Kann mir jemand sagen um was für eine Taube es sich handelt?

Diskutiere Kann mir jemand sagen um was für eine Taube es sich handelt? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi Leute, heute wurde mir eine total entkräftete Taube gebracht. Hat sich wohl sofort anfassen lassen und zeigt keine Scheu vorm Menschen...
K

Kaya

Mitglied
Beiträge
48
Hi Leute,

heute wurde mir eine total entkräftete Taube gebracht. Hat sich wohl sofort anfassen lassen und zeigt keine Scheu vorm Menschen.
Nu steh ich da mit dem Tierchen...
Hab ihr erstmal Wasser unt Futter angeboten.

Kann mir jemand sagen um was für eine Taube es sich handelt?

http://s7.directupload.net/images/121028/esvt9fkp.jpg
 
Hi, nein beringt ist sie nicht und dort wo sie aufgefunden wurde, gibts in der Nähe keine Tauben.
Sie ist total zutraulich, von daher kann ich mir nicht vorstellen das sie ne wilde Taube ist.
 
Vielleicht stammt sie aus privater Haltung, vielleicht ist sie nicht zutraulich, sondern so geschwächt ist, dass sie sich in ihr Schicksal ergibt.

Bitte wiege sie, dazu gibst Du sie in einen Stoffbeutel und ziehst das Gewicht des Beutels hinterher wieder ab. Betaste ihr Brustbein. Ragt es spitz hervor, ist die Taube stark abgemagert, fühlst Du rechts und links davon noch Muskulatur, ist ihr Ernährungszustand nicht dramatisch schlecht.

Achte auf ihren Kot, er sollte fest, nicht flüssig oder breiig sein, bräunlich mit einen Weißanteil. Untersuche sehr gründlich ihren Körper, puste die Federn weg und schaue nach Wunden, kleinen Löchern in der Haut, evtl. ist sie einem Greifvogel entkommen; spreize die Flügel ab und schaue darunter nach Verletzungen.

Zu Futtern sollte sie Taubenfutter erhalten, das Du in Zoohandlungen, Gartencentern oder bei Raiffeisen bekommst, ersatzweise eine Körnermischung mit z. B. Dinkel, Weizen, Roggen, Hafer, kleine Erbsen, Mais, die Du selber zusammenmischt. Dazu unabdingbar Gritt als Verdauungshilfe. Wasser musst Du der Taube in einem höheren Gefäß anbieten, da Tauben das Wasser ansaugen und häufig das Köpfchen bis über die Augen ins Wasser tauchen.

Wie riecht die Taube?

LG astrid
 
Danke für die vielen Ratschläge. Brustbein sowie Gefiederkontrolle und Kontrolle auf Verletzungen hab ich gleich als Eingangscheck gemacht (hab schon ein paar mal Wildvögel aufgepäppelt und wieder ausgewildert). Wiegen werd ich sie erst morgen.
Wasser hab ich ihr bereits gegeben und auch Gritt hat sie schon.
Das Brustbein ist schon Spitz aber sie hat ihren Käfig schon etwas erkundet.
Nach wievor keine Scheu.

Keine Ahnung was ich mit der Taube machen soll, ohne Ring werde ich wohl schlechte Karten haben den Besitzer ausfindig zu machen.

Ich hab ihr erstmal eine Mischung aus Kanaren und Sittichfutter gegeben da ich das im Haus habe, ich hoffe das dies ok ist (Taube ist es die erste die bei mir gelandet ist)

Sie richt nicht streng oder so, der Kot war etwas flüssig am Anfang, hat sich aber bereits etwas gefestigt. Für mich sieht er von der Farbe her unauffällig aus.
 
Oh, es ist gut, dass Du erfahren bist!

Einen Besitzer wirst Du nicht finden, nein. Du kannst Dich umhören, ob es in Deiner Stadt oder Umgebung einen betreuten Stadttaubenschlag gibt, in den sie integriert werden könnte oder Du versuchst hier über das Forum ein neues Zuhause für die Taube zu finden. Eine Stadttaube ist ein heimatloses Haustier, das nicht wieder auf die Staße ausgesetzt werden sollte.

Zunächst sollte sie sich einige Tage erholen können, evtl. gibst Du eine Kotprobe zur Analyse auf die gängigen Parasiten ab. Für eine Vermittlung in private Hände ist eine Geschlechtsbestimmung unerlässlich, dazu müsstest Du 2 Federn des Brustgefieders rupfen und in ein Labor senden wie z. B. Tauros. So eine DNA-Analyse kostet 15 Euro.

LG astrid
 
So einen betreuten Taubenschlag gibts hier nicht. Wir wohnen hier sehr ländlich.

Klar darf sie sich erholen, dass ist kein Problem.
Wäre schön wenn sie wieder zur Artgekossen kommen würde. Finde so einen einsamen Vogel total schrecklich!

Evtl hab ich hier übes Forum ja ne Chance.

Ist das Futter asu Kanaren und Sittichfutter ok für die Taube oder sollte ich morgen nach richtigem Taubenfutter schauen?
 
Hallo Kaya,
toll, dass Du Dich kümmerst. Schreib mal, aus welcher Gegend Du kommst (PLZ-Bereich), dann ist es leichter, eine Bleibe für die Taube zu finden.
LG Petrina
 
Hallo Kaya,

für die Notlösung ist Kanarien- und Sittichfutter o.k. Morgen solltest Du aber lieber Taubenfutter besorgen. Du kannst statt dessen aber auch eine Mehrkornmischung, Popkornmais und trockene Erbsen nehmen.
Bitte aufpassen, dass die Taube auch wirklich pickt und nicht nur im Futter wühlt. Das siehst Du u. a. auch an den Häufchen im Käfig. Gesunde Häufchen einer Taube sind fest und rund.

Bitte mit dem Sand im Käfig aufpassen. Manche Tauben nehmen davon zu viel auf und es verklumpt im Kropf. Lieber puren Gritt in einem Schälchen anbieten und die Taube nur auf Zeitung oder Küchenpapier setzen. Tauben sitzen auch gerne etwas höher, Du kannst z. B. einen Ziegelstein in den Käfig legen oder ein Holzscheit.

Von wo kommst Du denn grob?

LG, Sabine
 
Hi Danke für die vielen, tollen Ratschläge.

Ich komme aus dem Schwarzwald. Ziemlich an der schweizer Grenze im PLZ 798..

Die Kleine hat die Nacht gut überstanden, hat auch fleißig Häufchen gemacht. Sand werde ich gleich entfernen und mit Zeitung auslegen.

Sitzen die Tauben auch auf Stangen oder nur auf Brettchen?

Taubenfutter hab ich bereits besorgt.

LG
 
Hallo Kaya,
die Taube sitzt gern auf erhöhter Ebene. Dünnere Äste, Stangen oder ähnliches eignen sich daher nicht. Lieber eine breite Dachlatte oder ein Brettchen auf dem der Fuß ausgestreckt Platz hat
LG Petrina
 
Hallo Kaya,

ich höre mal nach, ob da jemand einen Platz frei hat. Ich kenne in dem Raum eine liebe Taubenfreundin, weiß aber nicht, ob sie noch Platz hat.

Petrina hat zur Frage Ast oder Stein schon geschrieben. Tauben mögen Sitzstangen nicht so gerne, sondern lieber breitere Sitzflächen.

LG, Sabine
 
Thema: Kann mir jemand sagen um was für eine Taube es sich handelt?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
230
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
549
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.168
Evy
Zurück
Oben