Kaptaube

Diskutiere Kaptaube im Forum Ziertauben (Exotische Wildtauben) im Bereich Tauben - Hallo wer kann helfen, möchte mir Kaptauben anschaffen. Welches Futter benötigen diese Tiere?. Sollte man sie paarweise oder in der Gruppe...
V

verena11

Neuling
Beiträge
15
Hallo wer kann helfen, möchte mir Kaptauben anschaffen.
Welches Futter benötigen diese Tiere?. Sollte man sie paarweise oder in der Gruppe halten?.
Bitte auch noch alle anderen Infos über die Taube ( Brurt , Krankheiten , usw.)

DANKE FÜR EUERE HILFE

verena11
 
Hallo Verena,

Du bist hier ins falsche Unterforum gerutscht....Kaptäubchen gehören zu den exotischen Wildtauben.....dort wirst Du bestimmt aussreichend Antworten erhalten....

LG Benu
 
hallo Verena

habe dein Thema von Wildtauben hierher verschoben.
 
Hallo Verena,

Welches Futter benötigen diese Tiere?
Kaptäubchen bevorzugen Kleinsämereien wie Silberhirse, Mohairhirse, aber auch Mohn. Ich füttere meine Kaptäubchen mit einer Exotenfuttermischung der ich etwas Mohn beimische.
Sollte man sie paarweise oder in der Gruppe halten?
Man hält sie paarweise. In sehr großen Volieren ab 2 m² kann man auch 3 Paare halten.

Weitere Infos findest Du hier!
 
Hi

Ich Pflege derzeit 8 Paar Kaptauben. Halte sie zum Teil 3 paare in einer Voliere und auch nur paarweise. Sie müssen immer bei mindesten 15° C gehalten werden da sie sonst erfrieren, das heißt sie müssen im Winter unbedingt im warmen gehalten werden. Werden sie unter 15° C gehalten bekommen die Tauben Legenot und sterben.
Zur Fütterung kann ich sagen, das ich 2 Futtermischungen Füttere die sie auch gerne annehmen, und das ist eine Ziertraubenfuttermischung und eine Exotenfuttermischung die ich beim Futterhändler so kaufe. Obst oder ähnliches fressen sie eigentlich nicht.
Zur Haltung, die Voliere sollte ausreichend groß sein und auch hoch genug. Die Tauben lieben es im Sonnenlicht zu baden, oder auf vom Sonnenlicht aufgeheizte Steine zu liegen.
Zur Zucht kann ich sagen, das sie in Nester gehen die einen Durchmesser von etwa 10cm haben und etwa 5cm tief sind. Die Nester sollten möglichst im Sonnenlicht angebracht werden da die Jungtiere das licht beim aufwachsen brauchen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kaptauben

Die Nester sollten möglichst im Sonnenlicht angebracht werden da die Jungtiere das licht beim aufwachsen brauchen.

MFG

Hallo FireBone 2002,

wie viele Jungtiere ziehst Du denn von den 8 Paar Kaptauben das Jahr über ?? Müssen ja jede Menge sein......

Gruß
Blumendieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

letztes Jahr hatte ich 36 Jungtiere. Diese Jahr läuft es bei den Kaptauben allerdings noch nicht so gut dieses Jahr habe ich leider erst 2, ich vermute mal das es am schlechten Wetter liegt da die Tauben zur Zucht sehr viel Sonnenlicht brauchen.

MFG
 
Thema: Kaptaube

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
3.451
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
1
Aufrufe
1.445
Daniel Cailliez
Daniel Cailliez
Zurück
Oben