Kap - Lachtaube!

Diskutiere Kap - Lachtaube! im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Streptopelia capicola; Sundevall Niederlande: Kaapse tortel. Diese Taube bewohnt in mehreren Unterarten Ost- und Südafrika, wobei die...
Dieter Tödtemann

Dieter Tödtemann

Stammmitglied
Beiträge
304
Streptopelia capicola; Sundevall
Niederlande: Kaapse tortel.

Diese Taube bewohnt in mehreren Unterarten Ost- und Südafrika,
wobei die Nominatform Streptopilia capicola die am dunkelsten gefärbte Art ist.
In Baum und Buschsavannen, aber auch im Kulturland, Vorgärten,
Camps und teilweise schon in Städten, ist die Taube zu finden.
Am Boden trippelnd sucht sie paarweise oder in kleinen Trupps nach Sämereien,
Termiten und andere Animalien.
Aber auch Beeren und Früchte, Beispiel von Früchten vom Essigbaum, ebenso derbes Grünzeug.
Wann immer möglich ist das Täubchen Kostgänger auf Feldern und Plantagen und frisst dann selbst ganze Maiskörner.
Der „ Sound „ der Taube wird als die typische Stimme des Ostafrikanischen Trockenbusches bezeichnet.
Sie ist den ganzen Tag über, oft auch noch in mondhellen Nächten zu hören.
Der Treibruf des Täubers allerdings – (Knarrrrrr erinnert an das Rasseln eines mechanischen Wekers.

Die Kap – Lachtaube ist gut verbreitet. Während der Trockenperiode gar erscheint sie in großer Zahl an Wasserstellen.
Es ist daher schon erstaunlich, das die Taube so selten im Handel gelangt und dann noch mehr oder weniger rein zufällig.
Die Kap – Lachtaube soll sehr friedfertig sein.
Die Taube züchtet leicht und sehr protuktiv.
Die Brutzeit wird in der Literatur mit 12 Tagen angegeben.
Mit 15 – 16 Tagen verlassen die Jungen das Nest und sollen außergewöhnlich selbstständig sein
Und schon sehrgut fliegen können.
Gegen geringe Frostgrade scheint die Kap – Lachtaube nicht empfindlich zu sein,
doch es ist schon ratsam sie in unseren Breiten frostfrei zu halten.

Kap - Lachtaube Streptopelia capicola; Sundevall
 

Anhänge

  • kaplach.jpg
    kaplach.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 172
da bin selber baff.....

kennst du vielleicht züchter? denn diese art kannte ich bisher nur vom namen!!!
 
Da sind oft viele Wildtauben.

Lieber Rene!
Diese Tauben hatte ich in Mol Belgien auf dem Taubenmarkt gesehen.
Werde mich das nächstemal erkundigen wenn ich hin und wieder da hinfahre ca.150 Km.
Oder ich bring mal ein paar mit, wenn die Preislich angenehm sind.
Man kann dort auch handeln.
Gruß
Dieter
 
wäre nett.

ich schau mal was ich herausfinde, den namentlich sagt es mit ncihts...
 
Mol Belgien!

Mol.
Lage: Nord-Belgien.
Het Zilvermeer,
Mol Anfahrt: Brüssel, Antwerpen, Turnhout,
Mol, den Pfeilen folgen "Zilvermeer provinciaal.
Jeden Sonntag Tauben,Vögel und Geflügel und Zutatenmarkt für alle Tiere.
Auch Hunde Katzen,Pferde alles was mit Tieren zu tun hat.
Von mir aus Alsdorf / Aachen ca.150 Km.
 
bei mir gibt es aber nen nachteil, den ich bin azubi und arbeite am Wochenende und dann das ich noch nicht auto fahren darf...
 
Thema: Kap - Lachtaube!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben