Kapuzenzeisig Isabellpastell

Diskutiere Kapuzenzeisig Isabellpastell im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, meine Kenntnisse in Vererbungslehre sind leider immer noch recht rückständig (...aber ich arbeite daran). Vielleicht kann mir...
rosko

rosko

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo zusammen,

meine Kenntnisse in Vererbungslehre sind leider immer noch recht rückständig (...aber ich arbeite daran). Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen. Ich habe eine Henne in Isabellpastell. Ich überlege jetzt, diese an einen Pastell Hahn zu verpaaren, der spalt in Braun und möglich spalt in Verdünnt ist. Sollte der Hahn nur spalt in Braun sein, muß ich dann bei den Hähnen mit Verdachtspaltern rechnen (Pastell/Braun und Pastell/Verdünnt)? Vielleicht mag sich ja auch jemand die Mühe machen und mir bei beiden Varianten die zu erwartenden Ergebnisse sagen. Wäre ganz lieb... :~
 
Hallo,

lassen wir mal die Verdachtspalterbigkeit aussen vor und gehen von einem Pastellhahn Spalt Braun aus, fällt theoretisch folgendes:


6,25 % Hähne natur/spalt isabell
12,5 % Hähne pastell/spalt isabell
6,25 % Hähne doppelpastell/spalt isabell
6,25 % Hähne braun/spalt isabell
12,5 % Hähne braun pastell/spalt isabell
6,25 % Hähne braun doppelpastell/spalt isabell
6,25 % Weibchen natur
12,5 % Weibchen pastell
6,25 % Weibchen doppelpastell
6,25 % Weibchen braun
12,5 % Weibchen braun pastell
6,25 % Weibchen braun doppelpastell
 
Hallo Frank,

danke, das ist ja besser als ich dachte. Die muß ich dann nur noch alle unterscheiden können.
 
...... und wenn dann zusätzlich noch isabell und achat in pastell oder doppelpastell fallen, dann hat sich der "Verdacht" auch bestätigt.
Ich persönlich würde keine Verpaarung vornehmen bei dennen braun und isabell in pastell und doppelpastell fallen könnnen! Da können manchmal die Lichtverhältnisse noch so gut sein, den Unterschied sieht man kaum! Kommt auch darauf aus welcher Verpaarung die Ausgangsvögel stammen!
Muß aber jeder selber wissen!
 
...... und wenn dann zusätzlich noch isabell und achat in pastell oder doppelpastell fallen, dann hat sich der "Verdacht" auch bestätigt.
Ich persönlich würde keine Verpaarung vornehmen bei dennen braun und isabell in pastell und doppelpastell fallen könnnen! Da können manchmal die Lichtverhältnisse noch so gut sein, den Unterschied sieht man kaum! Kommt auch darauf aus welcher Verpaarung die Ausgangsvögel stammen!
Muß aber jeder selber wissen!

Hm, du meinst den Unterschied braun doppelpastell und isabell? Die anderen Farben sollten doch recht gut zu unterscheiden sein oder? Ist pastell spalt isabell x isabell doppelpastell dann auch keine gute Verpaarung? Was für ein Hahn wäre denn ideal zu einer doppelpastell isabell Henne?
 
...ich würde einen Isabell nehmen...somit fallen nur Isabellpastell in beiden Geschlechtern!!!
 
...ich würde einen Isabell nehmen...somit fallen nur Isabellpastell in beiden Geschlechtern!!!

Tja, den muß ich mir leider erst züchten. Was mache ich aber mit meiner Henne im nächsten Jahr?

@ Tommi: Verstehe ich dich richtig, daß aus der Verpaarung pastell spalt isabell x isabell doppelpastell auch achat in pastell oder doppelpastell fallen können (das hätte ich eigentlich nicht gedacht)?
 
@ Tommi: Verstehe ich dich richtig, daß aus der Verpaarung pastell spalt isabell x isabell doppelpastell auch achat in pastell oder doppelpastell fallen können (das hätte ich eigentlich nicht gedacht)?
Nein, die fallen nur dann, wenn der Hahn nicht nur "möglich spalt in verdünnt" ist, sondern tatsächlich spalt in verdünnt ist.
Da gerade bei den Pastell die Vögel mit der Zeit sehr viel heller werden, wenn man immer und immer wieder pastell x doppelpastell oder sogar doppelpastell x doppelpastell verpaart, kann ich mir vorstellen das es da hier und da echt schwer wird einen isabellpastell von einem braundoppelpastell zu unterscheiden.
Ich würde daher wie Loxia sagte entweder einen Isabellhahn nehmen, oder einen Achat spalt isabell. Wenn Du die nicht hast, dann würde ich auf die Henne einen normalen wildfarbenen setzen oder einen normalen pastell, ohne irgendwelche Spalterbigkeiten. Dann hast Du zumindest für die übernächste Zuchtsaison geeignetes und zuverlässig spalterbiges Ausgangsmaterial!
 
Danke Tommi, dann werde ich den Rat wohl annehmen und einen wild- oder pastellfarbenen Hahn nehmen. Geduld ist ja bekanntlich eine Tugend...
 
Thema: Kapuzenzeisig Isabellpastell

Ähnliche Themen

Zurück
Oben