kann zuviel brühten Vogel schwächen?

Diskutiere kann zuviel brühten Vogel schwächen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe drei junge Kanarienvögel mir letztes Jahr für einen Großkäfig besorgt. Sie machen mir viel Freude. Es sollen zwei Weibchen und ein...
M

meckyro

Neuling
Beiträge
2
Ich habe drei junge Kanarienvögel mir letztes Jahr für einen Großkäfig besorgt. Sie machen mir viel Freude. Es sollen zwei Weibchen und ein Männchen sein. Ein Weibchen, wohl etwas älter als die anderen, brütet jetzt bereits zum dritten Mal hintereinander. Die Eier sind nicht befruchtet und ich frage mich, ob der Vogel nicht zu sehr geschwächt wird bei diesem ständigen Brutvorgang. Das geht ja schon Monate mit kleien Unterbrechungen. Soll ich vielleicht die Eier und Nistmöglichkeit wegnehmen, um dem Vogel wieder Ruhe zu geben.
 
Hallo!
Ja zuviele Bruten schwächen einen Vogel.
Wenn Sie jetzt 3 mal hintereinander gebrütet hat, dann hat sie ja im Dezember angefangen oder nimmst du ihr die Eier immer weg?Dann wird sie mehr legen und damit schwächst du sie nur.
Wenn ein Hahn da ist, ist es seltsam das die Henne nur unbefruchtete Eier legt.
Drei Bruten hintereinander sind zuviel und außerdem fängt die Brutsaison so ganz langsam erst an.Ich nehme an du hast die Vögel drinnen sonst hätten sie ja nicht so früh angefeangen Eier zu legen.
Lass sie auf den Eiern sitzen bis sie von selber runtergeht und dann nimm ihr das Nest und die Eier weg. Hier gibt es aber wirkliche Profis,die sich besser mit sowas auskennen, als ich, warte deren Meinung noch ab.
 
Erster Tipp: Wurschtel dich durch die FAQ.

Zum Thema Futter und Jahreszyklus und "Eierwut" und . Wenn deine Henne seit Monaten brütet, geht bei dir irgendwas gewaltig verkehrt. Das kann an der Beleuchtung, der Temperatur, dem Futter liegen. Ist alles im Winter zu reichlich vorhanden, brüten die Tiere. Daher ist eine Anpassung der Haltung (Beleuchtung/Futter) an den natürlichen Jahreszyklus sehr wichtig.
 
und vor allem besorge noch einen zweiten Käfig. Dann kannst Du auf jeden Fall das Weibchen mal alleine setzen.

Elke
 
Bitte beherzige die Hinweise aus der faq und versorge Deine Henne zusätzlich mit Mineralien und Calzium (vielleicht übers Trinkwasser!), wenn sie schon so viele Eier legt und weiter legen wird, dann kann sie schwere Schäden bekommen bis hin zum Tod.

Wenn der Hahn die Henne nicht befliegt, dann sind die Eier auch nicht befruchtet1
 
Wenn der Hahn die Henne nicht befliegt, dann sind die Eier auch nicht befruchtet1

problem hierbei: das befliegen lässt sich nur dann sicher ausschließen, wenn ich die tiere den ganzen tag ununterbrochen beobachte, da das befliegen recht schnell geht.
bedeutet so viel wie, dass eigendlich keiner ausschließen kann, dass die tiere das nicht tun.
 
Thema: kann zuviel brühten Vogel schwächen?

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Steiniger
Steiniger
A
Antworten
4
Aufrufe
1.385
owl
J
Antworten
6
Aufrufe
2.052
Selene
S
Terzel
Antworten
1
Aufrufe
1.604
Uwe M.
U
Zurück
Oben