Kappelchen

Diskutiere Kappelchen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich habe mir für meine Anlage neue Nester gemacht. Als Vorlage diente mir ein Kappelchen (so nennen es die Holländer) aus Holz. Meine...
Loxia

Loxia

leucoptera
Beiträge
1.446
Hallo,

ich habe mir für meine Anlage neue Nester gemacht. Als Vorlage diente mir ein Kappelchen (so nennen es die Holländer) aus Holz. Meine Version wurde aus Stahlblech per Laser geschnitten, gekantet, geschweißt und anschließend Pulverbeschichtet. In der Mitte hängt sich ein handelsübliches Kanariennest mit Cocoseinlage und an den Seiten kann man künstliches Grün befestigen.
Meine Kreuzschnäbel zeigten bereits kurz nachdem einbringen großes Interesse und fingen mit dem einbringen von Nistmaterial an.
Benutzt jemand von euch auch solche Nester oder welche Modelle verwendet ihr?


http://img166.imageshack.us/img166/2539/bild059gd3.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/2179/bild058pu3.jpg
 
Hallo

War bestimmt viel Arbeit und du brauchtst Kenntnisse um das Material verarbeiten zu können.Es sieht wirklich toll verarbeitet aus.
Nur ich hätte alles aus Holz und anderen natürlchen Materialien gearbeitet.Paßt für mich besser zu einem Vogel... dann ein Terracottanest rein .
Die Stange hätte ich eher als T Stück angebracht... so können die Jungvögel auch mal etwas das Nest verlassen,ohne das es zu eng wird auf der einzelnen Stange.
Ist nicht abwertend gemeint was ich schreibe... Bin Kanarienhalterin... vielleicht ist es für deine Vögel so eben besser,wie du es gebaut hast.
Oder hat der grund für die Entscheidung Metall zu nehmen etwas mit dem Sauberhalten zu tun? Auch wegen Milben,die sich evtl. in den Ritzen des Kappelchen "wohl fühlen " könnten?
Aber auf jedenfall würde ich das künstliche Tannengrün gegen echtes austauschen.

es grüßt Hilli
 
Hallo Hilli,

ich bin Metaller und da ist es für mich ein einfaches so etwas herzustellen. Ich habe den Werkstoff aber nicht aus diesem Grund gewählt sondern darum weil ich Jahre daran Freude haben möchte. Ein Nest aus Holz hält bei meinen Kreuzschnäbeln nicht wirklich lange und so rechnet sich die Investition schon nach zwei Jahren. Auch aus diesem Grunde habe ich mich schon vor Jahren für die Verwendung von künstlichem Grün entschieden. Mit der Ausbildung der Sitzstange als T-Stück hatte ich mir auch Gedanken gemacht, es allerdings verworfen da die anderen Sitzstangen parallel zu den Nestern hängen und so ein besseres Anfliegen gewährleistet ist. Durch die Pulverbeschichtung wird jeder Ritz/Spalt verschlossen und somit ein einnisten von Ungeziefer bereits im Keim erstickt. Auch hängen die Nester nicht direkt an der Volierenwand sonder auf einem Halter der einen Abstand von 2 cm gewährleistet - somit dürfte sich auch dahinter nichts einnisten.
 
toll... Pflanzen sind mir auch wichtig.Hab gerne Pflanzen die auch als Futterpflanzen für Insekten und Vögel dienen... kann dann gar nicht genug zugucken ,wie sich die Hummeln in die Glockenblumen zwängen. :D
Na, hör nu lieber auf zu schreiben... falsches Forum und ich finde dabei so schnell kein Ende.
Aber dann müssen deine Volieren auch besonders schön grün sein?
 
toll... Pflanzen sind mir auch wichtig.Hab gerne Pflanzen die auch als Futterpflanzen für Insekten und Vögel dienen... kann dann gar nicht genug zugucken ,wie sich die Hummeln in die Glockenblumen zwängen. :D
Na, hör nu lieber auf zu schreiben... falsches Forum und ich finde dabei so schnell kein Ende.
Aber dann müssen deine Volieren auch besonders schön grün sein?

