kaputter schnabel

Diskutiere kaputter schnabel im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo!! habe am anfang ja berichtet das hugos schnabel so ausgebrochen ist und zu lang bestimmt auch,oder?? habe endlich mal ein foto...
L

laura

Guest
hallo!!
habe am anfang ja berichtet das hugos schnabel so ausgebrochen ist und zu lang bestimmt auch,oder??
habe endlich mal ein foto hinbekommen,wo man das gut sieht!!
 

Anhänge

  • fr10.JPG
    fr10.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 164
Also bei Siggi ist der Oberschnabel auch so lang.Ich geb ihm Äste zum knabbern,aber das machst Du ja auch bei Deinen.
 
das schon,karl,aber es scheint nicht so viel zu bringen!!bin mal gespannt was der ta sagt,ob man das korrigieren muss!!an der seite ist er auch so ausgebrochen und ständig macht der mit seine käsefüsse in seinem schnabel rum-irgendwas stört ihn!!aber das macht er auch schon seit ich ihn habe!!vielleicht liegts doch am schnabel!! :?
 
Ich hab ja die Befürchtung,daß man den Schnabel oder die Krallen ständig nachschneiden muß,wenn man damit einmal angefangen hat.Ich würd´s erstmal mit hartem Holz oder interessanten Steinen probieren.
 
das weiss ich nicht wie da ist!! :+keinplan
aber der hat schon immer zum knabbern drinnen,mal sehen was man machen muss.oder ob man es so lassen kann. das ist eigendlich kein ta der übermässig viel zeug machen will,wenns nicht unbedingt sein muss!!
 
Hallo,

also Nemos Schnabel ist auch viel länger als Mausi's !

Der Eumel schreddert hier ja nun ohne Ende aber kürzer wird der Schnabel nicht.

Laura, da bin ich wirklich gespannt, was der Tierarzt dazu meint, denn ich kann bei Nemo keine Behinderung beim Fressen oder Spielen oder oder feststellen !

Gruß
Monika
 
Hallo Laura,

für mich sieht Hugos Schnabel ganz normal aus. Auch die Länge ist nicht ungewöhnlich. Faustregel bei der Schnabellänge ist bei mir: Solange der Vogel ohne Probleme futtern kann/Körner entspelzen kann, passt die Länge. Man sollte nur nachhelfen, wenn den Vogel eine übermäßige Länge beim Fressen behindert.
Es ist wohl wirklich so, dass Schnabel- und Krallenhorn schneller nachwächst, hat man da erst einmal Hand angelegt.
an der seite ist er auch so ausgebrochen
Das ist auch normal, wenn im Unterschnabel links und rechts eine Einkerbung vorhanden ist.
und ständig macht der mit seine käsefüsse in seinem schnabel rum-
Auch das kann ich bei meinen beiden Grauen beobachten. Scheint event. eine Art Übersprungshandlung zu sein, denn meine machen das meist, wenn sie in irgendeiner Weise aufgeregt sind, z.B. wenn sie erwarten, dass sie aus den Volieren dürfen.... So in der Art: "Hmmm, wann wird das nun endlich? Zeit ist ran!" ;)
 
Hallo Laura

der O-Schnabel ist meiner Meinung nicht zu lang, da Du ihnen ja jetzt viel zum zerrammeln hin hängst würde ich das erstmal noch eine Weile beobachten. Wie Sybille und Karl auch sagen solange wie er fressen kann ist alles ok.
Einmal gekürzt heißt immer kürzen Schnabel und Krallen wachsen dann schneller das hab ich damals bei meiner Amazone erlebt.

Hier mal von Jacko ein Bild bei dem ist der O-Schnabel auch länger als beim Hugo (ara) von unseren Grauen kann ich kein Bild zeigen deren Schnäbel sind noch glatt wie ein Kinderpopo und kurz sind ja noch jung.
gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Martin,

immer wieder fazinierend Eure Aras zu sehen, die haben wunderschöne Farben.

Nemo' s O-Schnabel sieht auch so lang aus , es scheint ihn aber nicht zu stören und fressen kann er damit wie ein Scheunendrescher !

Gruß
Monika
 
Hallo Monika

ja wir haben viel Freude mit unseren 4 Geiern hier nur mal ein Bild von Willy

wie schon gesagt sie sind noch jung und der Schnabel kurz

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mir kommt der Schnabel auch nicht übermäßig lang vor. Und daß
immer wieder mal Stückchen rausbrechen, kommt auch vor.
solange kein Vogel damit Probleme hat, würde ich mir nichts dabei denken.
 
schnabel

Also bei meinen 35 jährigen ist der Schnabel irgentwann von alleine an der spitze abgebrochen er knabbert auch keine Äste aber klettert gerne und dabei ist es passiert im übrigen finde ich den Schnabel völlig ok
 
Thema: kaputter schnabel

Ähnliche Themen

Mauer--segler
Antworten
4
Aufrufe
1.546
Le Perruche
Le Perruche
K
Antworten
14
Aufrufe
3.800
Gelbkanari
Gelbkanari
fleckenmonster
Antworten
14
Aufrufe
2.179
wolfguwe
wolfguwe
M
Antworten
7
Aufrufe
1.000
mo75
M
I
Antworten
7
Aufrufe
2.069
OneOf18Angels
O
Zurück
Oben