Kannibalismus bei Papageien???

Diskutiere Kannibalismus bei Papageien??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; :? Habe im Buch "Der Graupapagei von De Grahl" gelesen das es bei Graupapageien zu Kannibalismus(selbstzerstörung und essen des eigenen fleisches...

  1. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    :? Habe im Buch "Der Graupapagei von De Grahl" gelesen das es bei Graupapageien zu Kannibalismus(selbstzerstörung und essen des eigenen fleisches an der Brust) kommen kann wenn man diesen fleisch gibt. Mein Tierarzt sagt aber Graue sollen ohne salz gekochtest Hühnerfleisch bekommen. Wer hat nun recht???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Also dass durch Fleichverzehr Kannibalismus ausbrechen sollte stammt sicher noch aus der Märchenzeit :trost:
    Mittlerweile ist die Wissenschaft schon etwas weiter :zwinker:
    Wieso SOLLEN? Sie KÖNNEN auch Fleisch bekommen, müssen es aber nicht unbedingt. Manche Geier haben auch gerne Kotelettknochen (natürlich immer ungewürzt) abgenagt.
     
  4. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Dass es zu solchen Erscheinungen kommen kann (Automutilation nennt man das glaub ich in der Fachsprache) stimmt sicher. Aber steht da ganz sicher dass das vom Fleisch füttern kommen soll???
    Würdest du den Abschnitt mal genau hier abschreiben? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
    (Ein kleiner Abschnitt mit Quellenangabe sollte kein Problem sein zwecks Copyright...).

    Danke schon mal ;)

    LG
    Alpha
     
  5. Buchi

    Buchi Graugeierfan seit 1971

    Dabei seit:
    14. Mai 2003
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    86875 Waal
    Ich habe das Buch von DeGrahl auch, und es gehört meiner
    Meinung nach ins Museum.
    Kann gut sein, daß da solcher Stuß drinsteht.
     
  6. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Hier der auszug aus dem Buch

    Kannibalismus
    Der Autor wird nie einen Molukkenkakadu vergessen, der sich buchstäblich an der Brust angefressen hat, kleine stücke Haut und seines eigenen Körpers verzehrte. Die Stellen wurden behandelt und genäht und eine Zeitlang ging es gut, und dann wurde der Fall immer schlimmer, so daß schließlich das Tier getötet werden mußte. Bei einem Ara wurden defekte Nieren festgestellt, wodurch Harnsubstanzen einen Juckreiz der Haut auslösten. Wie Dr. med. vet. Kronberger sagt, wurde Kannibalismus bei diesem Vogel vermutlich durch Gaben von Fleisch hervorgerufen. Es heißt wortlich: Durch Verabreichung eines so eiweißreichen Futters, wie es fleisch nun einmal ist, kann es bei eingeschränkter Ausscheidung zu einem starken Anstieg der stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukte im Organismus des Tieres kommen, damit zu heftige Reizerscheinungen in der Haut und dem intensiven Benagen. Die Erhöhung des Eiweißanteils im Futter war diesem Vogel als völlig kontraindiziert.
    Man erkennt hier wieder die Gefahr der Fleischfütterung bzw. einer zu stark eiweißreichen Ernährung. Letztere sollen immer maßvoll sein.
     
  7. alpha

    alpha Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. August 2003
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    2
    Ahja, das hört sich für mich nun doch schon ganz anders an.
    Das hat also wohl weniger mit dem Fleisch ansich zu tun, sondern mit dem viel zu hohen Eiweißanteil im Futter (egal ob Fleisch oder was anderes eiweißhaltiges).
    Dadurch Nierenerkrankung, daduch erhöhter Harnstoff im Blut, dadurch Ausscheiden des Harnstoffs über die Haut, dadurch extremer Juckreiz, dadurch Jucken und Aufbeißen der Haut.
    So interpretiere ich das jedenfalls, ich hoffe, es stimmt medizinisch so ungefähr was ich da schreibe ;)

    LG
    Alpha
     
  8. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Also kann ich den beiden dann ja ganz beruhigt ab und zu mal Hühnerfleisch geben.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    hallo alpha,
    :zustimm:
    besser hätte man es nicht schreiben können.die niere müßte nicht nur durch zu eiweißhaltige kost krank geworden sein,es kann auch eine mangelernährung und infektionen eine rolle spielen.
    man erkennt eine nierenerkrankung an dem großen durst der tiere und die relativ große "wasserlache" beim klecksen.

    hallo geier 20,
    du kannst gerne in maßen etwas hühnerfleisch mit knochen geben.meine stürzen sich darauf,wobei merlin das fleisch gerne nimmt und woody mehr das knochenmark reinschlabbert.
    ich gebe meinen geflügelfleisch,so wie es bei uns die speisekarte hergibt,also wenn mal hühnersuppe gekocht und mal ein hähnchen gebraten wird.und das gibt es ja bei uns nicht jeden tag;)

    lg beate
     
  11. DerGeier20

    DerGeier20 Guest

    Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich wenigstens keine Bedenken mehr Hühnerfleisch zu fütter.

    :freude: :freude: :freude:
     
Thema: Kannibalismus bei Papageien???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kannibalismus unter papageien

    ,
  2. kannibalismus bei papageien

    ,
  3. sind Papageien Kannibalen

    ,
  4. papageien kannibalismus,
  5. sind Papageien kanibale
Die Seite wird geladen...

Kannibalismus bei Papageien??? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...