Kannibalismus bei Papageien???

Diskutiere Kannibalismus bei Papageien??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - :? Habe im Buch "Der Graupapagei von De Grahl" gelesen das es bei Graupapageien zu Kannibalismus(selbstzerstörung und essen des eigenen fleisches...
D

DerGeier20

Guest
:? Habe im Buch "Der Graupapagei von De Grahl" gelesen das es bei Graupapageien zu Kannibalismus(selbstzerstörung und essen des eigenen fleisches an der Brust) kommen kann wenn man diesen fleisch gibt. Mein Tierarzt sagt aber Graue sollen ohne salz gekochtest Hühnerfleisch bekommen. Wer hat nun recht???
 
Also dass durch Fleichverzehr Kannibalismus ausbrechen sollte stammt sicher noch aus der Märchenzeit :trost:
Mittlerweile ist die Wissenschaft schon etwas weiter :zwinker:
DerGeier20 schrieb:
Mein Tierarzt sagt aber Graue sollen ohne salz gekochtest Hühnerfleisch bekommen.
Wieso SOLLEN? Sie KÖNNEN auch Fleisch bekommen, müssen es aber nicht unbedingt. Manche Geier haben auch gerne Kotelettknochen (natürlich immer ungewürzt) abgenagt.
 
DerGeier20 schrieb:
:? Habe im Buch "Der Graupapagei von De Grahl" gelesen das es bei Graupapageien zu Kannibalismus(selbstzerstörung und essen des eigenen fleisches an der Brust) kommen kann wenn man diesen fleisch gibt. Mein Tierarzt sagt aber Graue sollen ohne salz gekochtest Hühnerfleisch bekommen. Wer hat nun recht???

Dass es zu solchen Erscheinungen kommen kann (Automutilation nennt man das glaub ich in der Fachsprache) stimmt sicher. Aber steht da ganz sicher dass das vom Fleisch füttern kommen soll???
Würdest du den Abschnitt mal genau hier abschreiben? Das würde mich wirklich sehr interessieren.
(Ein kleiner Abschnitt mit Quellenangabe sollte kein Problem sein zwecks Copyright...).

Danke schon mal ;)

LG
Alpha
 
Ich habe das Buch von DeGrahl auch, und es gehört meiner
Meinung nach ins Museum.
Kann gut sein, daß da solcher Stuß drinsteht.
 
Hier der auszug aus dem Buch

Kannibalismus
Der Autor wird nie einen Molukkenkakadu vergessen, der sich buchstäblich an der Brust angefressen hat, kleine stücke Haut und seines eigenen Körpers verzehrte. Die Stellen wurden behandelt und genäht und eine Zeitlang ging es gut, und dann wurde der Fall immer schlimmer, so daß schließlich das Tier getötet werden mußte. Bei einem Ara wurden defekte Nieren festgestellt, wodurch Harnsubstanzen einen Juckreiz der Haut auslösten. Wie Dr. med. vet. Kronberger sagt, wurde Kannibalismus bei diesem Vogel vermutlich durch Gaben von Fleisch hervorgerufen. Es heißt wortlich: Durch Verabreichung eines so eiweißreichen Futters, wie es fleisch nun einmal ist, kann es bei eingeschränkter Ausscheidung zu einem starken Anstieg der stickstoffhaltigen Stoffwechselprodukte im Organismus des Tieres kommen, damit zu heftige Reizerscheinungen in der Haut und dem intensiven Benagen. Die Erhöhung des Eiweißanteils im Futter war diesem Vogel als völlig kontraindiziert.
Man erkennt hier wieder die Gefahr der Fleischfütterung bzw. einer zu stark eiweißreichen Ernährung. Letztere sollen immer maßvoll sein.
 
Ahja, das hört sich für mich nun doch schon ganz anders an.
Das hat also wohl weniger mit dem Fleisch ansich zu tun, sondern mit dem viel zu hohen Eiweißanteil im Futter (egal ob Fleisch oder was anderes eiweißhaltiges).
Dadurch Nierenerkrankung, daduch erhöhter Harnstoff im Blut, dadurch Ausscheiden des Harnstoffs über die Haut, dadurch extremer Juckreiz, dadurch Jucken und Aufbeißen der Haut.
So interpretiere ich das jedenfalls, ich hoffe, es stimmt medizinisch so ungefähr was ich da schreibe ;)

LG
Alpha
 
Also kann ich den beiden dann ja ganz beruhigt ab und zu mal Hühnerfleisch geben.
 
alpha schrieb:
Ahja, das hört sich für mich nun doch schon ganz anders an.
Das hat also wohl weniger mit dem Fleisch ansich zu tun, sondern mit dem viel zu hohen Eiweißanteil im Futter (egal ob Fleisch oder was anderes eiweißhaltiges).
Dadurch Nierenerkrankung, daduch erhöhter Harnstoff im Blut, dadurch Ausscheiden des Harnstoffs über die Haut, dadurch extremer Juckreiz, dadurch Jucken und Aufbeißen der Haut.
So interpretiere ich das jedenfalls, ich hoffe, es stimmt medizinisch so ungefähr was ich da schreibe ;)

LG
Alpha

hallo alpha,
:zustimm:
besser hätte man es nicht schreiben können.die niere müßte nicht nur durch zu eiweißhaltige kost krank geworden sein,es kann auch eine mangelernährung und infektionen eine rolle spielen.
man erkennt eine nierenerkrankung an dem großen durst der tiere und die relativ große "wasserlache" beim klecksen.

hallo geier 20,
du kannst gerne in maßen etwas hühnerfleisch mit knochen geben.meine stürzen sich darauf,wobei merlin das fleisch gerne nimmt und woody mehr das knochenmark reinschlabbert.
ich gebe meinen geflügelfleisch,so wie es bei uns die speisekarte hergibt,also wenn mal hühnersuppe gekocht und mal ein hähnchen gebraten wird.und das gibt es ja bei uns nicht jeden tag;)

lg beate
 
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich wenigstens keine Bedenken mehr Hühnerfleisch zu fütter.

:freude: :freude: :freude:
 
Thema: Kannibalismus bei Papageien???

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
3.502
Moni
M
R
Antworten
31
Aufrufe
4.950
BEP
S
Antworten
18
Aufrufe
2.201
feni8
F
C
Antworten
4
Aufrufe
208
Lilli64
Lilli64
Teurkel
Antworten
16
Aufrufe
920
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben