Kann mir jemand sagen welcher Vogel das ist?

Diskutiere Kann mir jemand sagen welcher Vogel das ist? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe leider keine besseren Fotos hinbekommen, sie sind immer weggelaufen...
Ich gebs auf,.....ist ja inzwischen schlimmer hier als auf Facebook :(

Wahrscheinlich sinds zwei Kondore.....
 
Zur Wachtel passt der Schwanz nicht und zur Rohrdommel garnichts.
Was haltet ihr von Felsenhuhn? Für Rothuhn fehlt mir der weiße Kehlfleck...
 
Endlich mal was konstruktives. Für Felsenhuhn ist mir der dunkle Kehlfleck zu prominent.
 
Ich habe schon an die Moderation appeliert, die neuen User hier zu löschen, die uns offenbar nur auf den Keks gehen wollen... Es geht hier nur um Provokation, das sollten wir doch eigentlich wissen und uns nicht ärgern lassen.
Aber das Rätsel hier finde ich auch interessant. Ich persönlich bin für ein kleines Raufußhuhn, vermutlich was ausgebüxtes ausländisches.
 
Werden in Deutschland denn Rothühner, Felsenhühner etc. gehalten?
Ich dachte ja was exotisches wie Wachtelfrankolin, Helmwachtel.. aber gibt genug die ich nicht kenne.
 
Was mich ein wenig stutzig mach ist die Anzahl der Vögel. 10 Stück. War das ein Massenausbruch? Ansonsten halt ich mich lieber raus, ich kann auf den Bilder leider nicht all so viel erkennen ;)
 
ganz sicher nicht, wenn, dann höchstens Rebhühner
(hatte es in deinem Beitrag Nr. 15 geändert, weil ich das für einen Schreibfehler hielt)
 
Werden in Deutschland denn Rothühner
Zumindest Steinhühner häufig, vorallem bei Mitbürgern aus Nahost. Oft auch wegen des "Gesangs" . Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Steinhühner zumindest auch im Freilauf halten, die laufen dann als Familienverband bzw Kette durch die Nachbarschaft. Vor Ewigkeiten gab es dazu mal einen Bericht in der Gefiederten Welt glaube ich.
 
Ingo ,
auch wenn es nervt sind es Rephühner.

Yogi
Eine Aussage ohne Begründung ist keine irgendwie ernstzunehmende Aussage. Welche eindeutig erkennbaren diagnostischen Merkmale verleiten dich zu dieser Aussage? Wie wertest Du hier die im Bild deutlich sichtbare Zeichnung am Kopf, bestehend aus schwarzem Augenstrich, hellen, nicht orangenen Wangen und breitem schwarzen Kehlstrich?
 
Hallo,
namensgeber für diesen Hühnervogel war der markante Revierruf .Er hat mit Reben nichts zu tun!
Was mich zur Bestimmung leitet ist die Flankenzeichnung,der kurze nach unten getragene Schwanz und die gesammte Körperhaltung.
Ich sehe zwei Rebhühner (neue Schreibweise)im herbstlichem Ruhekleid!

Yogi
 
Hallo,
namensgeber für diesen Hühnervogel war der markante Revierruf .Er hat mit Reben nichts zu tun!
Was mich zur Bestimmung leitet ist die Flankenzeichnung,der kurze nach unten getragene Schwanz und die gesammte Körperhaltung.
Ich sehe zwei Rebhühner (neue Schreibweise)im herbstlichem Ruhekleid!

Yogi
und wie passt die Kopfzeichnung da rein? Wie differenzieren sich Stein- und Rothühner bezüglich Proportionen, Schwanz und Körperhaltung vom Rebhuhn? Für ein Rebhuhn ist mir die Flankenzeichnung auch eher zu kontrastreich.

P.S.: Soweit ich weiss, ist der Gattungsname Perdix lautmalerisch dem Ruf nach entstanden, nicht der deutsche Name. Das Reb im Namen stammt soweit ich weiss aus dem mittelhochdeutschen rephuon (aber auch rebahuon mit b) für geschecktes Huhn.
Die deutsche Schreibweise ist seit mindestens einem Jahrhundert Rebhuhn.
 
Thema: Kann mir jemand sagen welcher Vogel das ist?

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
259
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
555
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.221
Evy
Zurück
Oben