kaputter Schnabel

Diskutiere kaputter Schnabel im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Brauche bitte nochmal Eure Hilfe! Eine Kerbe im Schnabel hat Maya ja schon länger (hatte ich schonmal nach gefragt), aber nun sieht der ganze...

  1. #1 mo75, 10. Juni 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2005
    mo75

    mo75 Guest

    Brauche bitte nochmal Eure Hilfe!

    Eine Kerbe im Schnabel hat Maya ja schon länger (hatte ich schonmal nach gefragt), aber nun sieht der ganze Schnebel so leicht bröckelig aus (fühlt sich aber ganz normal FEST an!).

    Habe mal ein Foto von bieden Seiten gemacht.

    Was könnte das sein?

    Ach so: das Gelbe ist vom Obst :-)
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rena1

    Rena1 Guest

    hallo,mo

    das sieht nicht gut aus....kann dir aber einen tip geben....sie ist expertin auf diesem gebiet... :)



    Frau Dr. Nina-Maria Ungerechts
    Goethestr. 22
    41372  Niederkrüchten (Ortsteil Elmpt)
    Telefon: 02163-82743
     
  4. #3 Sittichmama, 10. Juni 2005
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Ich habe das Problem bei einer Nymphin.

    Sie bekommt jetzt von der TA Vitamine und Aminoprodukte.

    Die Ta ist in Düsseldorf. Wenn DU die Adresse brauchst, melde Dich.
     
  5. mo75

    mo75 Guest

    Danke

    Ich danke Euch für die Tips.

    Vitamine etc bekommt maya eh wegen ihrer Aspergillose.
    Eine ganz erfahrene "Papageienärztin" habe ich zum Glück auch in der Nähe gefunden.
    Werde dann Maya doch wohl mal wieder hinbringen müssen....da soll sie sich das mal angucken!
     
  6. #5 Thomas B., 14. Juni 2005
    Thomas B.

    Thomas B. Guest

    Hallo Simone,
    ich kann das von hier aus nicht beurteilen.
    Sicherheitshalber müßte ein Geschabsel vom Schnabel untersucht werden, um auszuschließen, daß sich dort ein Pilz eingenistet hat, wenn es auch nur ansatzweise weiche oder bröselige Stellen gibt.
    Ich würde also doch empfehlen, die papageienkundige Tierärztin aufzusuchen.
    Wenn das nicht der Fall ist und es nur darum geht, das Schnabelhorn zu härten, empfehle ich ein gutes Calcium-Vitamin-Aminosäurenpräparat (z.B. Nekton Bio oder PRIME) und zusätzlich im täglichen Wechsel Calcium carbonicum D 12 und Silicea D 12 Globuli über einen Monat.
    LG
    Thomas
     
  7. #6 Bianca Durek, 14. Juni 2005
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann an dem Schnabel nichts ungewöhnliches erkennen. Von Zeit zu Zeit lösen sich dort immer Teile ab, manchmal nur kleine Stückchen und dann auch wieder grössere Teile, wie z.B. die gesamte Schnabelspitze.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo, das einzige was mir bei dem Schnabel auffällt, ist das die Ernährung wohl nicht ganz in Ordnung ist. So ein "Überhang" am Schnabel kommt bei Wohnungsvögel oft von zuviel Pommes, Toastbrot mit Belag, Marmelade u. ähnl. :-) :-) Ob das bei deinem Vogel auch der Fall ist weiß ich natürlich nicht. Es kann auch sein, daß das Stück Horn sich irgendwann ganz ablöst, du mußt dann nicht erschrecken. Auf jeden Fall würde ich zu Vitaminen und Calcium raten. Außerdem viel frische Äste geben, damit sich der Schnabel abnutzt.
     
  10. mo75

    mo75 Guest

    Neee neee, daran kann´s nicht liegen :D : Pommes kriegen meine 2 nie......
    Aber im Ernst: sie haben nur Natüräste im Käfig und einen "echten" Kletterbaum. Außerdem sind unsere Fliesen ziemlich rauh und Maya wetzt sich dort mit Vorliebe den Schnabel. Außerdem haben sie alles Mögliche an Papa-Spielzeug. Keine Ahnung, warum der Schnabel so lang ist :nene:

    Calcium bekommt sie regelmäßig sowieso und wird eigentlich auch sonst sehr ausgewogen ernährt.... (also NUR Sachen, die Papas auch haben dürfen :zwinker: - Maya ist da eh empfindlich: sie nimmt nicht mal Leckerlies....)

    Das Einige finden, daß der Schnabel ziemlich normal aussieht, beruhigt mich etwas, denn ich habe ja nur meine 2 zum Vergleich....

    Ich werde das also gut beobachten und ansonsten zum TA gehen!


    Danke jedenfalls!!! :zustimm: :
     
Thema:

kaputter Schnabel

Die Seite wird geladen...

kaputter Schnabel - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  4. Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben

    Wie bekommt man am schnellsten weissen Schnabel bei schwarzen Tauben: Hallo Eine Frage an die Profis: Wie kommt man am schnellsten zum Resultat, wenn man weissen Schnabel(so wie bei der weissen Taube) bei schwarzen...
  5. Schnabel - mit Parasiten?

    Schnabel - mit Parasiten?: Hallo zusammen, unser Pauli (Graupapagei, ca. 1 Jahr alt) reibt sich für meine Begriffe ungewöhnlich oft den Schnabel. Er macht das natürlich...