Kann sich eine Brautente mit einem Stockerpel fortpflanzen?

Diskutiere Kann sich eine Brautente mit einem Stockerpel fortpflanzen? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Heute hab ich gesehen, wie sich meine Brautente dem Stockerpel sozusagen "angeboten" hat, also hat sich vor ihm flach aufs Wasser...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Heute hab ich gesehen, wie sich meine Brautente dem Stockerpel sozusagen "angeboten" hat, also hat sich vor ihm flach aufs Wasser gelegt, wollte sich mit ihm paaren. Er hat es aber nicht gemacht. Aber vielleicht hat er es schon vorher mal getan.
Meine Fragen:
1. Können sich Brautenten mit Stockenten überhaupt kreuzen?
2. Wenn die Brautente dann von dem Stockerpel befruchtete Eier legt, sind die dann größer als ihre eigentlichen? Denn die Küken müssten dann ja eigentlich etwas größer sein.

VG, Corny
 
1.)
Ja, es gibt kreuzungen zwischen Brautenten mit mehreren anderen arten. Öffters mal mit Stock, gelegentlich mit Moor- und Reiher, einige andere gehen auch. Allerdings NICHT, wie gelegentlich behauptet wird, mit Mandarinenten!
Ob die Kreuzungen aus Braut und Stock (oder anderen) Fruchtbar sind kann ich nicht genau sagen, denke aber überweiegend werden sie nicht fruchtbar sein.

2)
Der Erpel hat mit der Eigröße gar nix zu tun. Er steuert ja nur eine Einzelne Spermazelle bei, die hat erst auf den Embryo einfluss, aber nicht auf das Ei in dem es steckt. Also werden höchstens die Jungtiere als ausgewachsenes Tier größer sein...
 
1.) achso, also wenn sie sich mit dem stockerpel gepaart hat und eier legt, werden die eher unbefruchtet sein. muss aber nicht sein.

2.) ok, dann weiß ich bescheid.

danke.
 
Nein, die Eier sind schon befruchtet (Mergus schreibt ja "es gibt Kreuzungen"). Aber die Nachkommen, die Hybriden sind, sind vermutlich unfruchtbar.
 
Thema: Kann sich eine Brautente mit einem Stockerpel fortpflanzen?
Zurück
Oben