Kann nicht mehr fliegen

Diskutiere Kann nicht mehr fliegen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen. Hab da mal ne Frage. Unser Kanarienhahn kann seit etwa zwei Wochen nicht mehr fliegen.:k Er hat gemausert, dann hat unsere Henne...
B

Bobbele

Guest
Hallo zusammen. Hab da mal ne Frage. Unser Kanarienhahn kann seit etwa zwei Wochen nicht mehr fliegen.:k Er hat gemausert, dann hat unsere Henne angefangen ein Nest zubauen (aus den Eiern kam nichts,waren alle leer und sie hat das Nest auch schon verlassen). Während sie nun dauernd nur am brüten war hat er sich immer wieder selbst gepiekt und es lagen auch viele Schwungfedern am Käfigboden. Federlinge hab ich vom TA ausschließen lassen. Und auch sonst wurde kein Parasitenbefall festgestellt. Ich selber habe nun auf Langeweile getippt. Aber wie kann ich ihm denn jetzt helfen?:? Denn er bewegt sich im Käfig kaum noch, kommt auch nicht mehr raus und handzahm sind unsere zwei leider auch nicht.
 
Nein hat sie nicht. Wie gesagt, sie saß dauernd nur auf ihren Eiern. Hat das Nest erst Freitag verlassen. Zu dick dachte ich auch lange. Ist er aber laut TA nicht. Er ist aber ungewöhnlich groß für einen Kanarie.
 
Vielleicht also eine Positurrasse. Hm. Die sind ohnehin oft etwas ruhiger, aber wenn er vorher geflogen ist... Fehlen ihm denn Schwungfedern? Muss ja sein wenn welche am Boden lagen. Im Normalfall wachsen die wieder nach und dann sollte er auch wieder fliegen können.
 
Hat der TA den Kleinen auch auf einen Tumor hin untersucht?
Will keinen Teufel an die Wand malen, aber die selben Symptome hat ein Welli von uns gezeigt der im Bauchbereich einen Tumor hatte. Zwar hat er sich keine Federn ausgerissen, er flog aber auch nicht mehr und saß den ganzen Tag nur noch auf seinen Stangen.
Wobei es mich dann wieder wundert, dass der Vogel kein Übergewicht zeigt. Unser Welli war durch den Tumor auch dicker als er sein sollte.
 
Ja Schwungfedern fehlen ihm auf beiden Seiten. Die meisten jedenfalls. TA meinte, dass es manchmal auch sein kann, dass die Kiele zu dick sind beim Nachwachsen. Gibt es da dann was, wie ich ihm helfen kann? Vielleicht irgendwas übers Futter?
 
Hat der TA den Kleinen auch auf einen Tumor hin untersucht?
Will keinen Teufel an die Wand malen, aber die selben Symptome hat ein Welli von uns gezeigt der im Bauchbereich einen Tumor hatte. Zwar hat er sich keine Federn ausgerissen, er flog aber auch nicht mehr und saß den ganzen Tag nur noch auf seinen Stangen.
Wobei es mich dann wieder wundert, dass der Vogel kein Übergewicht zeigt. Unser Welli war durch den Tumor auch dicker als er sein sollte.

Er hat ihn wirklich gründlich untersucht, da ich nicht locker gelassen habe. Konnte einfach nicht glauben, dass dieser imense Federverlust nicht eine bestimmte Ursache hatte. Aber er konnte absolut nichts finden.
 
Die Mauser erfolgt ungewöhnlich früh, da wir noch mitten in der Brutzeit sind, ist aber nicht ungewöhnlich. Die Schwungfedern verliert er aber in der Mauser sehr selten, und dann nur wenige.Hatte auch schon solche Fälle.
Mal mit einer Futterumstellung probieren: Mauserhilfe ( aus dem Fachhandel), 2-3 frische! Löwenzahnblätter alle 3 Tage, (beobachten, ob sie angenommen werden, die welken Blätter wieder entfernen), dann nur Körner geben.
Die Schwungfedern brauchen lange zum nachwachsen.
IstderKanari in der Voliere, oder im Käfig untergebracht?
Wenn im Käfig, dann evtl. Standortwechsel angebracht.
Viel Glück
 
Warum soll der Kanarienvogel in einer regulären Mauser keine Schwungfedern wechseln? Selbstverständlich wird das Groß- und das Kleingefieder gewechselt. Jedoch werden in der Regel nicht alle Federn des Großgefieders gleichzeitig "abgeschmissen", sondern nacheinander, so dass der Vogel in der Regel flugfähig bleibt.

"Mauserhilfe" ist Geldschneiderei. Lieber auf eine gescheite Mineralienversorgung achten und zu einem ausgewogenen Körnerfutter zusätzlich Gurke anbieten. Und das tägliche Bad und Bewegung nicht vergessen.
 
Also Mineralien und Vitamine kriegen die beiden jeden Tag in Pulverform übers Futter (empfohlen von Vorsitzenden der Vogelfreunde hier in der Nähe).
Habe ihn mir vorher auch noch mal angeschaut und wieder erste kleine Federn gesehen. Abgeschmissen hat er die alten innerhalb von drei Tagen. Hoffe die neuen wachsen ganz schnell und unser Bobby kann ganz bald wieder fliegen.

Unsere zwei sind übrigens in einem Käfig, können aber fast immer in unserem Wohnzimmer frei fliegen (soweit sie flugfähig sind).
 
Thema: Kann nicht mehr fliegen
Zurück
Oben