Kann wirklich keiner was zum Schutzraum sagen

Diskutiere Kann wirklich keiner was zum Schutzraum sagen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Jetzt probiere ich es nochmal: Ich braächte Tips zum Bau eines kleinen Schutzraumes. Über deb Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] wird ja...
K

Krümel + Bella

Guest
Jetzt probiere ich es nochmal: Ich braächte Tips zum Bau eines kleinen Schutzraumes. Über deb Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] wird ja hier viel beschrieben und berichtet. Aber wie schaut es mit den Anforderungen für einen Schutzraum aus?
Oder ist das egal, hauptsach trocken und winddicht ? Kann doch nicht sein...:?
Gibts da nix zu Mindestgröße, Fenster (vorhanden oder nicht, isoliert, etc)
Gruß Krümel
 
Google mal nach dem Buch "Käfig- und Volierenbau" von Ernst Albrecht, gibt es nicht in der Buchhandlung sondern nur im Eigenverlag direkt beim Autor (Endeavour Verlag) und bei einigen Händlern für Vogelzubehör.
Seinen Desinfektionsfimmel finde ich zwar reichlich übertrieben und v.a. die verwendeten Mittel z.T. recht heftig; aber wenn man davon mal absieht, ist es ein sehr brauchbares Buch, mit vielen nützlichen Tipps und Anregungen. Er geht darin auch auf Schutzhäuser incl. Licht und Dämmung ein.

Gruß,
k_v
 
Der Schutzraum sollte Frostsicher sein - eher die 5° C nicht unterschreiten,
dazu haben viele Aussenvoli-besitzer ein Gerät namens `Frostwächter`,
gibt es im Baumarkt.
Auf der Loggia könnte die Frostfreiheit aber schon durch die Hausnähe gewährt sein.
Ansonsten sollein Schutzraum jederzeit Schutz bieten können - auch bei einem Sommergewitter - also nur offen zu Voli wenn immer jemand da ist der auch den Schutzraum schliessen kann wenn überraschend schlechtes Wetter aufzieht und die Vögel sich nicht wohlfühlen.

Material: Die meisten nehmen , glaube ich, Holz wenn der Schutzraum nicht in einem Gebäude integriert ist - was ja bei Dir der Fall ist.

Ich habe aber auch schon im Internet Schutzräume Volierenelemente mit Doppelstegplatten anstatt Gitter als Schutzraum gesehen.

Ein Fenster sollte der Raum schon haben( vergittert) um lüften zu können,
Lichteinfall (Fenster können auch aus Doppelstegplatten gefertigt werden.

Thema Dämmung - habe ich wenig Ahnung - aber manche haben das Schutzhaus doppelwandig gebaut: Holz / Styropor / Holz.
Aber eine ausreichende Holzdicke reicht wohl auch aus.

Das Holz sollte zumindest innen glatt gehobelt sein wegen leichter zu reinigen...
....denk... Deine Vögel nagen nicht...dann kannst Du evt. Imprägniertes
Holz nehmen...

Das alles habe ich allerdings auch alles nur aus dem Internet und aus schon genannten Buch von Albrecht - bin selbst noch in der Planungsphase mit
meiner Aussenvoli für die Nymphensittiche.

Gib doch einfach Aussenvoliere und oder Schutzraum oder Schutzhaus
in eine Suchmschine ein - da kommt echt viel und auch Bilder, das macht es meist leichter.

Grüsse,

Beatrix
 
Hallo Krümel,

deine Fragen sind viel zu allgemein - die Anforderungen an ein Schutzhaus sind für verschiedene Vogelarten auch unterschiedlich, zumindest was die Mindesttemperatur angeht.
Für manche reicht es frostsicher, was mit entsprechender Isolierung schon erreichbar ist, andere Vögel brauchen wenigstens 5°C, andere 10°C im Innenraum.
Ebenso unterschiedlich ist die Mindestgröße, welche ein Schutzhaus haben sollte....
 
Is schon klar

Hallo, is schon klar, daß verschiedene Vögel auch verschiedene Ansprüche haben, bin ja nicht doofi.;)
Ich habe ha auch schon weiter unten die gleiche Frage gestellt, und meine Situation genauer geschildert. Aber da hat man mich offensichtlich übersehen.
Also nochmal: Ich habe Kanarien und Zebrafinken. Einige der Zebrafinken kommen weg und irgendwann sollen statt dessen Senegaltäubchen nachkommen.
Die Voliere selbst wird auf einer Südloggia stehen.
Mir geht es im Grunde um die Mindestgröße. Schon klar, je größer desto besser, aber ich bin nicht Krösus und mein Mann hat da auch noch was mitzureden, von wegen Platz für Menschen auf der Loggia, und so.
Müssen die Vögel, wenn es wirklich nur eine Rückzugsmöglichkeit sein soll, da unbedingt Fliegen können oder reicht ein warmer sitzplatz auf den Stangen und ein bißchen Raum zum Flattern ?
Wenns nämlich so ist, dass sie Fliegen KÖNNEN MÜSSEN, muß ich es bleiben lassen: Loggiatiefe 2 m, Voliere 1m lang 70cm tief. Schutzhaus kann also höchstens ebenfalls einen Meter lang sein.

Hoffe genügend aufgeklärt zu haben;)
Gruß Krümel
 
Auf Grund der Situation kann ich dir von Senegaltauben nur abraten. Ein warmes
Plätzchen reicht nicht aus! Die Tiere würde ich im Winter nämlich nicht nach draußen lassen!
 
Thema: Kann wirklich keiner was zum Schutzraum sagen

Ähnliche Themen

Zwerghaserl
Antworten
37
Aufrufe
3.573
solcan
solcan
A
Antworten
12
Aufrufe
1.117
Alfred Klein
Alfred Klein
C
Antworten
18
Aufrufe
6.661
Christina1234
C
SamantaJosefine
Antworten
5
Aufrufe
1.930
BigFinch
BigFinch
Zurück
Oben