Da muss ich dich leider enttäuschen. nachdem ich vergangenes Jahr herbe Verluste durch Hefe/Schimmelpilze hatte beschränkt sich das auf ein absolutes Minimum. Ich weiss zwar nicht ob es etwas bringt aber ich habe dieses mal nicht wie die Jahre zuvor, meine Zuchtvolieren mit Unmengen von Nadelholzästen/zweigen ausgeschmückt. Ich möchte einfach die Möglichkeit das sich irgendwo etwas ansiedeln kann minimieren.
 
Hallo Loxia,

für Deine Kreuzschnäbel wird das wohl das Richtige sein, wenn Du in Volieren bzw. in Zuchtfluchten züchtest. Da ich in Boxen meine nord. Gimpel züchte benutze ich die großen Kaisernester aus Holz seit mehreren Jahren. Diese Nester geben dem brütenden 0,1 etwas Schutz vor allzu aufdringlichen 1,0. Sind die JV im Nest, entferne ich die seitlichen Drähte vom Kaisernest und beide (1,1,) können zusammen füttern. Jeder Züchter sollte selber heraus finden welche Nistgelegenheiten für seine Vögel am besten geeignet sind. Es gibt ja noch viele Möglichkeiten.
Hier meine Holzkaisernester mit Inhalt.

Gruß vogelwit
 

Anhänge

  • Zucht 2008 001.jpg
    Zucht 2008 001.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 145
  • Zucht 2008 002.jpg
    Zucht 2008 002.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 145
  • Zucht 2008 003.jpg
    Zucht 2008 003.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 172
Hallo

Ich glaube hier liest man sowas nicht gerne??? .. egal.... die Jungvögel sind richtig ... "räusper" niedlich.. zu schön. :)

Ging nicht anders
es grüßt Hilli
 
Ooooooooooooooch wie süß....ich bin schon auf die nächsten Bilder sehr gespannt.:zwinker:Lg Monika..
 
Hi Loxia !!

Gute arbeit !! :zustimm:

Sag mal, wie hast Du das künstliche Grün befestigt ?? Sind das grüne Kabelbinder oder was ist das ??
 
Hallo

Sieht wirklich schön aus... und das Kleine ,sieht ja ordentlich "abgefüllt "aus.
Meine Kanarien können auch so schön mit Naturmaterialien bauen.Auch ganz ohne Nestvorgabe.
Nest.jpg

Nest 1.jpg

es grüßt Hilli
 
Hallo Branjo,

ja es sind grüne Kabelbinder, gibt es im Baumarkt und sind sogar Lebensmittelecht!!!

Hallo Hilli,

da hat die Domestikation also noch nicht alles verdrängt!?
 
Tja.. was in so einem Kanarie alles steckt :D
warum sollten dabei die oder alle Instinkte verkümmern,verdrängt werden?
Man sollte ihnen vielleicht mal wirklich Gelegenheit geben sie wieder auszuleben. Nicht einfach das Nest hinhängen.. sie wirklich mal selbst arbeiten lassen.
Das sie das Nest noch selbst bauen können ,heißt nicht das sie bei mir wieder verwildern .Versuche aber trotzdem etwas Freiheit zugeben(wie es eben in der Wohnung möglich ist)Sie sind sehr zutraulich... ob es ihnen bei mir gefällt.. hm.. sie kennen nichts anderes oder besseres? Aber in einer Wohnung zu leben und kein Wildvogel zu sein, heißt wohl nicht ,die Instinkte aufzugeben.
 
also ich kann mit dieser Antwort nichts anfangen :? außer zu lesen :D
Sie "sagt" mir nichts
 
Thema: Kappelchen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben