Kaputte Schwanzfedern bei Ziegensittichweibchen

Diskutiere Kaputte Schwanzfedern bei Ziegensittichweibchen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Vor einiger Zeit hat das Männchen mein Weibchen bestiegen. Jetzt hat es meiner Meinung nach eine leicht gekrümmte Körperhaltung, sodaß wenn sie...

  1. #1 sonnenfee, 21. April 2002
    sonnenfee

    sonnenfee Guest

    Vor einiger Zeit hat das Männchen mein Weibchen bestiegen.
    Jetzt hat es meiner Meinung nach eine leicht gekrümmte Körperhaltung, sodaß wenn sie am Gitter hochklettert, sich die ganzen Schwanzfedern kaputt macht und nun fast keine mehr hat.
    Sie haben keinen Nistkasten.
    Kann es sein, dass sie Eier legen möchte, aber nicht kann, weil kein Kasten da ist?
    Über eienen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
    Gruß Sonnenfee
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Sonnenfee!

    Hm, vostellbar ist es schon, das bei einem heftigeren Begattungsvorgang das Weibchen eine verletzung davon tragen kann. Aber von einer Rückgratverkrümmung als Folge habe ich noch nie gehört.
    Wie sieht denn ihr Kot aus? Eine veränderte Körperhaltung kann auch durch Magen-Darm-Erkrankungen oder Störungen der inneren Organe auftreten bzw. Folge eines Vitaminmangels sein.
    Dazu könnte auch der Verlust der Schwanzfedern passen.
    Was bekommt sie den zu fressen und was sie frißt sie so?

    Legenot kommt meiner Ansicht nach weniger in Frage, das wäre Dir sicher aufgefallen und Du es hättest es dann anders beschrieben: der Hinterleib ist deutlich geschwollen und das Weibchen eigentlich immer lethargisch.
    wenn sich ein Ei gebildet hat, wird sie es auch ohne Nistgelegenheit legen und nicht "zurückhalten", bis sich etwas gefunden hat - in dieser Richtung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

    Wenn Du die Brut nicht willst würde ich auch erstmal versuchen, keinen Kasten anzubieten - manchmal gibt sich das dann schon. Allerdings sind gerade Ziegen auf hohe Nachkommenschaft hin gezüchtet worden, der Bruttrieb bei ihnen also sehr ausgeprägt, so das es oft schwer bis unmöglich ist, das legen zu verhindern.
    Solltest Du eine Brut der beiden in Erwägung ziehen denke bitte daran, das man für Papageien und Sittiche in Deutschland eine Zuchtgenehmigung braucht.
     
  4. #3 sonnenfee, 22. April 2002
    sonnenfee

    sonnenfee Guest

    Hallo Rüdiger,

    an eine Rückradverkrümmung glaube ich auch nicht.

    Heute lag ein Ei auf dem Volierenboden.

    Ich weiß aber nicht genau, ob es von ihr ist, weil ich 4 Ziegen habe und nicht erkennen kann, ob noch andere Weibchen dabei sind, weil ich 2 geschenkt bekommen habe und der Vorbesitzer die Geschlechter nicht wußte.

    Mein Pärchen habe ich von einem Züchter und weiß deshalb welches das Weibchen ist.

    Einer der anderen Vögel hat die Schwanzfedern genauso verunstaltet.

    Die Schwanzfedern sind nicht ausgefallen, sondern ich nehme mal an, durch das Klettern am Gitter verschlissen.

    Ich halte die Vögel schon längere Zeit in dieser Voliere und bisher waren alle Schwanzfedern unversehrt.

    Bei den anderen beiden und bei meinem Wellipärchen sind die Schwanzfedern OK.

    Vitaminmangel wird es wohl auch nicht sein, weil sie Obst und Möhren fressen.

    Außerdem haben sie immer eine Tränke mit Vitacombex V zur Verfügung.

    Ansonsten füttere ich Großsittichfutter und Hirsekolben (rote und helle).

    Gruß Sonnenfee
     
  5. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallöchen Sonnenfee,

    hälst Du die Wellis mit den Ziegen zusammen in der Voliere? Ich habe bei mienen Wellis beobachtet, daß sie sehr gerne andere Schwanzfedern zerknabbern. Mein Hüpfer sehen zur Zeit deshalb auch etwas leddiert aus :)
     
  6. biene

    biene Guest

    hi sonnenfee,
    ich halte meine ziegen ohne"schwanzknabberer":D ...und seine schwanzfedern sehen genauso aus...ich geh auch davon aus ,das es daher kommt,das er immer wie ein irrer am volierendach langrast!!! die sind so zerzaust wie bei nem alten besen;) ... und diese gerümmte haltung hat er seit ich ihn habe,für mich ist das nichts besonderes,aber wenn jemand da anderer meinung ist...
    wäre schön evtl. noch ein paar tips zu bekommen,wie gesagt,das ist normal bei meinen ziegen!
    liebe grüsse
    biene
     
  7. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallo Biene,

    ja das langrasen kene ich gut. Im Moment tobt das Volk auch gerade die Heizungsrohre lang. Kann natürlich auch ein guter Grund sein. :) Die gekrümmte Haltung kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicheit sind einige "schief". Bei meinen kann ich das nicht beobachten. Gibt es davon ein Bild? Meine sitzen nur krumm, wenn sie dösen.
     
  8. #7 sonnenfee, 23. April 2002
    sonnenfee

    sonnenfee Guest

    Hallo Daniela,

    ja ich halte in der Voliere 4 Ziegen und 2 Wellis, aber die Wellis sind es nicht das weiß ich genau.

    Liebe Grüße
    Sonnenfee
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Anni

    Anni Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. Mai 2001
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    vollkommen egal
    meine Ziegen haben auch abundzu eine krumme Haltung, es kommt immer drauf an wie sie sich fühlen und was sie gerade anstellen. Selbst bei den Kleinen konnte ich das beobachten. Die Schwänze sind allerdings noch alle glatt, ausser bei meinem Hahn, der hat zwei abgebrochen, genau in der Mitte.
     
  11. Shine01

    Shine01 Guest

    Hallöchen,

    naja hin und wieder krümmen sich meine vor Lachen, wenn sie mich wieder quer durch die Bude jagen, wenns um reinsetzen geht :D
     
Thema:

Kaputte Schwanzfedern bei Ziegensittichweibchen

Die Seite wird geladen...

Kaputte Schwanzfedern bei Ziegensittichweibchen - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. 2 Jungvögel gefunden

    2 Jungvögel gefunden: Guten Abend, ich habe eben zwei Jungvögel zwischen meinen Autos im Carport gefunden. Beide scheinen sehr schwach zu sein. Sie müssten aus dem Nest...