Kann Nico sprechen????

Diskutiere Kann Nico sprechen???? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich war vor einer Woche im Urlaub, und als ich zurückkam stellte ich fest, dass die beiden sich nach meiner Rückkehr viel intensiver und länger...

  1. Moses

    Moses Guest

    Ich war vor einer Woche im Urlaub, und als ich zurückkam stellte ich fest, dass die beiden sich nach meiner Rückkehr viel intensiver und länger miteinander unterhalten!
    Und zu meinem großen Erstaunen habe ich festgestellt, dass der Nico versucht, HALLO zu sagen! So ganz deutlich ist es noch nicht, und das sagt er auch ziemlich leise, man kann es aber heraushören! Kann das denn überhaupt sein? Er ist ja erst 6 Monate alt!!!??? Töne nachpfeiffen tun die beiden allerdings schon seit mehreren Monaten!
    Ich habe auch noch nie einen Grauen sprechen gehört! Wie hört sich das denn an, ist das sehr verständlich und hört sich das sehr menschlich an???
    Ich habe vor kurzem einen Beo sprechen gehört, da dachte ich wirklich dass die Sätze aus dem Mund eines Menschen kamen, es hatte sich sooo echt angehört!!
    Was sprechen eure Lieblinge denn so alles nach??
    Sprechübungen mache ich ziemlich viel mit den beiden, ich rede sehr viel mit Ihnen und wiederhole die Wörter oft (Hallo, Guten Morgen, Gute Nacht usw...)

    LG von TANJA
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gizmo

    Gizmo Guest

    sprechen

    Hallo Tanja

    allso ich denke das kann schon sein das dein Nico schon ein wenig versucht zu sprechen... Mein Gizmo hat ca mit 7 Monate die ersten Worte gesprochen. zB hast du durst (darauf folgt immer ein Geräusch) glug glug, oder gehts gut ...

    Bei Nora ist es noch viel extremer die ist ein Genie was das sprechen anbelangt... alls Gizmo zu uns kamm ging es ca 1 Woche bis sie ihren Namen sprach. Früher in der alten Wohnung wenn alle freiflug hatten und Gizmo manchmal den Spinner hatte, rief ich immer Gizmo höre.... und jetzt in der neuen Wohnung wenn Gizmo spinnt ruft Noro Gizmo immer "Gizmo hör auf":D
    Und acu als Bobby zu uns kam ging es vielleicht 2-7 Tage bis Nora das erste mal Bobby rief...

    Wenn du lust hast kannst du ja mal meine Videos auf meiner "HP" anschauen Video 3 ist Nora am sprechen. Gut duch die Aufnahme ist der Ton nicht mehr einwandfrei (Natürlich alles auf Schweizerdeutsch) aber das Hallo Nora solltest du verstehen.
     
  4. Utena

    Utena Guest

    Hallo Tanja!
    das ist leicht möglich das er schon zu sprechen beginnt,manche lernen es sehr schnell und viel,andere lernen es nur langsam oder nie.
    2 unserer Grauen sprchen nicht nur äußerst deutlich sondern machen sogar verschiedene Stimmlagen nach.
    Bonnie z.B. imitiert mich so genau,das mein Freund nicht unterscheiden kann ob ich ihn rufe oder der Vogel und dan spricht er wieder ganz tief wie mein Schwiegervater.
    Bei den anderen ist das Sprechen mehr papageiischer aber auch sehr deutlich!
     
  5. #4 Rosita H., 14. Juni 2002
    Rosita H.

    Rosita H. Papageien Mama

    Dabei seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27726 Worpswede bei Bremen
    Hallo Tanja
    Meine Lori hat mit 6 Monaten die ersten deutlichen Worte
    gesprochen.Heute mit 15 Monaten spricht sie sehr viele Worte
    und auch viele zusammenhängende Sätze.Merlin ist nun
    13 Monate alt spricht aber nur vereinzelte Worte wie Aua
    Spinner guten Nacht und Happy Happy ansonsten ahmt er mehr
    Geräuche nach.Ricola nimmt sich mit Lori überhaupt nichts
    auch ihr Wortschatz ist sehr vielfältig.Nicky unsere WF
    spricht sehr wenig und fast nur Polnisch da er bei einer Polnischen
    Familie gelebt hat.Keinem meiner grauen habe ich irgendwann
    die Worte beigebracht sie haben sicht alles selbst angeeignet
    :D
    Lori Ahmt sehr deutlich die Stimme meines Mannes nach
    Ricola hat dagegen eine sehr piesige Stimme so wie der eine
    von den Cremlins weiß jetzt leider nicht mehr wie er hieß:p
     
  6. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Tanja,

    wie meine Vorredner/-schreiber schon bemerkten, kann dein Geierlein sicherlich schon sprechen.
    Meine Blaustirnamazone hat schon gleich nach dem Einzug bei mir, ca. 4 Monate alt, gesprochen.
    Der Graue begann mit ca 1 Jahr roboterähnliche Laute von sich zu geben. Heute ist er ein wahres Genie und hört nicht auf, Neues zu erlernen.
    Die Grauen sprechen aber fast nur das, was ihnen gefällt.
    Nicht, dass du denkst, DU kannst ihnen sooo sehr viel beibringen.:p ;)

    Da ich selber auch nie zuvor einen Grauen (außer im TV den Alex) sprechen hören habe, habe ich meine Hompage u.a. den O-Tönen der Papas gewidmet.
    Du kannst dir hier einen Ausschnitt des Reportoires meiner Geier anhören. Ich bin bemüht, immer mal wieder mit Neuem zu aktualisieren.
    Gehe unten einfach auf den www - Button. Viel Spaß!


    Liebe Grüße
    Sybille & die Geier
     
  7. NicoleJ

    NicoleJ Guest

    Hallo Tanja

    Bei uns war es auch so. Joschi fing mit sechs Monaten das brabbeln an. Klang anfangs auch Roboterähnlich, dann wurde seine Ausdrucksweise immer deutlicher. Jetzt quatscht er auch sehr viel. Er drängelte gestern Alfred von seinem Platz und sagte dann ganz begeistert " Feiiin" so richtig mit Wonne und lang gezogen :D . Oder er ruft nach meiner Tochter und zwar so lange bis sie ihm antwortet, vorher gibt er keine Ruhe. Was das allerdings soll weiß wohl nur Joschi. Denn die beiden haben eigentlich keine Beziehung zu einander. Und wenn es nach draussen geht sagt er mit richtig Schwung in der Tonlage " OUhhh" *gg*. Habe ich jetzt extra so geschrieben, genau so klingt es. Ich könnte noch ewig so weiter schreiben.....

    Alfred sagt hingegen wenig und die Kleine gar nichts bisher. Joschi imitiert die Stimmlage meines Mannes und Alfred ist ein Flüsterer :) .

    Gruß

    Nicole
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hallo Tanja,

    meine Grauen fingen erst mit ca. 1 Jahr an zu sprechen. Vieles ist undeutlich wie Kindergeblabber, einiges ist sehr klar. Sie ahmen meine Stimme nach, die Nachbarin sagte vor einigen Wochen als sie ertsmalig wieder in der Aussenvoliere waren, sie hat immer geschaut wo ich denn wäre, ich hätte doch "Hallo" gerufen. Ich war aber nicht da,es waren die Grauen.
    Sie rufen auch "Hugo wo bisch Du" (= dialekt " Hugo wo bist Du") und einiges andere.

    Ich denke aber, egal ob ein Grauer oder sonstiger Vogel spricht oder nicht, viel oder wenig, verständlich oder unverständlich, sie sind so oder so liebenswert und durch nichts zu ersetzen. Es ist mir nicht sehr wichtig, es ergab sich einfach.
    Ich freue mich z.B. sehr über die wunderschönen Melodien und lustigen Geräusche, welche sie täglich neu erfinden.
     
  10. Moses

    Moses Guest

    Sprechen

    Hallo an ALLE!

    Danke für eure Antworten!!! Am Wochenende fing Nico sogar an, seinen Namen zu sagen! Ich glaube, er ist sehr sprechbegabt, wobei Moses eher Melodien nachpfeiffen kann! Er hat am Wochenende kleine Vögel draussen gehört und dann deren leises, zartes Pfeiffen nachgeahmt! Es macht wirklich richtig Spaß den beiden zuzuhören... Ständig kommen neue Tonarten und Melodien dazu! Ich habe mir die beiden ja auch gar nicht gekauft, weil die Grauen bekannt für ihre Sprechbegabung sind! Ich würde mich natürlich sehr freuen wenn die beiden irgendwann richtig sprechen, aber wenn der eine eben gar nichts sagt, ist es auch gut! Jedenfalls dränge ich nicht darauf, ihnen das Sprechen beizubringen (würde ja sowieso nichts bringen)! Ich rede halt viel mit ihnen um den beiden etwas Aufmerksamkeit zu schenken!
    Auf jeden Fall bin ich richtig gespannt wie das mit den beiden so weitergeht! Ich könnte ihnen stundenlang nur zuhören, wie sie sich miteinander unterhalten!

    LG von TANJA
     
Thema:

Kann Nico sprechen????