Kapuzenzeisig: Schon zwei Windeier

Diskutiere Kapuzenzeisig: Schon zwei Windeier im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, ich weiss nicht, was ich noch tun soll/kann: Heute früh (6.00Uhr) fand ich auf dem Käfigboden des Kapuzenzeisigpärchens zwei...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

ich weiss nicht, was ich noch tun soll/kann: Heute früh (6.00Uhr) fand ich auf dem Käfigboden des Kapuzenzeisigpärchens zwei richtige Windeier. Eins lag wohl schon seit vorgestern im Buchenholzgranulat (war schon offen und Umhüllung etwas hart) und noch ein weiches, wahrscheinlich von gestern morgen.

Ich verstehe das nicht, es gibt Grit, es gibt zerkleinerte Eierschalen und eine Sepiaschale hängt auch im Käfig. Diese wird auch sehr fleissig vom Weibchen bearbeitet.
Und nun dieses.
Soll ich jetzt das Nest sofort ´rausnehmen oder noch morgen (evtl. 4.Ei) abwarten? Und dann das Nest erst ´rausnehmen? Soll ich sie überhaupt weiter brüten lassen oder es für dieses Mal belassen?


@Soay und Danny, bitte verschiebt diesen Beitrag nicht zu den Vogelkrankheiten. Ich denke, hier ist er besser aufgehoben als zwischen all den hustenden Wellis und humpelnden Kanarien.. :~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ulrike!

Die Kapuzenzeisige benötigen viele UV-Strahlen, wo ihre Heimat die Sonne viel scheint, daß sie die Eier gut legen.

Ich vermute, daß Deine Wohnung zu dunkel ist, daß die Kapuzenzeisige nicht genug hell bekommen.

Ihre Vetter Erlenzeisige benötigen während Brutzeit auch viele UV-Strahlen, wo sie in hohen Fichtenwälder leben. Ich hatte True-Lite-Röhre in Volieren, daß meine Erlenzeisige problemlos gute Eier gelegt haben.

Bei meiner Cardueliden habe ich noch nie einen Windei erlebt. Nur von Hühnern kenne ich schon.

Laß den Kapuzenzeisig, der die Eier weiter liegt. Nach den 4. oder 5. Ei ´wird er keinen Ei weiterlegen. Er ist nicht wie ein Huhn, das fast jeden Tag im Jahr einen Ei liegt.

Gruß!
Danny
 
Hallo Danny,

das Problem hat sich jetzt erst einmal erledigt. Das Weibchen ging nicht auf´s Nest und hatte auch keine Eier mehr gelegt. Deshalb habe ich das Nest heute entfernt. Es hat ihr auch offensichtlich gar nicht gefehlt.

An Lichtmangel hatte ich auch erst gedacht, obwohl ich auf der Voliere ´ne Neonröhre liegen habe. Zwar keine Truelight sondern ´ne Sylvania kaltweiss. Vor 8 Wochen hatte es keine Probleme mit den Eiern gegeben. 5 schöne Eier mit festen Schalen.

Aber nun ja, kann man nix machen. Warte ich eben ab bis nächstes Jahr. Ich habe sowieso nächstens vor, hier etwas umzubauen.
 
Kapuzenzeisig-Zucht

Hallo Ulrike!

Wenn Du wirklich die Kapuzenzeisige züchten willst, mußt Du im Herbst bis Ende Dezember Lichtdauer bis auf 8 Stunden und Wärme bis auf 18°C (manche Züchter machen auf 15°C im Raum, nicht gut für Kapuzenzeisigen, da sie aufgeplustert sind)reduzieren.

Ab Anfang Januar steigst Du langsam wieder den Lichtdauer bis auf 14 Stunden und Wärme auf 24°C auf, dann schreiten die Kapuzenzeisige zur Brut.

Die Kapuzenzeisige beheimaten in Venezuela. In Venezuela ist Licht und Wärme nicht geändert, wie in Europa. Während Regenzeit machen die Kapuzenzeisige Ruhezeit. Nach den Regenzeit schreiten sie zur Brut.

Gruß und schöne Sonntag
Danny :0-
 
Hallo Danny,

meine Vögel habe ich alle im Wohnzimmer untergebracht, Temperatur nicht mehr als 21°C - außer an heißen Sommertagen.

Die Lampe auf dem Käfig der Kapuzen habe ich seit Ende November per Zeitschaltuhr auf 13 Stunden gestellt.

Na ja, zur Zeit ist wieder Gejage angesagt, auch wird wieder fleißig mit Kokosfasern rumgespielt...
 
Windei bei Kapuzenzeisig

Hallo Ulrike,

Du schreibst das die 0,1 schon mal gelegt hatte und es keine Probleme gab. Wie oft hat sie den schon Eier gelegt.

Wie Danny schon schreibt, sind Kapuzenzeisige keine Hühner.
Man sollte die Weibchen nicht mehr als 2 max. 3 Bruten bzw.
Gelege machen lassen. Sorge für abwechslungs- und vitaminreiche Nahrung. Kalk in Form von Sepia, Grit usw. darf
nie fehlen. Vitakalk unters Eifutter. Aber auch die UV Strahlen
sind ein Lebenselixir. Die Temeratur spielt auch eine grosse Rolle.
So sollte sie für Kapuzenzeisige während der Brutperiode um die 24 C liegen, achte bitte auch auf die Luftfeuchtigkeit 45 - 55 %
sind schon in Ordnung.

Ich hatte aber auch schon ein Gimpelweibchen das nur solche
Eier brachte, sie hatte wohl Probleme am "Legeapparat".

Dann taugt es leider nicht für die Zucht.
Schöne Grüss

Konrad

http://www.the-birdhouse.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Konrad,

meine Haltungsbedingungen für die Kapuzenzeisige sind folgende:

> Luftfeuchtigkeit durchschnittlich 65-70%

> Temperatur tags 21°C, nachts etwas niedriger

> Beleuchtung 13 Stunden (jetzt auf 14 erhöht)

> Grundfutter: Kapuzenzeisigfutter ohne Negersaat

> einmal die Woche Extra-Napf mit Wildsämereien

> Sepiaschale, Grit und zerkleinerte Eierschalen: immer

> 2x die Woche Chicoree

> öfter versuchsweise Apfel, wird aber nicht genommen

> ein über andere Woche gekeimte Negersaat (reicht dann für 2-3 Tage)

> kein Eifutter, nur Anfang Mauserzeit mit Rotzusatz

> Badehäuschen immer angehängt, wird ausgiebig genutzt

> 1. Gelege (überhaupt) mit 3 Eiern letzte Oktoberwoche 2002 (unbefruchtet)
> 2. Gelege mit 3 Eiern (davon 2 die genannten Windeier) in der 2.Dezemberwoche., Mitte Dezember Nest entfernt.
Dann war Ruhe bis Mitte letzter Woche: Paarung, Paarungsfüttern, Zerlegen der Blattdekoration und Versuch, daraus Nest zu bauen.
 
Re: Hallo Konrad,

Original geschrieben von Ulrike Becker
meine Haltungsbedingungen für die Kapuzenzeisige sind folgende:

> Luftfeuchtigkeit durchschnittlich 65-70%

> Temperatur tags 21°C, nachts etwas niedriger

> Beleuchtung 13 Stunden (jetzt auf 14 erhöht)

> Grundfutter: Kapuzenzeisigfutter ohne Negersaat

> einmal die Woche Extra-Napf mit Wildsämereien

> Sepiaschale, Grit und zerkleinerte Eierschalen: immer

> 2x die Woche Chicoree

> öfter versuchsweise Apfel, wird aber nicht genommen

> ein über andere Woche gekeimte Negersaat (reicht dann für 2-3 Tage)

> kein Eifutter, nur Anfang Mauserzeit mit Rotzusatz

> Badehäuschen immer angehängt, wird ausgiebig genutzt

> 1. Gelege (überhaupt) mit 3 Eiern letzte Oktoberwoche 2002 (unbefruchtet)
> 2. Gelege mit 3 Eiern (davon 2 die genannten Windeier) in der 2.Dezemberwoche., Mitte Dezember Nest entfernt.
Dann war Ruhe bis Mitte letzter Woche: Paarung, Paarungsfüttern, Zerlegen der Blattdekoration und Versuch, daraus Nest zu bauen.

Hallo Ulrike,

das klingt doch ganz gut so. Aber weshalb fütterst Du kein
Aufzuchtsfutter? Ich meine die Elterntiere müssen ihre Brut
nach dem schlüpfen ordentlich versorgen und dazu gehört
meiner Ansicht nach auch Aufzuchtsfutter (Eifutter).

Mir scheint das Deine 0,1 ziemlich in Brutstimmung ist, aber
der Hahn wohl jetzt erst in Fahrt kommt :D

Ich dachte das die Nachzuchtpopulationen vom Kapuzenzeisig
inzwischen wie die einheimischen Finken, im Frühjahr züchten.
Es sind doch Nachzuchten, oder? Nun das mit der Beleuchtung
zur künstlichen Verlängerung der Tageszeit ist nicht so meine
Sache und mit ein Grund, weshalb ich nur einheimische Finken züchte.
Wobei mir die Kapuzenzeisige außerordentlich gut gefallen!

Ich würde Dir vorschlage, das Paar noch einen Versuch unternehmen,
zu lassen. Du schreibst sie paaren sich, na dann viel Glück bei der Zucht
dieser wunderschönen Vögel.

Gruss Konrad :0-

www.the-birdhouse.de:D
 
Hallo Konrad,

natürlich sind die Kapuzenzeisige Nachzuchten eines hiesigen Züchters, blutsfremd zusammengestellt.

Aufzuchtfutter gebe ich nur, wenn die beiden wirklich Nachwuchs zu versorgen hätten - was bis dato aber nicht der Fall war.
 
Zu der Zeit als ich noch Kaputzen hielt

und Züchtete hatten sie immer Zugang zu gutem Weichfutter und z.b. Mehlwürmer

Probleme mit Windei etc hatte ich nie
 
Hallo Addi,

ich war auch entsetzt wegen der Windeier, weil, Kalk und Mineralien biete ich allen meinen Vögel an. In den fast 20 Jahren, in denen ich verschiedene Vögel hielt und züchtete, war nur eine Kanarienhenne, die auch einmal ein Windei produzierte.

Nun ja, das Kapuzen-Weibchen sitzt jetzt wieder auf drei normalschaligen Eier und läßt sich fleißig von ihrem "Männe" füttern.

Weichfutter gebe ich allen meinen Vögel eigentlich nicht außerhalb der Brut- höchstens während der Mauserzeit oder, auf jeden Fall, 2 Tage vor dem berechneten Termin des Jungenschlupfes bis knapp nach dem Flüggewerden der Jungtiere.

Einige mir bekannte Züchter, die Kapuzenzeisige züchten oder einmal gezüchtet haben, haben kein Lebendfutter gegeben bzw. geben keines.
Ich mische meinen Vögel zur Jungenaufzucht unter das Weichfutter immer etwas Insektenfutter der Firma Claus.
 
Ich

versuche halt stets den ihrer freiheit beraubten Vögeln Nahrungsmaessig alles bzw so abwechlungsreich zu bieten ganzjaehrig wie es in freier Wildbahn auch waere . Allerdings waren sie mit im Glashaus sodass sie leicht an der Kost der Mitinfliegern teilhaben konnten

Warum nur dann insektenfutter??
 
Thema: Kapuzenzeisig: Schon zwei Windeier

Ähnliche Themen

Zurück
Oben