Kann zuviel Baumharz gefährlich sein?

Diskutiere Kann zuviel Baumharz gefährlich sein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben vor 2 Tagen unseren Weihnachtsbaum in die Wohnung geholt und seitdem sind unsere vögel natürlich Tag und Nacht im Baum. Sie haben...
L

luna81

Guest
Wir haben vor 2 Tagen unseren Weihnachtsbaum in die Wohnung geholt und seitdem sind unsere vögel natürlich Tag und Nacht im Baum. Sie haben wirklich einen heiden Spaß!Was auch schon die letzten jahre der Fall war. Nun mache ich mir aber gedanken, was sie genau vom Baum abpicken. Man kann nicht genau sehen, ob sie an den Nadeln oder am Ast mit dem Harz picken. Daher würde ich gerne wissen, ob zuviel Harz auch schädlich für die Kleinen sein kann???
 
hi,

also harz ist tierisch klebrig. wenn das in die federn kommt, geht das so schnell ncht wieder raus, erst bei der nächsten mauser.
 
Bitte lass sie nicht auf den Baum!
Harz ist ziemlich klebrig. Es verklebt das Gefieder, was dann für die Vögel ziemlich unangenehm ist und nur schwer wieder rauszubekommen ist.
Mit verklebten Gefieder haben die Vögel Probleme beim fliegen was dann ein Unfallrisiko erhöht.

Obs giftig ist weiß ich nicht, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen und die Nadelbäume streichen!

Nehm lieber Weide oder so. Da haben sie mehr von und es ist nicht giftig.:D
 
Original geschrieben von Lucky-Max
Obs giftig ist weiß ich nicht, ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen und die Nadelbäume streichen!

Für Papageien und Sittiche ja, aber nicht für Kanarien, weil sie anders als Papageien und Sittiche sind.

Kanarien und Cardueliden machen sich viel Spaß mit einheimische Koniferenzweigen zu knabbern. Für sie ungiftig! Wenn sie gebadet haben, dann geht Harz von Feder weg!

Von Blaufichten weiß ich nicht, weil sie exotisch ist, nicht einheimisch. Allerdings habe ich die Zäpfe von Blaufichten für meine Vögel gegeben, als mein Vater sie von seinen Nachbarn gesammelt hat, haben Fichtenkreuzschnäbel, Stieglitze, Birken- und Erlenzeisige gern die Samen von Zapfen gefressen. Sie waren immer fit. Zapfen sind ok. Aber die Zweigen von Blaufichten weiß ich nicht, als ich noch nie gegeben habe.
 
Ich hab nämlich letztens im Tiergeschäft Kanarien gesehen, die ganz verrückt nach Tannanzweigen waren - die hatten sichtlich viel Spaß...8)
Aber das mit der Blaufichte lass ich wohl wirklich besser sein...:~


Frohe Weihnachten,

Kanariefreundin.:0-
 
Hallo,

in meiner Außenvoliere sind Tannen, die knabbern da alle vergnügt rum, ihnen geht es prima ;) Also giftig sind die auf keinen Fall ! Harz klebt da allerdings kaum dran, wäre ja auch nicht so toll wenn sie total verklebt wären :D :~
 
hallo

Blaufichten,Fichten,Tanne und Kiefern sind in unseren Wäldern
einheimische Bäume und nicht gieftig wenn sie auch bei uns gewachsen sind und nicht aus dem Ausland kommen. Wenn sie aus dem Dänemark kommen sind sie gespritzt worden das ist gefährlich für deine Vögel, also frag nach wo sie her kommen.
Wenn du deinen Baum einstreichen würdest gehen sie verstärkt
an diese stelle.Mein Ratschlag ist.Mach was ganz einfaches und das ist auch gut für deinen Tannenbaum.Nimm bitte einen Eimer
Wasser und mische in mit Zucker und das gebe bitte in die Gießschale untern Tannenbaum.Zucker bindet den Harz und aus
Wunden des Baumes läuft kein Harz mehr der Baum wird erstmal
länger halten und deine Vögel haben nichts mehr zum anknappern.Tuklasfichten sind giftig und werden im Jahr 5x gespritzt auch Weidenäste oder Obstäste also passt auf was ihr
den Vögeln gebt.
Wünsch Euch und Vögeln gesundes und lustiges Weihnachtsfest
 
Thema: Kann zuviel Baumharz gefährlich sein?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
4
Aufrufe
1.385
owl
J
Antworten
6
Aufrufe
2.053
Selene
S
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Uwe M.
U
Zurück
Oben