Kann sich Zahm sein ändern?

Diskutiere Kann sich Zahm sein ändern? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Wir haben einen Neuzugang "Nelly" ist ihr Name, sie ist 7 Wochen alt. Als wir sie bekommen haben war sie von Anfang an zahm. Sie kam auf...
W

Wella

Guest
Hallo!
Wir haben einen Neuzugang "Nelly" ist ihr Name, sie ist 7 Wochen alt. Als wir sie bekommen haben war sie von Anfang an zahm. Sie kam auf Finger, Hand hat keine Angst gezeigt. Wir hatten sie erst in einem seperatem Käfig haben sie aber relativ schnell zu den zwei anderen dazu gesetzt, da sie aus dem gleichen Haushalt kommen. Die beiden anderen sind nicht zahm und ich habe das Gefühl das sich die Kleine von den beiden das Angst haben abschaut. Sie kommt zwar noch auf den Finger aber nicht mehr so unbefangen wie vorher.
Kann es sein das sie sich das Verhalten der zwei abschaut? Wäre schade wenn sie auch scheu wird den für den Vogel ist es ja auch angenehmer z.B. wenn man mal zum TA muß. Habt ihr Tips was ich machen kann damit sich das Zahm sein nicht verliert?
Lg Wella
P.S. Wir suchen noch eine kleine blau-weiße oder ganz weiße Henne, hat jemand noch eine abzugeben? Raum Mülheim a.d.Ruhr und Umgebung.
 
hi!
wer sich bei den wellis von wem was abschaut liegt an den charakteren der vögel. manchmal übernehmen die anderen das zutrauliche verhalten eines einzelnden, aber das geht natürlich auch andersrum.
das dein neuzugang sich bei den älteren wellensittichen das verhalten abschaut ist normal.
am besten du versuchst situationen zu vermeiden, in denen nelly "wählen" muss zwischen zu dir kommen oder mit den anderen flüchten, beispiel:
alle sitzen auf dem käfig, und du näherst dich. natürlich füchten die älteren, und nelly ahmt ihr verhalten nach.
versuche dich nelly eher zu nähern wenn sie irgendwo alleine sitzt, oder locke sie mit kolbenhirse zu dir.
 
Zusatz:
Versuche Nelly bevorzugt zu behandeln. Die anderen werden schon bald merken, dass das Zahmsein auch Vorteile hat.
 
Danke für Eure Tips! Heute war Nelly auf meiner Hand und hat KOHI gefressen nach kurzer Zeit kam Moritz auch auf die Hand :freude:
Das größere Problem hat Max der ist ziemlich ängstlich. Hoffe das es besser wird. Was bei allen komisch ist, sie sind alle drei eher ruhig also wenn sie dann mal raus kommen sitzen sie nur auf dem selben Ast und fliegen nach krzer Zeit wieder in die Voli. Habe gehofft das die kleine etwas Schwung rein bringt aber irgendwie ist das nicht der Fall! Wenn ich die Wellis in den Zooläden sehe die wuseln immer rum und sind viel aufgeweckter. Sollte ich beim vierten Welli darauf achten das er lebhafter ist?? Jetzt hocken drei in der Voli und haben keine richtige Lust zu fliegen.
Lg Wella
 
Hallo

Zahmheit kann sich durch Umsetzen verlieren. Geht aber eigentlich nicht verloren. Wenn Du Dich etwas intensiever um sie kümmerst, wird sie Dich auch wieder mehr akzeptieren. Das wiederum schauen Euch dann die anderen ab. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Bin also der gleichen Meinung wie semesh.
 
Thema: Kann sich Zahm sein ändern?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben