kann nicht fressen

Diskutiere kann nicht fressen im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo zusammen, Vielleicht hat von euch jemand soetwas bei seinen Tauben schon erlebt? Eine von meinen jungen Tauben (ganz weiße ziemlich...
S

Susi & Kaki's

Guest
Hallo zusammen,

Vielleicht hat von euch jemand soetwas bei seinen Tauben schon erlebt?
Eine von meinen jungen Tauben (ganz weiße ziemlich große, vom Vormieter üernommen) hat sich anscheinend ganz normal entwickelt, aber als sie dann eigentlich fliegen können müsste habe ich gemerkt dass etwas nicht stimmt mit ihr. Sie fand nie auf den Schlafplatz im Heuboden wo das Nest war. Wenn ich sie ein wenig in die Richtung "warf" flog sie 2m gerade und dann wieder zurück ?? Sie konnte kein Ziel wirklich anfliegen.
Die Alten fütterten bis vor ca.2 Wochen. Dir Taube ist nun bestimmt schon 10 Wochen alt und voll entwickelt. Vor 2 Wochen viel mir auf dass sie immer ruhiger wurde und immer am gleichen Platz im Stall auf dem Boden blieb ausserdem wurde sie von den Alten nicht mehr gefüttert...
Mit gekeimten Taubenfutter und eigeweichtem Brot habe ich sie weitergefüttert. Manchmal pickt sie ganz unkoordiniert am Boden herum nimmt aber dabei nichts auf bzw. schafft es nicht...
Was kann das sein? Am Schnabel ist alles ok. Ich habe schon geguckt ob sie vielleicht eine Missbildung hat und keine Zunge. aber es ist alles da ??? Auffallend ist, dass sie ihren Kopf nicht ruhighalten kann. Es sieht aus wie wenn sie ständig gegen das Gewicht ihres Kopfes zu kämpfen hat. So ein leichtes "immer wieder hochziehen".

Was kann das sein?

Liebe Grüsse und vielen Dank von Susi
 
Hallo Susi,

wenn die Taube Koordinationsschwierigkeiten hat, ist damit nicht zu spaßen. Es gibt einige Krankheiten, bei denen das zentrale Nervensystem betroffen ist, und selbst, wenn es "nur" aufgrund einer Verletzung eine Art Hirntrauma sein sollte, braucht die Taube schnell tierärztliche Hilfe. Je länger Du damit wartest, umso geringer sind die Heilungschancen.

Bitte bringe den Vogel umgehend zu einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt, er wird die Ursache finden und das weitere Vorgehen mit Dir absprechen.

Solange sollte die Taube möglichst stressfrei, ruhig und bei gedämpftem Licht gehalten werden, aber wie gesagt, so schnell wie möglich zum Tierarzt und nicht auf Ferndiagnosen warten, die bringen nicht viel.

Gute Besserung und viel Glück für die Taube. Sag Bescheid, was rausgefunden wurde.
 
Hallo PD

Danke für deine Antwort.
Des Rätsels Lösung ist, dass die Taube blind ist :( Wenn ich sie mitten ins Futter setze dann frißt sie. Sie reagiert auch nur auf meine Stimme. Das heißt wenn ich sie rufe geht sie in meine Richtung und wenn ich mich still verhalte ist sie orientierungslos...

Liebe Grüsse von Susi
 
Thema: kann nicht fressen

Ähnliche Themen

Susanne Wrona
Antworten
1
Aufrufe
209
Gerlinde Schmuc
G
L
Antworten
14
Aufrufe
720
Piratenvogel
Piratenvogel
Aras
Antworten
4
Aufrufe
586
Aras
Aras
Zurück
Oben