lange kann denn so ein befruchtetes ei rumliegen bis es nicht mehr zu gebrauchen ist.ich habe die eier ja auch nicht gekühlt und sie liegen nun schon etwa seit 20 tagen(also das erste)
 
Natürlich kann man sich Brüter auch selbst bauen, ob er allerdings günstiger ist, wage ich zu bezweifeln, denn allein die Stromkosten sind erheblich höher als bei einem professionellen Flächenbrüter. Styrobox ist okay und machbar, wenn man einiges beachtet.
Was man braucht:

Hier mein Bauplan:

Zutaten
1 große Styroporbox (kommt auf die Eianzahl an) ca. 5,- Euro
1 Stück Plexiglas z.B. 20 x 30 cm (oder entsprechende Größe)
1 Faden Hygrometer (ca. 11,- Euro)
1 Brut Termometer ab 8,- Euro
1 Glühbirne (40 Watt) oder Dunkelstrahler (ab 10,- Euro)
1 Keramikfassung mit Zuleitung (ab 7,- Euro)
1 Steckdosendimmer (ab 5,- Euro)
1 Tonschale 22 cm (ab 2,50 Euro)
1 Drahtrost Masche 9 mm (1,60)
(Gesamt etwa 55,- Euro)

Und so wird es gemacht:

Aus dem Deckel der Styrobox schneidet man ein Loch in das man die Plexiglas Scheibe einsetzt
Die Tonschale wird in die Box gestellt, darüber kommt der Drahtrost
Die Fassung mit Zuleitung wird an der schmalen Seite der Box angebracht
Nun wird etwa in Höhe der Eioberkante ein Loch, etwas kleiner als der Hygrometer ausgeschnitten
Der Fadenhygrometer wird in die ausgeschnittene Öffnung passgenau eingesetzt.
Der Dunkelstrahler wird nun in die Fassung geschraubt, hier muss man darauf achten, dass der Strahler sehr heiß werden kann (Brandgefahr)
Der Stecker wird an den Steckdosendimmer angeschlossen, das ganze wird an eine Steckdose angeschlossen
Der Dimmer wird so weit herunter gedreht bis im Innern der Box eine Temperatur von 38,3 Grad erreicht wird (nachmessen mit Termometer an der Eioberkannte mit Eidummi einstellen)
Die Eier werden von Hand gewendet!

Noch ein Tipp: Mit dieser Anleitung lässt sich auch ein Motorbrüter bauen.
Hier verwendet man einen Miniventilator (PC Lüfter oder Terraristik), den man so einsetzt, das er die Luft im Innern umwälzen kann
Die Temperatur muss dann auf 37,8 C° gedimmt werden.

Bitte den Selbstbau min. 3 Tage vor einlegen der Eier laufen lassen und genau kontrollieren.

Bei der Heizung lässt sich auch auf fertige Brüterheizungen mit Thermostat zurückgreifen, diese sind mit 69,- Euro auch recht kostspielig aber dafür genau.
Auch gibt es bei Kabelheizungen (Silikonheizung) ein Gerät, wie z.B. Thermo control, allerdings ist das billigste Gerät erst ab 30,- Euro zu haben.

Kostengünstiger sind gebrauchte Flächenbrüter die gibt es ab 50,- Euro je nach Modell. Man kann sich Brüter bei den meisten Ortsvereinen ausleihen. Auch kann man eine Lohnbrut anstreben, im Internet und den Zeitungen weden diese angeboten.

Sicher ist eine Naturbrut weniger zeitaufwändig und zu dem ein Erlebnis das unvergleichbar ist. Zudem ist es nicht sehr schwer Chin. Zwergwachteln ans brüten zu bekommen. Die äußeren Umstände müssen passen und die nötige Ruhe sollte ebenfalls nicht fehlen.

und was mache ich nun mit den eiern?ich kann sie auch jemand anderes mit nem besseren brüter geben wenn das jetzt überhaupt noch sinn ergibt.wie lange kann denn so ein befruchtetes ei rumliegen bis es nicht mehr zu gebrauchen ist.ich habe die eier ja auch nicht gekühlt und sie liegen nun schon etwa seit 20 tagen(also das erste)
Angebrütet sterben die Embryonen in wenigen Stunden ohne Wärme ab.
Sind es allerdings Eier die noch nicht angebrütet sind, muss man sie bei 15 C° (am besten im Keller) auf der Spitze liegend lagern. Die Eier sind so 10 Tage lagerfähig. Bei Temperaturen über 15 C° entwickelt sich der Embryo und muss innerhalb von 3 Tagen richtig bebrütet werden. Das hängt mit dem größeren Wasserverlust zusammen.

