Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen

Diskutiere Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Gemeinde, folgendes Problem: gestern saß mein Kapuzenhahn mit agezogenem Fuß auf den Ästen und hat ihn auch nur genutzt, wenn es...

  1. PD1

    PD1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    folgendes Problem: gestern saß mein Kapuzenhahn mit agezogenem Fuß auf den Ästen und hat ihn auch nur genutzt, wenn es unbedingt nötig war. Leider musste ich dann zur Uni und konnte ihn nicht rausfangen. Mittag ist es mir dann wieder aufgefallen und ich habe ihn rausgefangen. Fazit: Er hat sich den Ring über das Beingelenk (Knie/Ellenbogen) gezogen und es war alles unglaublich angeschwollen. Ich habe den Ring nicht abbekommen und auch kein passendes Werkzeug bei der Hand, sodass ich dann doch zum Tierarzt gefahren bin. Dort haben wir den Ring dann aufschneiden können, ohne größeren Schaden zu verursachen. Das Bein (Weichteile) war offen, zumindest kam blutähnliche Flüssigkeit. Keine Ahnung, was genau. Der Vogel konnte und kann aber das Bein noch bte ewegen und heute greift er auch schon wieder ganz gut mit dem Fuß.
    Meine Frage ist nun, ob jemand damit Erfahrungen hat und mir vielleicht Hinweise geben kann, ob und wie man das Bein "behandeln" kann. Vielleicht gibt es ja irgendwas mit abschwellender Wirkung oder allgemein dafür, dass das Bein wieder "verhornt".
    Ich kann morgen auch gern mal ein Bild einstellen.
    Ich hatte ein solches Problem noch nie, deshalb schreibe ich jetzt hier in die Runde.
    Auch kann ich mir nicht so recht reklären, wie das passieren kann. Normalerweise passt der Ring ja nicht über das Gelenk. Und wenn, dass müsste das Bein ja 180° durchgedrückt sein und der Vogel müsste komplett kopfüber hängen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass er irgendwo mit dem Ring hängen geblieben ist, denn im Normalfall würde es den Ring ja nach unten über den Fuß ziehen.
    Komische Nummer jedenfalls, für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 24. Juli 2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Peter,

    Das mit dem Ring kommt vor und gar nicht mal so selten. Gründe gibts da verschiedene.
    Gut daß Du es gleich bemerkt hast und mit dem Tierarzt der Ring abgemacht werden konnte.
    Für die Behandlung des Beinchens damit es schneller heilt empfehle ich Dir entweder Ringelblumensalbe von Veleda (aber Salbe, keine Creme) oder Bepanthen. Wobei ich dem Bepanthen etwas kritisch gegenüber stehe wegen eventueller Inhaltsstoffe, schließlich kann der Vogel mit dem Schnabel dran gehen. Mir gefällt die Ringelblumensalbe besser weil garantiert ungiftig. Zudem wirkt sie leicht antiseptisch, heilungsfördernd, narbenvermeidend und Juckreizmindernd. Letzteres kann ja beim Heilen auftreten.
    Einfach das Beinchen täglich dünn damit einreiben. Auf das Gefieder achten damit es nicht verklebt. Sollte aber bei dünnem und intensivem Einreiben nicht passieren.
     
Thema:

Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen

Die Seite wird geladen...

Kapuzenzeisig rechtes oberes Bein/Gelenk geschwollen - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen

    Kanarienvogel hat sein Bein gebrochen: Hallo ihr lieben, ich brauche ganz dringend Rat. Wir haben 5 Kanarienvögel. Eins hat sich leider vorhin verletzt. Wir waren gerade dabei den...
  2. Nymphensittich Jack Bein gebrochen

    Nymphensittich Jack Bein gebrochen: Hallo,als ich Gestern mach hause kam schreitet mein Nymphensittich rum also ging ich zu ihm nach oben und musste erschreckend feststellen das er...
  3. eine geschwollene Zehe

    eine geschwollene Zehe: Hallo, meine Maus hat seit dem 13.10. eine geschwollene Zehe, das nicht abheilt. Ich war schon 2mal bei einer vogelkundigen Ärztin und mit...
  4. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  5. Kanarienvogel Baby beine krumm ?

    Kanarienvogel Baby beine krumm ?: Hallo ihr Lieben Ich habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe heute bemerkt das das kleine jungen von meiner Henne mit dem einen rechten Bein sehr...