Kanarien LSM diagnostiziert

Diskutiere Kanarien LSM diagnostiziert im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hey, Ich habe mir vor 5 Tagen 2 Kanarienvögel aus dem Internet gekauft, die Vögel waren ungf aus 06/2019. Angeblich Züchter, aber ich glaub ihm...
K

Kanarry

Neuling
Beiträge
11
Hey,

Ich habe mir vor 5 Tagen 2 Kanarienvögel aus dem Internet gekauft, die Vögel waren ungf aus 06/2019.
Angeblich Züchter, aber ich glaub ihm das nicht so mehr.
Beide Tiere sind aktiv und fressen.
Ein Hahn und eine Henne.
Das Problem: am 2. Tag habe ich bemerkt, das der Hahn komisch fiept beim Atmen, manchmal, am frühen Morgen mehr und am Abend, tags über kaum.
Daraufhin habe ich die Tiere mit meinem Papa zum Vogel Tierarzt fahren lassen.
Der Arzt war spezialisiert für Ziervögel etc.
Da ich leider nicht mitfahren konnte zum Arzt, kann ich leider nur das sagen, was sich mein Vater gemerkt hat :)
Es hieß der Hahn habe Parasiten, glaube mein Vater meint Luftsackmilben.
Der Arzt habe was dem Vogel in den rachen steckt etc und was getestet.
Daraufhin hat er beide mit der Spot on Methode was auf den Nacken getropft und nach 10 Tagen sollen wir das nochmal wiederholen, haben was mitbekommen in einer Spritze ohne Nadel und ein Pulver was wir ins Trinkwasser der Tiere zugeben sollen.

Aber was mich wundert ist jetzt, Donnerstag waren die Tiere beim Arzt.
Seit dem ist lange her, zeigt das Medikament denn noch keine Wirkung?
Der Hahn fiept immernoch.

langsam bin ich besorgt.
Die Tiere haben kein kleinen Käfig, Wasser Futter wird am Tag zum Teil 2x erneuert.
Ich lüfte die Zimmer, passe auf Zugluft auf.

Vlt kann mich ja jemand beruhigen.
Achja die Henne zwitschert schön aber der Hahn, der eigentlich die Musik machen sollte gibt kaum was von sich.

hier ein Video von dem Hahn beim fiepen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was mich wundert ist jetzt, Donnerstag waren die Tiere beim Arzt.
Seit dem ist lange her, zeigt das Medikament denn noch keine Wirkung?
Der Hahn fiept immernoch.
Doch, das Medikament wirkt, die Luftsackmilben sterben. Damit sind die aber noch nicht aus den Atmungsorganen verschwunden, die toten Milben sind ja noch da. Das regelt sich jedoch von alleine, allerdings recht langsam, der Organismus baut diese mit der Zeit ab. Dauert halt noch eine Weile, das wird aber.
 
Hallo,

wenn es ein starker Befall war, dauert es tatsächlich etwas bis die Luftsäcke wieder sauber sind. Ist er denn ansonsten munter und agil? Und was ist das für ein Mittel, das Du ins Trinkwasser gibst?
 
Binnen 8Std sollte sich eine Besserung einstellen, dann sind alle LSM abgetötet.
Nicht jedoch die Eier. daher eine 2. Behandlung.
Lediglich wenn die Atemwege zu sehr geschädigt sind (zu späte Behandlung) können sogar dauerhafte Beschwerden bleiben.
Meine Angaben fußen auf den Wirkstoff Ivermectin .
Gruß
 
Ja die sind sehr munter, springen andauernd hin und her essen, trinken, also auf jedenfall machen sie einen gesunden Eindruck.
Sind auch sehr neugierig und spielen. Essen viel.

Das 2. Foto ist das Pulver fürs Trinkwasser
Das 1. mit dem Tropfen für die Haut nach ca 10 Tagen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 19
Das 1. ist Ivomec mit dem Wirkstoff Ivermectin, eingesetzt vornehmlich gegen LSM.
Dosierung 0,125% lt Beschriftung, I.O.
Das 2. ist Ridzol10%ig (Ronidazole) wird gegen Hexamiten und Trichomonaden eingesetzt, letztere sind ebenfalls Parasiten. Ich dachte es wären LSM diagnostiziert?
Dosierung recht hoch!
Trichomonas gallinae
- 60 - 100 mg/l Trinkwasser (McKeon 1997)entspricht 0,6 - 1Gr
Klick
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, meinte der Arzt zu meinem Papa Parasiten.
Ich gehe davon aus, dass er damit LSM meint.
Eventuell hat er das pauschal gesagt Vlt?
Er hat ne Probe genommen aus dem Hals.
Und den Vogel abgecheckt und daraufhin das mitgegeben.
Habe gerade mit meinem Vater gesprochen, LSM hat der Arzt soweit er sich erinnern kann nicht erwähnt
Kann leider die Überschrift nicht mehr ändern
 
Ihr wart nicht zufällig bei Dr Schütz in Erbenheim? Die Schrift auf den Tüten kommt mir sehr bekannt vor :D
 
Lt. Behandlung sind dann nicht nur LSM, sondern auch Trichomanaden diagnostiziert worden.
Andererseits hat der Kunde des TA's hier einen guten Überblick über die eingesetzten Medikamente und dann natürlich auch über die Ursachen.
Das ist leider sehr selten.
Gruß
 
  • Vogelpraxis
    Dr. S. Kling & G. Feder
    Mierendorffstr. 23
    10589 Berlin

    Hier waren wir.
    Laut Google Bewertung auch ein gut besuchter Arzt für Vögel
 
Lt. Behandlung sind dann nicht nur LSM, sondern auch Trichomanaden diagnostiziert worden.
Andererseits hat der Kunde des TA's hier einen guten Überblick über die eingesetzten Medikamente und dann natürlich auch über die Ursachen.
Das ist leider sehr selten.
Gruß
Also ist dann eine kleine Tube = 600ml Wasser oder?
 
Sollten dann 6 Tuben sein, dann wäre das, wenn oben im Foto die Gesamtmenge aller Tuben (3Gr.) angegeben ist und nicht pro Tube, die Dosis 50mg auf 600ml Wasser =6Tg., was dann auch in etwa den Angaben von "McKeon" entspricht. 10%ig gleich 100mg pro Gramm Pulver
Gruß
 
Sollten dann 6 Tuben sein, dann wäre das, wenn oben im Foto die Gesamtmenge aller Tuben (3Gr.) angegeben ist und nicht pro Tube, die Dosis 50mg auf 600ml Wasser =6Tg., was dann auch in etwa den Angaben von "McKeon" entspricht. 10%ig gleich 100mg pro Gramm Pulver
Gruß
Ok, habe ich das jetzt falsch verstanden? eine Tube mischen in 600ml Wasser, richtig? dann Trinken auffüllen, rest hausmüll entsorgen.
6 Tage lang. richtig oder?
Also eine Tube verdünnt in 600ml, ist der wert der erreicht werden soll, damit es gut verdünnt ist und meinen Vögel nicht schadet richtig?

Hoffe dem kleinen gehts bald wieder gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, 1 Tube =50mg auf 600ml Wasser mischen.
Jeden Tag frisch ansetzen.
6 Tage lang, .....danach vielleicht Vit-B-Komplex ins Trinkwasser geben.
Um die Leber zu unterstützen.
Gruß
 
Hallo Kanarry,
ich bin seit über 10 Jahren mit meinen Kanarien
bei dem Tierarzt und immer zufrieden.
Nach der Behandlung mit Ivomec sollten die Vögel 3 Tage nicht baden, bei LSM wirkt es
eigentlich nach 2Tagen.
Gruss
 
Hallo Kanarry,
ich bin seit über 10 Jahren mit meinen Kanarien
bei dem Tierarzt und immer zufrieden.
Nach der Behandlung mit Ivomec sollten die Vögel 3 Tage nicht baden, bei LSM wirkt es
eigentlich nach 2Tagen.
Gruss

Super, dass freut mich.
ja, ich wollte auch abwarten denn baden lassen hab ich die bis jetzt noch nie, wobei ist die seit 5 Tagen ca habe.
 
Hey, bevor ich ein anderes Thema aufmache wollte ich hier mal nachfragen,
Vorweg den beiden gehts super.

ABER,
Mittlerweile versucht der eine (Hahn) zu singen, fängt leise an und wird immer lauter, sofern er bisschen lauter singt geht die andere auf ihn los.
Und das die ganze Zeit sodass er nie in Ruhe singen kann, sonst verstehen sie sich super, wie gesagt nur wenn er anfängt laut zu singen, dann hört er auf zu singen und alles ist wieder gut.
Die fetzten sich jetzt nicht, aber sie jagt ihn kurz, geht in Angriffsstellung und droht mit offenem Schnabel usw
Woran kann es liegen, dass sie ihn nicht singen lässt?
Hab nochn Foto von den beiden reingestellt :)
 

Anhänge

  • 83F3C346-ACF5-4B3C-AE30-09B94B83FDCA.jpeg
    83F3C346-ACF5-4B3C-AE30-09B94B83FDCA.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile versucht der eine (Hahn) zu singen, fängt leise an und wird immer lauter, sofern er bisschen lauter singt geht die andere auf ihn los
Kann sein, dass die Henne noch nicht triebig ist.
Die fetzten sich jetzt nicht, aber sie jagt ihn kurz, geht in Angriffsstellung und droht mit offenem Schnabel usw
Woran kann es liegen, dass sie ihn nicht singen lässt?
Kann auch sein, dass es zwei Hähne sind.
Das Foto ist hübsch aber nicht aussagekräftig genug.
 
Hallo Kanarry,
toll das es deinen beiden Kanarien wieder gut geht, ich bin auch der Meinung das es sehr gut sein kann das nur der Hahn in Brutstimmung kommt, die Henne aber noch nicht so weit ist. Friedhelm
 
Thema: Kanarien LSM diagnostiziert

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
2.905
WinterbrauT
W
B
Antworten
1
Aufrufe
669
Brieftaube
B
B
Antworten
27
Aufrufe
2.538
Brieftaube
B
E
Antworten
20
Aufrufe
681
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben