Kaputte Eier legen???

Diskutiere Kaputte Eier legen??? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - :? Ist es möglich, dass eine Henne kaputte Eier legt??? Heute lag nämlich ein halbes Ei auf meinem volierenboden und jetzt mache ich mir große...
Ö

ölli

Guest
:? Ist es möglich, dass eine Henne kaputte Eier legt??? Heute lag nämlich ein halbes Ei auf meinem volierenboden und jetzt mache ich mir große Sorgen, dass das ei schon im Körper kaputt gegangen ist.
Ausserdem sitzt meine Henne die ganze Zeit schon aufgeplustert und ruhig auf der Stange.
Fressen tut sie allerdings.
Was meint ihr könnte da los sein??
Bitte helft mir??
 
Hallo,

Ist es möglich, dass eine Henne kaputte Eier legt??? Heute lag nämlich ein halbes Ei auf meinem volierenboden und jetzt mache ich mir große Sorgen, dass das ei schon im Körper kaputt gegangen ist.

Nein, also ich gehe davon aus, dass sie es einfach fallen gelassen hat und das Ei auf dem Käfigboden kaputt gegangen ist. Zwar sind die Eier unmittelbar nach dem Legen noch etwas "elastisch", so dass sie auch einen Sturz aus nicht allzu größer Höhe überstehen können, aber es kann auch vorkommen, dass es einfach "Platsch" macht ;)

Würde das Ei schon im Körper kaputt gehen, würde es die inneren Organe verletzten und der Vogel könnte jetzt gar nicht mehr auf der Stange sitzen, auf gut deutsch gesagt.

Ausserdem sitzt meine Henne die ganze Zeit schon aufgeplustert und ruhig auf der Stange.

Das Legen ist immer eine Kraftanstrengung, speziell jüngere Tiere sind zu Beginn noch ziemlich "geschafft" nach der Ablage.
 
Ich hoffe du hast Recht.
Allerdings habe ich die andere Hälfte des Eis` aber nicht gefunden.
haben die das vielleicht aufgefressen???
Ich mache mir nur solche Sorgen!!!
 
hallo ölli

wenn ein ei runterfällt ist es normal immer kaputt und dann kommt es bei einigen vögeln vor daß sie anschließend das "leckere" ei auffressen es gibt auch paare die nach dem schlüpfen der jungen die eischale fressen.

aber daß ein ei nur teilweise rauskommt halte ich auch für fast unmöglich, dann hätte die henne schon rießenprobleme und wie stefan schreibt vermutlich auch veletzungen.
allerdings daß eier noch elastisch sind das halte ich für nicht ganz richtig, denn sie müssen ja den druck der kloacke aushalten und wiederstehen.

@stefan kannst du mir sagen wo das steht, ich hör das zum erstenmal und hab auch schon eier direkt nach dem legen in den fingern gehabt aber daß diese elastisch ist könnte ich absolut nicht bestätigen.

lg maxima
 
Hallo Maxima :0-

Ich konnte bei einen in meine Hand gelegten Ei eine Delle drücken das aber hernach keinen Sprung oder so aufwies. Also sind die Eier wenn sie rauskommen nicht ganz starr und härten erst in der Luft aus. Klar elastisch wie ein Kaugummie wäre Quatsch.
 
hallo heidi

das muß aber dann sehr fix gehen, denn ich hatte auch schon sehr oft eier in der hand die direkt gelegt wurden, klar ist irgendwo eine übergangszeit, aber stell dir mal vor das ei würde während des legens nachgeben, meinst du die henne würde es dann rausbekommen?

dazu kommt ja noch daß es wirklich auch hennen gibt die weiche eier legen bei denen die schale nicht fest ist, aber das ist dann eher durch mangelnd eingelagertes calcium im knochenmark, aus dem die eiprodunktion erfolgt.


lg meo
 
Ich konnte bei einen in meine Hand gelegten Ei eine Delle drücken das aber hernach keinen Sprung oder so aufwies. Also sind die Eier wenn sie rauskommen nicht ganz starr und härten erst in der Luft aus. Klar elastisch wie ein Kaugummi wäre Quatsch.

So meinte ich das. Natürlich sind die Eier nach dem Legen nicht weich wie Gummi, da hat Heidi ganz Recht.
 
ein ei istnatürlich auch kein stein
und innen an der schale liegt ja die eigentlich schützende eihaut die totz einer kleinen verletzung meist das ei noch rettet.

man könnte natürlich die druckfestigkeít mit einer normmessung machen und dies nach ein paar tagen wiederholen dann würde man wirklich wissen ob es nachhärtet oder von haus aus zu weich war.
und wer hat wirklich den druck raus mit dem man eier höchstens belasten kann, ich denke keiner von uns.
auf jedenfall muß die härte größer sein als der druck der kloake sonst funktioniert es nicht.
ich hatte einmal eine henne wo ich der meinung war sie hat legenot, bin mit ihr zum ta, und wir haben versucht daß ei rauszumassieren und dabei hat es dann knacks gemacht, die flüssigkeit kam raus, schalen aber net, die henne lebt heute noch und hat später wieder gebrütet, es waren acuh keine verletzungen im legedarm, ich denke auch daß es zu dem zeitpunkt noch keine richtige eischale war sondern nur ein relativ weiches ei und deshalb war es dann auch nichts lebensbedrohliches.

lg maxima
 
Hallo :0-

Das Ei wurde in meine Hand gelegt und wirklich nur unmittelbar danach war es möglich das Ei etwas zu drücken dann 1-2 Sec. später war es hart.
 
es kann natürlich schon sein daß sie genau den moment erwarten muß wo das ei hart wird und dann ist es vielleicht genau die paar sekunden noch etwas weicher damit die kloake net verletz werden kann,
aber wenn es danach schon hart ist ist es wohl kaum erwähnenswert.

lg meo
 
"Windei"

Hallo,

da fällt mir dazu die Wette ein: wie man ein rohes Ei durch einen Flaschenhals bekommt, ohne das es kaputt geht.

Es wird solange in Essig (o.ä.) gelegt, bis die Schale geschmeidig ist und läßt sich so ohne Schaden zu nehmen vorsichtig durch einen (Milch-) Flaschenhals von ca 3 bis 3,5 cm Durchmesser drücken ( ist natürlich danach ungenießbar).

Um der Henne das Eierlegen zu "erleichtern" hat die Natur es so eingerichtet, daß ein Ei (ob nun vom Huhn oder Vogel) beim Legevorgang etwas elastisch ist und die Kalkhülle erst an der Luft "abbindet" bzw. erhärtet.

Ich glaube bei Hühnern und Vögeln nennt man Eier die keine feste Schale bekommen (also nicht aushärten) auch "Windei".

Ehrlich!

Viele Grüße aus Dresden!
 
hallo!

mein mäxchen hat in diesem sommer ein solch weiches ei gelegt. es war zwar eine schale da aber sie war sehr weich, das ei hatte auch ne delle. ich habe das ei dann rausgenommen. ich war sehr erleichtert daß sie es rausbekommen hat, denn es hätte leicht zur legenot kommen können.

wie alt das ei schon war als ich es rausnahm kann ich nicht genau sagen, aber es war noch immer sehr weich.
 
rgendwie seid ihr vom Thema abgekommen. Fand ich in meiner Situation jetzt nicht gerade nett aber naja...
 
Es ging in den ganzen Thread ob es möglich ist das Nymphen weiche oder kaputte Eier legen. Ich weiß nicht wo da eine Themaverfehlung ist :?
 
Ihr seid abgewichen weil ich mir Sorgen um meine Henne gemacht habe, da ich dachte dass ihr das Ei im Legedarm geplatzt ist.
Letztendlich wurde allerdings nur über die Festigkeit von Eiern diskutiert.
Übrigens:
Meiner Henne geht es wieder gut!!!!
 
ölli schrieb:
Ihr seid abgewichen weil ich mir Sorgen um meine Henne gemacht habe, da ich dachte dass ihr das Ei im Legedarm geplatzt ist.
Letztendlich wurde allerdings nur über die Festigkeit von Eiern diskutiert.
Genau darum ging es ja. ein ganz starres Ei kann dur Prellung, Schläge, ..... leicht im Legedarm brechen. Was bei einen etwas flexiblen Ei nicht leicht möglich ist.


ölli schrieb:
Meiner Henne geht es wieder gut!!!!
Das ist die Haupsache.
 
ölli schrieb:
Letztendlich wurde allerdings nur über die Festigkeit von Eiern diskutiert.

Nein! Es ging auch um Eier, die ohne feste Kalkschale (bzw. unvollständig) gelegt werden. Das kommt nicht einmal so selten vor wie Du glaubst. Wie bei " Kuni " beschrieben, habe ich das auch schon einmal bei meiner Nymphenhenne erleben können. Da jedoch die übrigen Eier in Ordnung waren, habe ich mir keine Sorgen machen brauchen. Der Vergleich: wie ein Ei durch einen Flaschenhals "kommt"; liegt angesichts der winzigen Kloake bei unseren Vögeln auch nahe. Oder?!

Zu Legenot bei Vögeln lohnt sich mal die Suchfunktion zu nutzen. Wegen eines in den Käfig gefallenen Eies (oder Teile) mußt Du nicht gleich das schlimmste befürchten ( das hat meine Henne auch ein paar mal gemacht, weil ich keine Nistmöglichkeiten biete) und was hast Du eigentlich erwartet? Das wir Panik machen ?! Oder ist der Erfahrungsaustausch nicht besser, wie wir ihn hier praktizieren?

Wenn Du aufmerksam liest, merkst Du bestimmt das sich andere auch sorgen.


Viele Grüße aus Dresden! :0-
 
hallo!

lies dir doch bitte noch mal den anfang des threads durch, meiner meinung nach wird deine konkrete frage da eindeutig beantwortet. ich halte die diskussion über zu weiche eier nicht für fehlgeschlagen in diesem zusammenhang, denn gerade weichschalige eier führen schnell zu legenot.

meiner meinung nach waren das zusatzinfos.
 
Thema: Kaputte Eier legen???

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
597
Gast 20000
Gast 20000
winni
Antworten
9
Aufrufe
1.076
Mw1975
M
F
Antworten
8
Aufrufe
2.524
Gast 20000
Gast 20000
Ocarion
Antworten
3
Aufrufe
752
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben