kaputter Schnabel

Diskutiere kaputter Schnabel im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Brauche bitte nochmal Eure Hilfe! Eine Kerbe im Schnabel hat Maya ja schon länger (hatte ich schonmal nach gefragt), aber nun sieht der ganze...
M

mo75

Guest
Brauche bitte nochmal Eure Hilfe!

Eine Kerbe im Schnabel hat Maya ja schon länger (hatte ich schonmal nach gefragt), aber nun sieht der ganze Schnebel so leicht bröckelig aus (fühlt sich aber ganz normal FEST an!).

Habe mal ein Foto von bieden Seiten gemacht.

Was könnte das sein?

Ach so: das Gelbe ist vom Obst :-)
 

Anhänge

  • IMG_3468.JPG
    IMG_3468.JPG
    9,1 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_3459.JPG
    IMG_3459.JPG
    10 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,mo

das sieht nicht gut aus....kann dir aber einen tip geben....sie ist expertin auf diesem gebiet... :)



Frau Dr. Nina-Maria Ungerechts
Goethestr. 22
41372  Niederkrüchten (Ortsteil Elmpt)
Telefon: 02163-82743
 
Ich habe das Problem bei einer Nymphin.

Sie bekommt jetzt von der TA Vitamine und Aminoprodukte.

Die Ta ist in Düsseldorf. Wenn DU die Adresse brauchst, melde Dich.
 
Danke

Ich danke Euch für die Tips.

Vitamine etc bekommt maya eh wegen ihrer Aspergillose.
Eine ganz erfahrene "Papageienärztin" habe ich zum Glück auch in der Nähe gefunden.
Werde dann Maya doch wohl mal wieder hinbringen müssen....da soll sie sich das mal angucken!
 
Hallo Simone,
ich kann das von hier aus nicht beurteilen.
Sicherheitshalber müßte ein Geschabsel vom Schnabel untersucht werden, um auszuschließen, daß sich dort ein Pilz eingenistet hat, wenn es auch nur ansatzweise weiche oder bröselige Stellen gibt.
Ich würde also doch empfehlen, die papageienkundige Tierärztin aufzusuchen.
Wenn das nicht der Fall ist und es nur darum geht, das Schnabelhorn zu härten, empfehle ich ein gutes Calcium-Vitamin-Aminosäurenpräparat (z.B. Nekton Bio oder PRIME) und zusätzlich im täglichen Wechsel Calcium carbonicum D 12 und Silicea D 12 Globuli über einen Monat.
LG
Thomas
 
Ich kann an dem Schnabel nichts ungewöhnliches erkennen. Von Zeit zu Zeit lösen sich dort immer Teile ab, manchmal nur kleine Stückchen und dann auch wieder grössere Teile, wie z.B. die gesamte Schnabelspitze.
 
Hallo, das einzige was mir bei dem Schnabel auffällt, ist das die Ernährung wohl nicht ganz in Ordnung ist. So ein "Überhang" am Schnabel kommt bei Wohnungsvögel oft von zuviel Pommes, Toastbrot mit Belag, Marmelade u. ähnl. :-) :-) Ob das bei deinem Vogel auch der Fall ist weiß ich natürlich nicht. Es kann auch sein, daß das Stück Horn sich irgendwann ganz ablöst, du mußt dann nicht erschrecken. Auf jeden Fall würde ich zu Vitaminen und Calcium raten. Außerdem viel frische Äste geben, damit sich der Schnabel abnutzt.
 
Maja3 schrieb:
das einzige was mir bei dem Schnabel auffällt, ist das die Ernährung wohl nicht ganz in Ordnung ist. So ein "Überhang" am Schnabel kommt bei Wohnungsvögel oft von zuviel Pommes, Toastbrot mit Belag, Marmelade u. ähnl. :-) :-) Ob das bei deinem Vogel auch der Fall ist weiß ich natürlich nicht.

Neee neee, daran kann´s nicht liegen :D : Pommes kriegen meine 2 nie......
Aber im Ernst: sie haben nur Natüräste im Käfig und einen "echten" Kletterbaum. Außerdem sind unsere Fliesen ziemlich rauh und Maya wetzt sich dort mit Vorliebe den Schnabel. Außerdem haben sie alles Mögliche an Papa-Spielzeug. Keine Ahnung, warum der Schnabel so lang ist :nene:

Calcium bekommt sie regelmäßig sowieso und wird eigentlich auch sonst sehr ausgewogen ernährt.... (also NUR Sachen, die Papas auch haben dürfen :zwinker: - Maya ist da eh empfindlich: sie nimmt nicht mal Leckerlies....)

Das Einige finden, daß der Schnabel ziemlich normal aussieht, beruhigt mich etwas, denn ich habe ja nur meine 2 zum Vergleich....

Ich werde das also gut beobachten und ansonsten zum TA gehen!


Danke jedenfalls!!! :zustimm: :
 
Thema: kaputter Schnabel

Ähnliche Themen

Mauer--segler
Antworten
4
Aufrufe
1.548
Le Perruche
Le Perruche
K
Antworten
14
Aufrufe
3.806
Gelbkanari
Gelbkanari
fleckenmonster
Antworten
14
Aufrufe
2.181
wolfguwe
wolfguwe
L
Antworten
12
Aufrufe
1.452
laura
L
I
Antworten
7
Aufrufe
2.072
OneOf18Angels
O
Zurück
Oben