Das bedeutet also für Dich, dass Du die Eier entsorgen kannst, denn auch Wachteleier können durchaus faul werden, falls sie nicht wegen der fehlenden Feuchtigkeit ausgetrocknet sind. (bitte Auch unter Kunstbrut hier im Forum unter Wichtige Themen nachschauen).

Wachteleier braucht man nicht zu kühlen, einmal täglich lüften und 3 x täglich wenden reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
so nen ventilator vom pc hab ich da aber wie schließe ich den an?
ich habe jetzt versucht mit dem heizschlauch zu wärmen.ich bin grad am probieren vieviel rein oder raus muss damit die temperatur stimmt.kann es sein das es an meinem glassichtfenster liegt das die wärme nicht konstant ist?es ist ja kein plexyglas
 
Hallo,

ich halte von solchen "Experimenten" rein gar nichts. Wenn eine Zwergwachtel nicht brüten will, sollte man erstmal die Haltung überdenken, was da vllt. nicht stimmt.
Brutfehler, die in solchen selbstgebastelten Kisten schneller passieren können, haben später die Küken auszubaden (Steckenbleiber, Spreizbeine...)
Und mit dem Brüten ist es allein ja auch nicht getan, die Aufzucht der Kleinen ist für Anfänger auch nicht eben einfach.

Ich lese das immer wieder:"meine Wachtel brütet nicht", dann wird mal eben der Brüter angeschmissen, statt die Haltung zu optimieren, erstmal an der BASIS zu arbeiten.0l

Williwurm, hast du meine PN bekommen?
 
Hallo,

ich halte von solchen "Experimenten" rein gar nichts. Wenn eine Zwergwachtel nicht brüten will, sollte man erstmal die Haltung überdenken, was da vllt. nicht stimmt.
Brutfehler, die in solchen selbstgebastelten Kisten schneller passieren können, haben später die Küken auszubaden (Steckenbleiber, Spreizbeine...)
Und mit dem Brüten ist es allein ja auch nicht getan, die Aufzucht der Kleinen ist für Anfänger auch nicht eben einfach.

Ich lese das immer wieder:"meine Wachtel brütet nicht", dann wird mal eben der Brüter angeschmissen, statt die Haltung zu optimieren, erstmal an der BASIS zu arbeiten.0l
Genau so sehe ich das auch!! :zustimm:
 
Nun ja, das kann man ja halten wie man möchte!
Ich habe damals meine erste ZW in einer Jäger Kunstglucke erbrütet und hatte auch keine Ahnung wie man das "Hummelchen" groß bekommen sollte. Dennoch ist meine Willow 16 Jahre alt geworden. Ich habe von meinem Vater wichtige Tipps und Hilfestellungen bekommen.

Ich halte seit mehr als 30 Jahren Zwergwachteln und die Haltung der Paare unterscheidet sich auch nicht voneinander.
Alle meine Paare wurden in naturnah eingerichteten Volieren bzw. Terrarien gehalten. Dennoch habe ich Paare die schwer brüten und bei der kleinsten Störung das Nest verlassen und solche die in jeder Lage brüten. Tragisch, wenn es dann nur noch 5 Tage bis zum Schlupf sind und die Henne so tut, als ginge sie die Brut nichts mehr an.

Bei einem solchen Fall würde ich niemals die Embyonen sterben lassen.

Kunstbrut und Aufzucht sind auch kein Hexenwerk mit dem richtigen Equipment.
Ich habe dieses Jahr 45 Chin. Zwergwachteln nachgezogen, davon 16 in Naturbrut.
Meine beiden Paare brüten ohne Probleme, leider gibt es in Naturbrut nur wenige Küken und um spezielle Farben heraus zu züchten braucht es schon mehr als nur 16 Wachtelchen.

Mein Rat an dieser Stelle, wenn es denn im Leerlauf schon nicht funktioniert, dann auch bitte da drin keine Brutversuche machen.
Lieber das Geld für einen professionellen Inkubator sparen.

Zum PC Lüfter: der muss mit einem Stromkabel versehen werden (sollte besser ein Fachmann/Fachfrau machen) .
 
mein freund hat nun die letzten beiden tage gefummelt und gemehrt.er hat immer je nachdem ob es nun zu warm oder zu kalt ist wärmekabel nachgeschoben bzw rausgezogen.nun hat er den dreh raus und seit gestern abend eine konstante temperatur von 38 grad erreicht.er hat auch einen alten pc lüfter verkabelt.mir ist das mit der temperatur aber noch zu unsicher, deshalb habe ich mir nun im internet einen thermocontrol bestellt der das regelt.
 
das ding funktioniert.es heizt auf bis 38 grad und schaltet dann ab.wenn die temperatur unter 37 grad sinkt heizt es wieder los.den lüfter haben wir auch eingebaut damit die eier gut gelüftet werden.na mal sehen ob das was wird.
 
Thema: kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
260
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben