Kann Nasenhaut bei Wellis zuwachsen?

Diskutiere Kann Nasenhaut bei Wellis zuwachsen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, die Ahnung haben und mir hoffentlich helfen können! Ich habe eine ca. 2 1/2 Jahre alte Wellihenne und vor ein paar Tagen ist mir...
S

Selene

Guest
Hallo an alle, die Ahnung haben und mir hoffentlich helfen können!

Ich habe eine ca. 2 1/2 Jahre alte Wellihenne und vor ein paar Tagen ist mir plötzlich aufgefallen, daß es so aussieht, als habe die kleine links kein Nasenloch mehr. Kann das zuwachsen? Bei meinen männlichen Wellis ist die Nasenhaut ganz glatt und 2 deutlich erkennbare Nasenlöcher sind vorhanden! Ich weiß ja, daß bei Weibchen die Nasenhaut etwas "unordentlicher" aussieht als bei Männchen, aber sowas? Geht das überhaupt oder hat irgendjemand schon mal etwas ähnliches erlebt? In keinem meiner Fachbücher ist sowas erwähnt und mir hat auch noch nie jemand von sowas erzählt...
Bitte antwortet schnell, denn ich habe das Gefühl, das rechte Nasenloch ist ebenfalls erheblich verkleinert??? Ansonsten geht es ihr gut und sie sieht vollkommen gesund aus!

danke schon jetzt für jeden guten Rat,

Selene
 
Hallo Selene

Sehr schlecht was dazu zu posten.
Das sollte man schon mit eigenen Augen gesehen haben, vorher und jetzt.
Es gibt sicher einige Möglichkeiten, was da los ist kann ich Dir leider nicht sagen, rumraten will ich auch nicht, das bringt nichts.
Würde Dir empfehlen die zehn oder fünfzehn Euro zu investieren und einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
Schlimmstenfalls hast Du das Geld umsonst ausgegeben, mußt du dann an irgendwelchen Luxussachen einsparen. ;)
 
Hallo Selene,

das könnte eventuell Vitamin-A-Mangel sein. Ich würde auch einen vogelkundigen TA empfehlen, der sich das mal ansehen und ggf. das Vitamin geben kann. Vitamin-A-Mangel könnte ja auch noch andere Folgen haben, z.B. Entzündungen der Nasenschleimhaut oder Nasennebenhöhlenentzündung oder noch ganz andere Erkrankungen. So oder so könnte sie so wie es jetzt ist ggf. irgendwann Atemschwierigkeiten bekommen.

Das ist so eine Ursache, die mir dazu einfällt.. wäre interessant, wenn Du uns auf dem Laufenden halten könntest. :)

Alles Gute! :)
LG
Meike
 
Nasenhaut

Veränderungen der Nasenhaut treten z.B. auch bei Vitamin A-Mangel auf. Dann hilft eine Spritze und eine Umstellung der Ernährung.

Aber egal wie... geh erstmal zum TA und lass es checken.

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Ihr drei!

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Wir werden also mit ihr zum Tierarzt gehen... Dachte nur, ich könnte ihr die Prozedur (sie ist nicht zahm) ersparen, falls hier jemand einen spontanen Rat gehabt hätte! Eigentlich dachte ich ja, wir würden ziemlich ausgewogen füttern (bei den restlichen drei ist ja auch alles in Ordnung), aber es ist wahrscheinlich wie beim Menschen: was in der Ernährung fehlt, mekt man selbst gar nicht...
ich werde Euch jedenfalls auf dem Laufenden halten!

Danke nochmal,

Selene
 
Falsch und richtig

veraenderungen der Nasenhaut ,durch vitamine , bezieht sich auch nur auf diese

in farbe und oberflaeche , wenn Nasenlöcher nicht mehr frei sind hatt dass andere Ursachen

siehe tread blaustirnamazone
 
Hallo,
solche Wachshautwucherungen (Hyperkeratose) treten bei Welli-Hennen öfter auf-neben Vitaminmangel ist oft auch eine hormonelle Umstellung ursächlich-kann aber behandelt werden.

Ines
 
Hallo!

Eine meiner Welli-Hennen hatte auch Hyperkertose, der TA meinte, wohl eine Hormonstörung. Sie hatte das ab ihrem 8. Lebensjahr und hat dann noch 8 Jahre gelebt. Ich bin so alle paar Monate mit ihr zum Tierarzt, wenn die Nasenlöcher allmählich zu waren, der hat das dann entfernt - ging ganz einfach, wie eine Hornschicht, die sich mit einem kleinen Spatel in einem Stück ablösen ließ. Manchmal hat sie sich auch an einem Gritstein gerieben, dann ist das auch mal so abgefallen. Mein TA meinte, das kommt bei Hennen recht häufig vor...

Viele Grüße,
Petra
 
Guten Morgen!

War gerade mit meiner kleinen Lara beim Tierarzt und bin ganz furchtbar erleichtert! Wucherungen der Nasenhaut haben nichts mit Vitaminmangel zu tun, sondern sind, wie Petra schon geschrieben hat, eine hormonelle Störung und können ganz einfach entfernt werden. Jetzt muß ich halt in regelmäßigen Abständen zum Tierarzt, aber was soll´s? Ich hab mit viel schlimmerem gerechnet!

Unabhängig davon: ich kann nur wirklich jedem raten, zu einem Tierarzt zu gehen, der sich auf Vögel spezialisiert hat. Keiner meiner Wellis ist bis jetzt so gründlich untersucht worden wie heute! Ich war schon bei etlichen Tierärzten mit meinen Vögeln, aber meistens wurden sie am Ende falsch behandelt, weil der Arzt sich halt einfach besser mit Hunden und Katzen auskannte... Allerdings hab ich das erst heute erkannt!

So, nun aber viele erleichterte Grüße

Selene
 
Thema: Kann Nasenhaut bei Wellis zuwachsen?

Ähnliche Themen

Jule2301
Antworten
8
Aufrufe
603
dustybird
D
frau hempel
Antworten
3
Aufrufe
830
frau hempel
frau hempel
T
Antworten
13
Aufrufe
2.611
toto & harry
T
Zurück
Oben