Kapuzenzeisig Zucht???

Diskutiere Kapuzenzeisig Zucht??? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halliiiii Hallooooo :) Hätte mal Paar fragen wegen Kapuzenzeisige.. Habe mir vor ca. 4 jahren Kapuzen gekauft wo die auch nach ca. 1 monat...
A

azrailbebek

Stammmitglied
Beiträge
179
Halliiiii Hallooooo :)
Hätte mal Paar fragen wegen Kapuzenzeisige..
Habe mir vor ca. 4 jahren Kapuzen gekauft wo die auch nach ca. 1 monat verstorben sind ob wohl ich die so super fand wollte ich mir die nie wieder hohlen weil ich mir dachte das sind ja sehr schwere vögel für die haltung seid 3-4 monatte habe ich 3 Paare wo ich auch ehrlich gesagt nur jetzt auf kapuzen umsteigen werde..
Wenn ich hier mal lese züchten die meisten kapuzenzeisig züchter 50-100 Junge wie schaffen die das überhaupt so viele junge zu ziehen mein traum ist es auch mal 50junge groß zu ziehen aber mit 3 Paaren Kommt es ja nicht hin.. Wie viele Paare würdert ihr mit enfählen... und jetzt zum futter Benutzen welche von euch das Blattnerspezial kapuzenzeisig futter?? weil das will ich meinen zeisigen auch hohlen aber wenn das genau so gut wie normales zeisigfutter ist denke ich mir auch schon wieso gleich 3 euro mehr für das kilo bezahlen daher die doofe frage von mir und was sagt ihr soll ich Blattner spezial hohlen???
 
Kauf dir noch ein Paar dazu! 4 Paare à 3 Bruten mit je 4 Jungvögeln dann bist du doch schon da. Blattnerfutter kannst du ruhig nehmen, ist nicht schlechter als von birds and more oder anderen Händlern.
 
Halliiiii Hallooooo :)
Hätte mal Paar fragen wegen Kapuzenzeisige..
Habe mir vor ca. 4 jahren Kapuzen gekauft wo die auch nach ca. 1 monat verstorben sind ob wohl ich die so super fand wollte ich mir die nie wieder hohlen weil ich mir dachte das sind ja sehr schwere vögel für die haltung seid 3-4 monatte habe ich 3 Paare wo ich auch ehrlich gesagt nur jetzt auf kapuzen umsteigen werde..
Wenn ich hier mal lese züchten die meisten kapuzenzeisig züchter 50-100 Junge wie schaffen die das überhaupt so viele junge zu ziehen mein traum ist es auch mal 50junge groß zu ziehen aber mit 3 Paaren Kommt es ja nicht hin.. Wie viele Paare würdert ihr mit enfählen... und jetzt zum futter Benutzen welche von euch das Blattnerspezial kapuzenzeisig futter?? weil das will ich meinen zeisigen auch hohlen aber wenn das genau so gut wie normales zeisigfutter ist denke ich mir auch schon wieso gleich 3 euro mehr für das kilo bezahlen daher die doofe frage von mir und was sagt ihr soll ich Blattner spezial hohlen???

Fang mal lieber mit Zebrafinken an!Da brauchst nur 2 Paar und bist balt bei 50 st.Was willst du mit 50 Vögel? Unglaublich was hier für Züchter sind!?
 
So ist es Michel!:zustimm:

Masse ist nicht gleich Klasse! Zieh lieber erstmal ein paar wenige gescheite Kapuzen als 50 schlechte. 50 gute wirst Du sicher erstmal nicht hinbekommen. Dennoch viel Erfolg! Habe noch nie gehört, das jemand von Anfang an auf Massen aus ist, es soll doch ein Hobby und kein Nebenerwerb sein...:nene:
 
So ist es Michel!:zustimm:

Masse ist nicht gleich Klasse! Zieh lieber erstmal ein paar wenige gescheite Kapuzen als 50 schlechte. 50 gute wirst Du sicher erstmal nicht hinbekommen. Dennoch viel Erfolg! Habe noch nie gehört, das jemand von Anfang an auf Massen aus ist, es soll doch ein Hobby und kein Nebenerwerb sein...:nene:

diese logik werd ich auch nie verstehen...... warum sollen bei 50 vögeln schlechtere dabei sein als bei fünf?
das hängt doch wohl mit den altvögeln und deren qualität zusammen.
wenn du ein schrottpaar alario hast werden die jungen auch schrott. hast zehn superpaare werden die jungen auch super auch fünzig junge oder mehr.
dass nicht alle absolut top, sondern durchschnitt werden ist normal aber das ist auch bei fünf jungen so.
deshalb züchten und selektieren wir ja nach dem was uns als züchter gefällt.
lasst doch jedem seinen traum. ich denk du hättest auch gern mehrere gute paare alario,oder?:idee::idee::idee:
und wenn er die möglichkeiten hat warum nicht.
und dann hätt ich noch ne frage? was ist denn überhaupt ein schlechter kapuzen????????????? bitte um erklärung.

@azrailbebek
mit vier bis fünf paaren sollte es eigentlich machbar sein deinen traum zu verwirklichen da der kapuzen nicht allzu kompliziert ist
vielleicht holst dir noch ein paar tipps zur zucht bei erfahrenen züchtern im bezug auf die haltung und fütterung vor während und nach der zucht (keimfutter ,eifutter, licht, temperatur) usw.
noch besser wäre du schreibst hier mal wie du sie hältst, fütterst usw. dann bekommst bestimmt die passenden antworten. beim grundfutter solltest du das nehmen das die vögel am liebsten fressen. von wem und welche mischung ist meiner meinung zweitrangig. bei mir holen sich sich das was ihnen schmeckt da die näpfe immer gut gefüllt sind und alle zeisige bei mir das selbe futter bekommen.

gruß aleks
 
Segalk und Aleks euch beiden erst mal extra vielen dank und michel.59 und Plassco euch auch einen lieben dank ich züchte viele andere arten es geht mir nichts ums geld oder masse es geht mir um meinen traum die kosten was ich für meine vögel ausgebe sind viel höher was ich einnehme ist ja auch nur hobby daher scheiss egal :) und 50 verschieden vögel arten zu züchten züchte ich dann leiber 50 kapuzen das ist was ich damit sagen wollte. und wenn ich echt 50 junge ziehen sollte gebe ich dir Plassco Paar junge kannst dann selber mal ein bild machen ob es dann 50 schlechte oder 50 gute kapuzen sind ;) bin kein anfänger bei vogel haltung...
Aleks Mein freund meine kapuzen werden in 80x40x40 boxen gehalten paar weise wo die ausserhalb der zucht zeit in flugboxen untergebracht sollen.. Als grünfutter bekommen die Vogelmiere ,cherokee,Endivie,und Gurken, karotten aber an karotten gehen die bei mir irgent wie nicht dran wo ich von vielen höre karotten sind ihre lieblings essen :) wünsche euch allen einen schönen abend noch jungs
 
diese logik werd ich auch nie verstehen...... warum sollen bei 50 vögeln schlechtere dabei sein als bei fünf?
Weil es eben einfacher ist Masse zu ziehen als Klasse.
das hängt doch wohl mit den Altvögeln und deren Qualität zusammen.
Ganz klar, das ist ein entscheidender Faktor. Aber es ist noch ein bischen mehr.
wenn du ein Schrottpaar hast werden die jungen auch Schrott.
Nicht immer, nur wenn all deren Vorfahren auch Schrott waren und selbst dann sind u. U. wenige Ausreißer nach oben möglich.
hast zehn Superpaare werden die jungen auch super auch fünzig junge oder mehr.
Garantiert werden es keine 50 92-Punkte Vögel, wenn alle Elterntiere 92 Punkte hatten, selbst in einem über Jahre perfekt durchgezüchteten Stamm sind ein paar Ausreißer nach unten möglich.
dass nicht alle absolut top, sondern durchschnitt werden ist normal aber das ist auch bei fünf jungen so.
Ok, dann sind wir beide doch einer Meinung, denn dies relativiert die vorangegangenen Sätze.
deshalb züchten und selektieren wir ja nach dem was uns als züchter gefällt.
lasst doch jedem seinen Traum.
Da hast Du schon irgendwo Recht Aleks, es kam mir eben etwas befremdlich vor, daß jemand, der sich gerade Kapuzen angeschafft hat schon gleich von 50 Jungen träumt anstatt sich erstmal mit einem generellen Erfolg zufrieden zu geben. Ich wollte ihm den Traum sicher nicht kaputt machen, sondern ihn nur ein wenig auf den Boden zurück holen, denn große Erwartungen enden oft in großen Enttäuschungen! Schon komisch, daß man sich hier für alles rechtfertigen oder gar entschuldigen muß, wenngleich andere viel härter zuschlagen. Nimms uns nicht gar zu übel azrailbebek!
und wenn er die möglichkeiten hat warum nicht.
und dann hätt ich noch ne frage? was ist denn überhaupt ein schlechter kapuzen????????????? bitte um erklärung.

Da es durchaus nicht wenige Kapuzen gibt dürfte jedem bekannt sein und daß man naturfarbene Kapuzen zwischen 25 € und 60 € bekommt ist wohl auch jedem klar. Sicher kann der Preis nicht immer ausschlaggebend sein aber ein Vogel in Ausstellungsqualität (Form, Größe, Farbintensität, Gefieder, Vitalität,...) ist sicher für den ein oder anderen ein Merkmal eines guten Kapuzenzeisigs. Wie man aber für sich selbst einen guten oder schlechten Kapuzen definiert ist sicher eher eine Gewissensfrage, ich glaube sowas hatten wir hier schonmal. Auf diese Frage kann man hier im Forum nicht richtig antworten Aleks, allenfalls falsch:D.

gruß aleks


Letztendlich:

Zieh so viele Kapuzen wie Du willst azrailbebek, solange Du sie alle prima findest, soll es mir echt sch:Dßegal sein. Es wäre schön, wenn Du überhaupt ein paar Jungvögel ziehst, die 50 Stück gönne ich Dir aber auch, wenn es nun unbedingt Dein Traum ist. Dein Angebot mit den Kapuzen, lehne ich aber dankend ab. Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es eben einfacher ist Masse zu ziehen als Klasse.
wenn es so einfach wäre masse zu züchten wär das toll.
Ganz klar, das ist ein entscheidender Faktor. Aber es ist noch ein bischen mehr.
sicherlich ist es wichtig wie sich der züchter kümmert und die vögel versorgt und gehalten werden.
Garantiert werden es keine 50 92-Punkte Vögel
auf bewertung durch preisrichter lege ich keinen wert, da ich entscheide was mir gefällt. die sind auch nur menschen mit ihrem eigenen bild eines vogels im kopf
es kam mir eben etwas befremdlich vor, daß jemand, der sich gerade Kapuzen angeschafft hat schon gleich von 50 Jungen träumt anstatt sich erstmal mit einem generellen Erfolg zufrieden zu geben.
er hat ja nur den traum... nirgends steht das er mit weniger jungen nicht zufrieden wäre.
mein traum ist es auch irgendwann 50 Maskenzeisige zu besitzen/züchten.
was nicht bedeutet das ich mit weniger nicht auch zufrieden wäre.:D

es muß sich niemand rechtfertigen... es sei den er tut es gern ;-)
lg aleks
.....................................
 
Plassco danke dir... Und Aleks hast recht ich würde mich sogar zu zeit mit einen jungen zufrieden geben :) Jungs jetzt mal ganz ehrlich ich weiss doch selber das ich keine 50 junge ziehen kann vielleicht in paar jahren mal :) so viele ziehen aber werde echt alles versuchen so viele junge zu ziehen werde euch in zukunft informieren... LG HakkI
 
Hallo azrailbebek
Gib uns mal ein paar Fotos von deinen Kapuzen.
schöne Grüsse
 
Kann ich machen Gloster am wochenende mache ich dann mal paar bilder wie stelle ich die hier rein das weiss ich leider net soll ich es dir als mail schicken und du stellst die für mich rein???
LG HakkI
 
Thema: Kapuzenzeisig Zucht???

Ähnliche Themen

Gabriel21
Antworten
44
Aufrufe
6.244
Gabriel21
Gabriel21
M
Antworten
10
Aufrufe
4.066
Werner_Krieger
W
H
Antworten
23
Aufrufe
6.324
Hakan 79
H
A
Antworten
12
Aufrufe
4.053
Schönbürzel
S
Zurück
Oben