Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen

Diskutiere Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Gemeinde, folgendes Problem: gestern saß mein Kapuzenhahn mit agezogenem Fuß auf den Ästen und hat ihn auch nur genutzt, wenn es...
P

PD1

Neuling
Beiträge
22
Hallo Gemeinde,

folgendes Problem: gestern saß mein Kapuzenhahn mit agezogenem Fuß auf den Ästen und hat ihn auch nur genutzt, wenn es unbedingt nötig war. Leider musste ich dann zur Uni und konnte ihn nicht rausfangen. Mittag ist es mir dann wieder aufgefallen und ich habe ihn rausgefangen. Fazit: Er hat sich den Ring über das Beingelenk (Knie/Ellenbogen) gezogen und es war alles unglaublich angeschwollen. Ich habe den Ring nicht abbekommen und auch kein passendes Werkzeug bei der Hand, sodass ich dann doch zum Tierarzt gefahren bin. Dort haben wir den Ring dann aufschneiden können, ohne größeren Schaden zu verursachen. Das Bein (Weichteile) war offen, zumindest kam blutähnliche Flüssigkeit. Keine Ahnung, was genau. Der Vogel konnte und kann aber das Bein noch bte ewegen und heute greift er auch schon wieder ganz gut mit dem Fuß.
Meine Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrungen hat und mir vielleicht Hinweise geben kann, ob und wie man das Bein "behandeln" kann. Vielleicht gibt es ja irgendwas mit abschwellender Wirkung oder allgemein dafür, dass das Bein wieder "verhornt".
Ich kann morgen auch gern mal ein Bild einstellen.
Ich hatte ein solches Problem noch nie, deshalb schreibe ich jetzt hier in die Runde.
Auch kann ich mir nicht so recht reklären, wie das passieren kann. Normalerweise passt der Ring ja nicht über das Gelenk. Und wenn, dass müsste das Bein ja 180° durchgedrückt sein und der Vogel müsste komplett kopfüber hängen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwo mit dem Ring hängen geblieben ist, denn im Normalfall würde es den Ring ja nach unten über den Fuß ziehen.
Komische Nummer jedenfalls, für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Peter
 
Hallo Peter,

Das mit dem Ring kommt vor und gar nicht mal so selten. Gründe gibts da verschiedene.
Gut daß Du es gleich bemerkt hast und mit dem Tierarzt der Ring abgemacht werden konnte.
Für die Behandlung des Beinchens damit es schneller heilt empfehle ich Dir entweder Ringelblumensalbe von Veleda (aber Salbe, keine Creme) oder Bepanthen. Wobei ich dem Bepanthen etwas kritisch gegenüber stehe wegen eventueller Inhaltsstoffe, schließlich kann der Vogel mit dem Schnabel dran gehen. Mir gefällt die Ringelblumensalbe besser weil garantiert ungiftig. Zudem wirkt sie leicht antiseptisch, heilungsfördernd, narbenvermeidend und Juckreizmindernd. Letzteres kann ja beim Heilen auftreten.
Einfach das Beinchen täglich dünn damit einreiben. Auf das Gefieder achten damit es nicht verklebt. Sollte aber bei dünnem und intensivem Einreiben nicht passieren.
 
Thema: Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben