Kannibalen

Diskutiere Kannibalen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte Zebrafinken mit Kanarienvögeln in einem Vogelzimmer. In der Brutzeit der Kanarien picken die Zebras allerdings die Eier der...
EV114

EV114

Foren-Guru
Beiträge
1.232
Hallo,
ich halte Zebrafinken mit Kanarienvögeln in einem Vogelzimmer.
In der Brutzeit der Kanarien picken die Zebras allerdings die Eier der Kanarien an und fressen sogar die halbfertigen Jungen.
Wenn es doch ein paar Junge schaffen zu schlüpfen, werden auch ihr Kopfflaum oder ihre sprießenden Federkiehle angefressen. Nistmaterial und Nester haben die Zebras genug.
Ist das bei den Zebras normal, oder habe ich ausgesprochen garstige Vögel?
 
Zebrafinken sind meistens nur Neugierig, aber diese Neugierigkeit wandelt sich dann auch ab und zu mal um in Lästigkeit.
z.B. Nistmaterial klauen ist ganz normal, ob es da im andermanns Nest JV oder Eier gibt ist die Zebrafinken ganz egal
 
.....sie klauen aber nicht das Nistmaterial.
Sie picken auf den Eiern rum bis die Löcher bekommen und fressen dann den Inhalt raus.
 
Wenn die das einmal gemacht haben, bleiben sie es meist auch tun, da hilft nur eines: Trennen.
 
Also meine Zebras fressen auch die Eier der anderen Zebrafinken.

Ich habe keine Nester mehr in der Voliere wegen zwanghaften Kinderkriegen. Ergo passiert es dann schonmal, dass eine von den Hennen mal ein Ei verliert.

Das liegt dann aber nicht länger als ne Stunde auf dem Boden.

Bei meinem Bruder ist es soweit gegange, dass die ein drei Tage altes Küken, welches aus dem Nest gefallen ist zerlegt haben.

Und wenn ein Pärchen von meinen brüten wollte ist immer sofort einer der anderen Vögel ans Nest gegangen, sobald es mal wenige Sekunden unbewacht war.

Ich denke, dass gehört einfach bei den Zebras dazu - natürliche Bestandsdezimierung. Sonst wäre in Australien wohl schon von Zebrafinken überbevölkert wenn ich mir vorstelle, dass die bald alles 2 Monate 5 Küken machen wären im Jahr 30 pro Pärchen - lol ;)
 
Thema: Kannibalen

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
2.906
rainraven
R
Yu
Antworten
14
Aufrufe
4.966
Moni
M
D
Antworten
10
Aufrufe
2.847
Isrin
Isrin
G
Antworten
15
Aufrufe
2.037
Grau
G
D
Antworten
79
Aufrufe
5.912
knuppel
K
Zurück
Oben