Kapuzenzeisig -- Eier am Boden

Diskutiere Kapuzenzeisig -- Eier am Boden im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo,zusammen. Endlich Eier,aber kein Nest. Kennt von Euch jemand das Problem,wenn das Weibchen vom Hahn so sehr bedrängt wird,daß es nicht zum...
D

Dietrich

Guest
Hallo,zusammen.
Endlich Eier,aber kein Nest.
Kennt von Euch jemand das Problem,wenn das Weibchen vom Hahn so sehr bedrängt wird,daß es nicht zum Nestbau kommt ?
Nachdem das 2.Ei kaputt am Boden lag,habe ich erst einmal ein Trenngitter eingeschoben,damit das Weibchen zur Ruhe kommt.
Ein Nest wird sie sicher nicht mehr (für diese Brut) bauen.
Es ist die erste Brut für beide Vögel (12 u. 10 Mon.alt)
Wer hat Erfahrung,und kann mir Tipps geben ?????
MfG: Dietrich
 
Hallo

Ich habe auch so ein agressiven Hahn der die Weibchen dauernd stört. Ob nun beim Nestbau oder bei der Brut.
Du musst sehen das das Weibchen ihr Nest fertig bekommt ihre Eier gelgt hat und den Hahn dann rausfängst. Weil bei der Ftterung beteiligt sich so ein Hahn überhaupt nicht.
Das einzigst gute bei meinem ag. Hahn ist das er bis jetzt immer 100% befruchtete Eier produziert hat.

MFg Florian8)
 
Hallo Dietrich!

Probier mal, daß ein künstliche Nest in die Voliere gehangen werden, damit Kapuzenzeisig einen Nest gefunden hat und wieder einen Ei erstmal im Nest liegt. Vielleicht wird er erfahren, dann wird er einen Nest vor Eierlegen bauen.

Ich habe erfahren, daß Erlenzeisigmännchen sehr oft den Weibchen heftig jagt und verfolgt, trotzdem baut das Weibchen innerhalb 2 Tage schnell einen fertige Nest und jagt den Männchen und vor allem die fremde Mitbewohner in der Umgebung vom Nest, dann liegt sie in nächsten Tag einen erste Ei im Nest.

Gruß!
Danny

Ps. An alle, liebe Vogelfreunde! Ich bin vom 10. bis 19. März in der Türkei und kann nicht Euch antworten und berichten! Meine Vögel werden von meinen Vater gepflegt. Tschüß!
 
Danke für Eure Antworten.
Meine Kunststoffbox ist 120 cm lang und lässt sich mit einem Gitter "halbieren". Ich hatte das Paar heute getrennt.
Das Weibchen hat sich erst mal erholt,der Hahn ist auch etwas ruhiger geworden. Kein weiteres Ei.
Ich glaube,die ganze Aktion kam zu schnell für die doch recht Jungen Vögel.
In ca.2 Wochen klappt es bestimmt besser.
MfG: Dietrich
 
Hallo Dietrich!

Was machen Deine Kapuzenzeisige? Baut das Weibchen einen Nest? Liegt sie wieder einen Ei auf den Boden?

Gruß
Danny
 
@ Danny

Bislang noch keine weiteren Eier.
Ich habe 2 Nestkörbchen zur Wahl,jeweils mit Sisalunterlage.
Ich habe sogar schon ein "Nest" vorgebaut,mit dem Erfolg,daß es wieder total zerlegt wurde.
Was soll´s. Die Brutsaison fängt erst an !

MfG: Dietrich
 
Thema: Kapuzenzeisig -- Eier am Boden

Ähnliche Themen

Zurück
Oben