kaputte Flügel/Federn/Kiele

Diskutiere kaputte Flügel/Federn/Kiele im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Huhu Inge! Das „nur Kathis“ hab ich aber überlesen – heeeeeee Du .. :~ :D Wie lange ist Nele von ihren 8 Jahren schon bei Dir? Ein...

  1. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Huhu Inge!

    :~ :D

    Ein knappes Jahr isse nun hier. Hat sich super eingelebt.

    Ja, sie sieht halt auch schon wieder besser aus. Bei so kleinen Papageien scheint das alles viel schneller zu gehen, Nele ist inzwischen wohl auch schon einmal "rundumerneuert" ;) Das Gefieder ist wieder schon glatt und glänzend, der fast kahle Nacken ist fast zugewachsen. Da sie dort mal eine schlimme Macke hatte, wird er nicht mehr komplett zuwachsen.
    Naja, es sind halt nur die Schwanzfedern und Handschwingen, die immer wieder abbrechen. Sie rupft ja auch nicht oder sowas ....
    Aber sie ist eine gaaaaaaaaaaaaaanz süße, und die liebe Oma im Kathi-Schwarm :D

    Grüßle,
    Siggi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Hey Siggi,

    ja, bei den "Kleinen" gehts wohl schneller, die Mauser läuft einfach anders ab, daher wohl auch. Ja, und sooo lieb, das ist meine Lissi echt auch, ein wundervolles Tier. :)

    Ich denke ich werde evtl. noch einige Monate warten, Ende Juli ist sie dann 1 Jahr hier, und wenn der Sommer rum ist sie dann nochmals dem TA vorstellen.
     
  4. Addi

    Addi Guest

    Inge

    da ist aber noch einiges mehr krumm

    Bei der ersten feder handelt es sich um eine alte abgestorbene aber die andere ist Blutkiel ,dito am Flügel zu sehen dass ist brauchbare Feder die der Vögel erneut zerstört
     
  5. Addi

    Addi Guest

    die dreiecke sprechen deutlich für erneuten verbiss

    inge
     
  6. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Addi, Bild Feder 1 und Feder 2 ist diesselbe Feder in unterschiedlichen Abständen fotografiert.

    Die Dreiecke in den Federn - klar - typisch Verbiss. Es sind aber eigentlich alles alte Federn, Lissi hat bisher (seit sie da ist) kaum Federn verloren.

    Hast du noch eine Idee wie ich sie unterstützen könnte?

    Übrigens - sie beisst gerne ein kleines Stück Holz/Zweig ab und "verbröselt" dies mit ihrem Schnabel auf ihrem Brust/Bauchbereich. Was soll ich davon halten?
     
  7. Addi

    Addi Guest

    einfache Antwort

    gibt sich auf diese Weise da bauch nackt streicheleinheiten


    um mehr sagen zu können müsstest mal sagen wie du ernaehrst etc . sieh dir mall unter Aras n was ich da ziehen musste , allerdings Flügel ist ne heikle Sache , ich tats nicht f
     
  8. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Addi, hab mir die Fotos von den 3 Schweden bzw. den gezogenen Schwanzfedern angeschaut - puhhhh - mir gehts da wie Alfred. Hab Lissi bis jetzt 3 x, aber immer am Flügel, einen dicken blutenden Kiel gezogen :k

    Tja, und wie Du sagst, die ganzen Flügel :? :k

    Streicheleinheiten: Mag sie von mir (und anderen) aber nicht an ihrem Bauch, sondern nur an Kopf und restl. (befiederten) Körper

    Betr. Ernährung:
    Sie isst gut und fast alles, Körnerfutter mager (ganz wenig SB, ohne Nüsse), viel Obst und Gemüse quer Beet, auch Kochfutter mit Nudeln, Reis, Quinoa, div. Hülsenfrüchten, Gemüsen, al gekochtes Ei, etc.,
    Noch eingefroren bald wieder frisch: Hagebutten, Mais, div. Beeren.
    Ansonsten gibts auch Löwenzahn, Zweige, Gräser (wenns halt wächst)
    Haselnüsse und Mandeln (aus dem Aldi) gibts als Leckerei.

