Kapuzen-Zeisig

Diskutiere Kapuzen-Zeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Vor einigen Wochen hab ich euch um Rat gefragt,was man machen kann,wenn der Hahn ständig das Weibchen bedrängt,und ihm nicht die Zeit und Ruhe...
D

Dietrich

Guest
Vor einigen Wochen hab ich euch um Rat gefragt,was man machen kann,wenn der Hahn ständig das Weibchen bedrängt,und ihm nicht die Zeit und Ruhe lässt ein Nest zu bauen. Aus Euren Antworten und Erfahrungen habe ich den für meine Bedingungen passenden Kompromiss gefunden.Erfolg: gestern ist zwar nur ein Junges geschlüpft (die anderen Eier waren unbefr.),aber immerhin.
@ Danny
Die Tibet-Zeisige kommen auch im 18°C warmen Zuchtraum nicht in Brutstimmung.Hier habe ich das Gefühl,sie werden nur zu fett.
Darum kommen sie in den nächsten Tagen wieder in die Freivoliere.Die haben sie zurzeit fast für sich alleine.
MfG: Dietrich
 
Tibetzeisig

Original geschrieben von Dietrich
Die Tibet-Zeisige kommen auch im 18°C warmen Zuchtraum nicht in Brutstimmung.Hier habe ich das Gefühl,sie werden nur zu fett.
Darum kommen sie in den nächsten Tagen wieder in die Freivoliere.Die haben sie zurzeit fast für sich alleine.
MfG: Dietrich

Hallo Dietrich!

Ich vermute, daß Deine Tibets zu alt und vom Wildfang sind, daß sie einige Jahre in Deiner Gartenvoliere angewöhnt sind.

Ich habe z.B. mit Birkenzeisigen erfahren: Nach der Jugendmauser habe ich einen "Paar" Birkenzeisige abgeholt und im Zimmervoliere mit 24°C gesetzt. Birkenzeisige waren im Winterhalbjahr im Zimmertemperatur schnell angewöhnt und immer munter. Im Frühling waren sie in Brutstimmung, wie sie sehr aggressiv waren und balzten! Ich habe festgestellt, daß sie statt ein Paar 2 Männchen waren!!! Ein namens Fikret im Januar 2000 und ein andere namens Turan im Oktober 2002 starben an Nierengicht bzw. -schaden. Ich habe nie von diese vergessen!

Gruß
Danny :0-
 
Thema: Kapuzen-Zeisig

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
607
Ben-X
B
S
Antworten
38
Aufrufe
4.780
steezy
S
M
Antworten
8
Aufrufe
1.582
A.Radovan
A.Radovan
S
Antworten
0
Aufrufe
951
Schönbürzel
S
M
Antworten
9
Aufrufe
1.547
Joerg
J
Zurück
Oben