Kaputte Schwanzfedern bei Ziegensittichweibchen

Diskutiere Kaputte Schwanzfedern bei Ziegensittichweibchen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Vor einiger Zeit hat das Männchen mein Weibchen bestiegen. Jetzt hat es meiner Meinung nach eine leicht gekrümmte Körperhaltung, sodaß wenn sie...
S

sonnenfee

Guest
Vor einiger Zeit hat das Männchen mein Weibchen bestiegen.
Jetzt hat es meiner Meinung nach eine leicht gekrümmte Körperhaltung, sodaß wenn sie am Gitter hochklettert, sich die ganzen Schwanzfedern kaputt macht und nun fast keine mehr hat.
Sie haben keinen Nistkasten.
Kann es sein, dass sie Eier legen möchte, aber nicht kann, weil kein Kasten da ist?
Über eienen Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
Gruß Sonnenfee
 
Moin Sonnenfee!

Hm, vostellbar ist es schon, das bei einem heftigeren Begattungsvorgang das Weibchen eine verletzung davon tragen kann. Aber von einer Rückgratverkrümmung als Folge habe ich noch nie gehört.
Wie sieht denn ihr Kot aus? Eine veränderte Körperhaltung kann auch durch Magen-Darm-Erkrankungen oder Störungen der inneren Organe auftreten bzw. Folge eines Vitaminmangels sein.
Dazu könnte auch der Verlust der Schwanzfedern passen.
Was bekommt sie den zu fressen und was sie frißt sie so?

Legenot kommt meiner Ansicht nach weniger in Frage, das wäre Dir sicher aufgefallen und Du es hättest es dann anders beschrieben: der Hinterleib ist deutlich geschwollen und das Weibchen eigentlich immer lethargisch.
wenn sich ein Ei gebildet hat, wird sie es auch ohne Nistgelegenheit legen und nicht "zurückhalten", bis sich etwas gefunden hat - in dieser Richtung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Wenn Du die Brut nicht willst würde ich auch erstmal versuchen, keinen Kasten anzubieten - manchmal gibt sich das dann schon. Allerdings sind gerade Ziegen auf hohe Nachkommenschaft hin gezüchtet worden, der Bruttrieb bei ihnen also sehr ausgeprägt, so das es oft schwer bis unmöglich ist, das legen zu verhindern.
Solltest Du eine Brut der beiden in Erwägung ziehen denke bitte daran, das man für Papageien und Sittiche in Deutschland eine Zuchtgenehmigung braucht.
 
Hallo Rüdiger,

an eine Rückradverkrümmung glaube ich auch nicht.

Heute lag ein Ei auf dem Volierenboden.

Ich weiß aber nicht genau, ob es von ihr ist, weil ich 4 Ziegen habe und nicht erkennen kann, ob noch andere Weibchen dabei sind, weil ich 2 geschenkt bekommen habe und der Vorbesitzer die Geschlechter nicht wußte.

Mein Pärchen habe ich von einem Züchter und weiß deshalb welches das Weibchen ist.

Einer der anderen Vögel hat die Schwanzfedern genauso verunstaltet.

Die Schwanzfedern sind nicht ausgefallen, sondern ich nehme mal an, durch das Klettern am Gitter verschlissen.

Ich halte die Vögel schon längere Zeit in dieser Voliere und bisher waren alle Schwanzfedern unversehrt.

Bei den anderen beiden und bei meinem Wellipärchen sind die Schwanzfedern OK.

Vitaminmangel wird es wohl auch nicht sein, weil sie Obst und Möhren fressen.

Außerdem haben sie immer eine Tränke mit Vitacombex V zur Verfügung.

Ansonsten füttere ich Großsittichfutter und Hirsekolben (rote und helle).

Gruß Sonnenfee
 
Hallöchen Sonnenfee,

hälst Du die Wellis mit den Ziegen zusammen in der Voliere? Ich habe bei mienen Wellis beobachtet, daß sie sehr gerne andere Schwanzfedern zerknabbern. Mein Hüpfer sehen zur Zeit deshalb auch etwas leddiert aus :)
 
hi sonnenfee,
ich halte meine ziegen ohne"schwanzknabberer":D ...und seine schwanzfedern sehen genauso aus...ich geh auch davon aus ,das es daher kommt,das er immer wie ein irrer am volierendach langrast!!! die sind so zerzaust wie bei nem alten besen;) ... und diese gerümmte haltung hat er seit ich ihn habe,für mich ist das nichts besonderes,aber wenn jemand da anderer meinung ist...
wäre schön evtl. noch ein paar tips zu bekommen,wie gesagt,das ist normal bei meinen ziegen!
liebe grüsse
biene
 
Hallo Biene,

ja das langrasen kene ich gut. Im Moment tobt das Volk auch gerade die Heizungsrohre lang. Kann natürlich auch ein guter Grund sein. :) Die gekrümmte Haltung kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicheit sind einige "schief". Bei meinen kann ich das nicht beobachten. Gibt es davon ein Bild? Meine sitzen nur krumm, wenn sie dösen.
 
Hallo Daniela,

ja ich halte in der Voliere 4 Ziegen und 2 Wellis, aber die Wellis sind es nicht das weiß ich genau.

Liebe Grüße
Sonnenfee
 
meine Ziegen haben auch abundzu eine krumme Haltung, es kommt immer drauf an wie sie sich fühlen und was sie gerade anstellen. Selbst bei den Kleinen konnte ich das beobachten. Die Schwänze sind allerdings noch alle glatt, ausser bei meinem Hahn, der hat zwei abgebrochen, genau in der Mitte.
 
Hallöchen,

naja hin und wieder krümmen sich meine vor Lachen, wenn sie mich wieder quer durch die Bude jagen, wenns um reinsetzen geht :D
 
Thema: Kaputte Schwanzfedern bei Ziegensittichweibchen

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
500
corvusmonedula
C
A
Antworten
12
Aufrufe
549
Evi1950
Evi1950
Wachtelliebe1510
Antworten
4
Aufrufe
638
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
Zurück
Oben