kann uns jemand helfen

Diskutiere kann uns jemand helfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo wir haben eine Nymphensittichdame (Pauline), die ab und zu den Kopf nach oben dreht und dabei den Schnabel weit aufreißt. Das ganze hat...
S

scania

Guest
Hallo

wir haben eine Nymphensittichdame (Pauline), die ab und zu den Kopf nach oben dreht und dabei den Schnabel weit aufreißt. Das ganze hat den anschein als ringe sie nach Luft oder sie hätte irgend etwas in der Luftröhre (eine Feder oder so etwas). Pauline ist jetzt vier Jahre alt und hat dieses Gähnen (so sieht das ganze aus) schon von Anfang an. Bei den anderen Nymphi´s die bei uns wohnen ist uns dieses Verhalten noch nicht aufgefallen. Kann uns jemand einen Tip geben was das sein könnte?

mfg Jens
 
Ich habe auch eine Henne ,die das manchmal macht (so 2 mal im Monat), soweit ich es beurteilen kann, scheint es sich tatsächlich um eine Feder oder so zu handeln , die ihr irgendwo in die Luftwege gekommen ist....nach 30min ist es eigentlich immer wieder vorbei und hat zumindestens bei ihr keinerlei Krankheitswert
 
Hallo Jens :0-

Und willkommen bei uns im Nymphieforum :zustimm:


Das haben meine auch immer wieder mal, ist auch es nach ein paar Minuten wieder vorbei.
Eine Züchterin meinte mal das es ein Flaum ist und es gut wäre wenn der Vogel trinken würde. Das habe ich aber noch nicht beobachten können :+keinplan .


Erzähl uns doch ein bischen was über Deine Nympherln am liebsten ist es uns mit Bildern :jaaa: .
 
Hallo
Danke für eure schnelle Hilfe. Ich freue mich ein Forum gefunden zu haben in dem man sich mal austauschen kann.
Bilder habe ich zwar von unseren Lieblingen schon mehr wie genug gemacht, muß jedoch erst mal welche raussuchen.
Unsere Lieblinge heißen Paul und Pauline.
Pauline kam vor vier Jahren damals als Paulchen zu uns. nach einem guten Jahr mussten wir feststellen das unser Paulchen gar kein Hahn war sondern eine Henne. Sie begann sich seltsam zu benehmen, beanspruchte die Schrankwand für sich und wurde richtig giftig wenn man sie von dort wegholen wollte. Einige Zeit später wusten wir warum, sie begann Eier in die Schrankwand zu legen. Wir liesen sie einige Zeit mit ihren Eiern in der Schrankwand sitzen um sie nicht gleich wieder zum Eierlegen zu animieren. Als sie das zweite mal begann Eier zu legen entschlossen wir uns ihr einen Gefährten zu suchen.
Wir schauten uns auf Börsen bei verschiedenen Züchtern um, bis wir dann gemeinsam mit ihr einen Züchter besuchten um mit ihr einen jungen Hahn auszusuchen. Der arme kleine Kerl wurde jedoch nicht sehr Alt. Nachdem ihn unsere Pauline mit wildem Geschrei erschrocken hatte, flog er auf und prallte vor eine Fensterscheibe. Der TA konnte ihm leider nicht mehr Helfen, es blieb uns nur noch ihn einschläfern zu lassen.
Dies war uns eine Lehre. Der zweite den wir ihr holten wurde erst im Käfig an die junge Dame gewöhnt, ehe er gemeinsam mit ihr ausfliegen durfte. Heute fliegen die beiden gemeinsam umher und machen die Wohnung unsicher.
Wenn wir Besuch haben muß jeder seinen Kuchen und die Getränke in sicherheit bringen wenn Pauline im Anflug ist. Am liebsten mag Pauline und ihr Paul frische Frühstücksbrötchen, wenn man da zu spät zum Tisch kommt hat man nur noch die Kruste das Innenleben ist weg.
So das solls erst mal gewesen sein mehr zu den Bildern.

mfg Jens
 
Hallo Jens :0-


Leider passieren immer wieder Unfälle mit unseren Kleinen. Ein Fenster (Spiegel) ohne Vorhang stellt immer Gefahren dar. Vor allem da unsere Nymphies sehr schreckhaft sind und dann kopflos rumdüsen.
Wenn Du oben auf Vogel-FAQ klickst findest Du eine Liste mit Gefahren im Haushalt.

Hat Paula das legen seit dem ganz sein lassen :?
Denn Nymphen sind ein sehr legefreudiges Völkchen :s


Infos rund um den Nymph findest Du hier
 
bei mir hab ich das bist jetzt nur bei chip gesehen und dann nur, wenn er zwieback gefressen hat. er ist dann aber so schlau und trinkt sofort etwas.
 
hi scania,

ich habe das mit dem gähnen bei meiner henne auch öfters. beim ersten mal habe ich ganz panisch bei einem TA angerufen. der hatte mir dann geraten, sie etwas trinken zu lassen bzw. ihr etwas öl zu verabreichen. da meine henne wattestäbchen sehr anziehend findet (bekommt sie aber normalerweise nicht den schnabel, nur wenn ich eins in der ahnd habe, ist sie ganz wilrd drauf), habe ich dann ein wattestäbchen richtig in öl getunkt sie etwas daran knabbern lassen. und da war das mit dem gähnen auch schon wieder gut. mittlerweile reagiere ich nicht mehr darauf, ich paß halt nur auf, dass sie spätestens nach einer viertelstunde doer so wieder damit aufgeghört hat.

petry
 
Hallo Jens,

meine machen das auch ab und zu, erst dachte ich, es sei eine Art Schluckauf. Es werden dabei Flaumfederchen o.ä. hochgewürgt, eine relativ normale Funktion bei Nymphen. Wenn du unter der Suchfunktion "Schluckauf" eingibst, wirst du einiges zu diesem Thema finden ;).
 
Thema: kann uns jemand helfen

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
231
Birdwatcher
Birdwatcher
S
Antworten
6
Aufrufe
549
Stalking Wolf
S
esth3009
Antworten
21
Aufrufe
2.168
Evy

Neueste Beiträge

Zurück
Oben