    Als Zusatz: Korvimin, (Feather up, Calcivet seit ca. 1 Woche)

    Was willst Du noch wissen?
     
  9. Addi

    Addi Guest

    nn du blutkiele ziehst?

    warum inge ? das sind die die bleiben sollten
    ,

    ansonsten würde ich doch mal ne gesammte Federanalyse machen lassen
     
  10. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Addi, die gezogenen Kiele - da war und kam keine Feder , nur der Kiel mit fliessendem Blut, jedes Mal wenn sie dranstösst schrie sie fürchterlich, es blutete wie ab.
    Keine Sorge, ich ziehe ja keine frischen gesunden Kiele.

    Federanalyse - meinst Du in Giessen oder wo? Ob das zusätzlich was bringt?

    Checkup Blut etc. hatte ich ja im November mit ihr bei Dr. Sandmeier in Baden/CH (kennste glaub auch) - Werte waren gut.
     
  11. #30 Bianca Durek, 24. April 2003
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ernährung

    Hallo Inge,

    ich weiss dass du deine Papageien vorbildlich ernährst, aber
    dieses Vögel sind keine Vegetarier.

    Auch habe ich irgendwo im Internet -weis aber nicht mehr wo -
    gelesen, dass auch Vögel eine Allergie haben können und
    sei es nur von den Metallfressnäpfen.

    Ich würde an deiner Stelle die Federanalyse in Giessen machen.

    Bianca
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Addi

    Addi Guest

    der tierarzt bei dem inge bzw

    der vogel behandelt wird ist mir wohl bekannt und wirklich als kapazitaet zu bezeichnen so dass ich auch gar nicht verstehe weshalb du dass federproblem bzgl flügel nicht mit ihm besprichst er kennt doch das Für und wieder
     
  14. #32 Inge, 24. April 2003
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2003
    Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Bianca - sorry, aber Schnitzel gibts bei uns keine ;) - sie bekommt mal ein Ei, Quark, etc. zwecks tierischem Eiweiss ..
    Betr. Metallallergie (Fussring vorrangig, evtl. auch Näpfe) - das war auch schon mein Gedanke - wird das nächste Mal getestet.

    Addi - ich hab ja anfangs geschrieben dass ich im Nov. dort war (er gegen das ziehen war) und demnächst wohl wieder mit ihr hingehen werde. Über den TA lass ich auch nichts kommen, er ist als Arzt und Mensch erstklassig, jedes Tier wird behandelt wie ein rohes Ei, liebevoll, rücksichtsvoll und wissend. :)

    Trotzdem intressiert mich die Meinung und vor allem die Erfahrung anderen Halter. :)
     
Thema: kaputte Flügel/Federn/Kiele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwungfedern ziehen

    ,
  2. papagei harte feder

    ,
  3. feder blutet taube

    ,
  4. Vogel hat ganz viele Kiele ohne Federn,
  5. kanarien federn deformiert,
  6. hungerstreifen in den schwungfedern kanarien,
  7. kanarienfedern wachsen schlecht,
  8. papagei federwachstum,
  9. Nur federn kiel beim papageien vorhanden,
  10. Papagei kiele ziehen,
  11. gesunde feder papagei,
  12. kaputte federn ziehen,
  13. papagei Feder abgebrochen
Die Seite wird geladen...

kaputte Flügel/Federn/Kiele - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  3. Henne nackig um Kloake und etwas am Hals

    Henne nackig um Kloake und etwas am Hals: Hallo zusammen. Nach langer Zeit hat einer meiner Kanarienvögel (beides Hennen) mal wieder ein Problem:traurig: Erst ist mir aufgefallen,das,wenn...
  4. Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus

    Federn von Laufentenerpel sehen komisch aus: Hallo, seit ein paar Tagen sehen die Federn meines Laufentenerpels komisch aus. Ist er krank oder kommt es vllt von der Mauser? Schonmal danke...
  5. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...