Kapuzenzeisig Zucht

Diskutiere Kapuzenzeisig Zucht im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Mahlzeit, Ich wollte mal nachfragen wo und wie ich geschlossen Ringe für meine Kapuzenzeisig Pärchen bestellen kann? habe auch Herkunftsnachweis...
Das kostet ja aber auch nicht die Welt !
Was kostet so ein Ring ? - ca. 50 Cent ?
Würdest Du für 3 Ringe (ca. 1,50 Euro) die Gravur einrichten und die Maschine anschmeissen ?
Sei mal ehrlich. Die Firma will ja auch was verdienen.
Vogelzucht hat schon immer gekostet. Aber das ist jetzt Deine Entscheidung.
Und Tschüss

ja da hast du auch wieder recht ;) :&
 
Reicht ein Herkunftsnachweis fürs weiter verkaufen der Kapuzen Zeisige ?

Weil die Ringe brauchen 3-4 Wochen bis sie kommen und nächste Woche Sollten die Vögel schlüpfen
 
Ich meine schon. Ich meine es gehen auch offene Ringe, die können auch später aufgezogen werden. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.

Grüße
 
Jesses,
Zum Allerletzten mal :
Du brauchst überhaupt nichts, um Kapuzenzeisige zu verkaufen. Weder Ringe, noch Herkunftsnachweis. Auch Papier ist geduldig. Ein beringter Vogel lässt sich halt besser verkaufen. Manche Käufer legen da eben Wert darauf. (Es sind nicht alle Verkäufer ehrlich). Aber ein gewisses Vertrauen sollte auch nötig sein.
Auf was habe ich mich da nur eingelassen, wo ich doch selber gar keine Zeisige/Carduelien züchte. Wollte nur allgemeine Ratschläge geben, und nun artet es so aus. Die Fragen sind doch alle beantwortet. Man kann sich auch selber im Wege stehen.
Und nun verabschiede ich mich wieder in meine Vogelzucht, wo die Ringkosten die geringste Rolle spielen.
 
Das stimmt allerdings. ab 2,0mm =20, 23 Cent, ab 4,5,mm =10, 25 Cent.
Gruß
 
Eine Frage hätte ich aber noch: Warum muss kein Herkunftsnachweis ausgestellt werden? Die sind doch nur von der Meldepflicht ausgenommen oder?

Grüße
 
Reicht ein Herkunftsnachweis fürs weiter verkaufen ?

Weil die Ringe brauchen 3-4 Wochen bis sie kommen und nächste Woche Sollten die Vögel schlüpfen[
Jesses,
Zum Allerletzten mal :
Du brauchst überhaupt nichts, um Kapuzenzeisige zu verkaufen. Weder Ringe, noch Herkunftsnachweis. Auch Papier ist geduldig. Ein beringter Vogel lässt sich halt besser verkaufen. Manche Käufer legen da eben Wert darauf. (Es sind nicht alle Verkäufer ehrlich). Aber ein gewisses Vertrauen sollte auch nötig sein.
Auf was habe ich mich da nur eingelassen, wo ich doch selber gar keine Zeisige/Carduelien züchte. Wollte nur allgemeine Ratschläge geben, und nun artet es so aus. Die Fragen sind doch alle beantwortet. Man kann sich auch selber im Wege stehen.
Und nun verabschiede ich mich wieder in meine Vogelzucht, wo die Ringkosten die geringste Rolle spielen.


Nur um das klarzustellen die ringkosten sind das geringste Problem bei mir,
mir wären einfach 40 Ringe Zuviel weil ich davon nur 9 brauchte :)
Gruß
GT
 
Ich meine schon. Ich meine es gehen auch offene Ringe, die können auch später aufgezogen werden. Lasse mich aber auch gerne korrigieren.

Grüße
Ich glaube zu denen tendiere ich eher wen das Problemlos geht plus Herkunftsnachweis dann sollte es besser sein für den Verkauf und kommt besser rüber als wenn man alles ohne macht wie der nette Herr/Dame in den oberen Kommentaren schon erklärt hat ;)
 
Hat in sofern eine Bedeutung, das die Herkunft dokumentiert werden muß.
Das ich als Käufer diesen Beleg dann in meinen Akten verschwinden lasse, bleibt mir überlassen.
Wenn ich Vögel verkaufe, auch gerade erst selbst gekaufte, wird von mir doch dahingehend dokumentiert, das ich dem potentiellen Käufer wiederum einen Herkunftsnachweis gebe.
Bei der Psittakoseverordnung hat das ja Sinn gemacht, um beim Auftreten der Ornithose sofort die Herkunft der Tiere feststellen zu können, um notfalls auch die Vögel vom Vorbesitzer unter Quarantäne zu nehmen.
Aber die ist ja nun passe. Sogar die Ringpflicht ist den Bürokraten zum Opfer gefallen.
Was es nun bei Kapuzenzeisigen wirklich bezwecken soll erschließt sich mir nicht. Beringt sollten sie schon sein, denn wie will ich einen Vogel denn zuordnen, wenn nicht über die Ringnummer und die sollte wenigstens eine laufende Nummer und das Geburtsjahr haben.
Gruß
 
Hallo zusammen,
Hallo Gabriel 21,

grundsätzlich freut es mich, dass jemand mit der Zeisigzucht beginnen möchte. Deshalb versuche ich das Thema nochmal von vorne aufzurollen. Ich züchte selbst einheimische Birkenzeisige (= meldepflichtig) und bin auch Ringwart in einem LV.

Scheinbar bist Du mit der Vogelzucht auf Dich allein gestellt - kein Verein, kein befreundeter Züchter oder anderer Vogelhalter unterstützt Dich dabei.

Schon beim Kauf der Vögel bist Du an eine Person gekommen, die sich selbst nicht auskannte!

1. Unterscheidung

Man muss wissen, welche Vogelart geschützt, also meldepflichtig, ist und welche nicht!

2. Ringpflicht: ja oder nein

Geschützte Arten müssen mit Artenschutzringen beringt werden.

Alle nicht geschützten Arten können, müssen aber nicht beringt werden. Dafür kann man zugelassene Verbandsringe verwenden (damit kann man die Vögel dann auch ausstellen), es gehen aber auch "Phantasieringe" mit eigenen Nummern und Abkürzungen. Wichtig dabei ist die Jahreszahl, damit man immer weiß wie alt der Vogel ist.

3. Ausfüllen von Formularen

Für die geschützten Arten hat der Züchter / Verkäufer eine Bestandsveränderungsanzeige und einen Herkunftsnachweis auszustellen. Dort kann man ganz klar nachlesen wer die Vögel gezüchtet hat und wer sie gekauft hat. Der Herkunftsnachweis gibt auch noch Auskunft darüber von welchem Paar die Vögel abstammen.
Zusätzlich müssen alle gekauften, selbst gezüchtete und verkaufte Vögel mit allen Daten bei der zuständigen Naturschutzbehörde an- bzw. wieder abgemeldet werden

Für alle nicht geschützten Arten ist das alles nicht notwendig - es braucht also keine Papiere und auch keine Ringe (wenn man nicht ausstellen möchte)!

Kapuzenzeisige fallen nicht unter den Artenschutz - also - keine Papiere und keine Ringe notwendig!

Zu den verschiedenen Mindestbestellmengen bei den Ringen haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.
Hier verstehe ich Gabriel 21 nicht. Wenn es für eine geschlossene Beringung zu spät wird, warum dann noch geschlossene Ringe kaufen?

Ich glaube aber, dass es sich hier um ein rein theoretisches Problem handelt:
Legetermin war vom 12. bis 14. Juli (auch bei den Kanarien), durchleuchtet wurden die Eier mit mind. 7 Tagen am 21. Juli.
Bei den Kanarien sind deutliche Adern zu erkennen bei den Kapzuen nur etwas rötliches in der Mitte - ich meine, es waren die Eidotter und das Gelege ist unbefruchtet.

Sollte es so sein, würde ich die Zeisige aus der Zucht nehmen, ihnen bis zum Winter Ruhe gönnen und sie dann gezielt auf die neue Saison vorbereiten. Zur Vorbereitung gehört allerdings auch die rechtzeitige Bestellung von Ringen, egal von wem, Lieferzeiten haben sie alle.
 
Ich habe mir das Foto der Zeisige an der Aufhängung der Deckenbeleuchtung mal angesehen.
Sie wirken auf mich alles andere als fit..gesträubtes Gefieder...
Gruß
 
Hallo zusammen,
Hallo Gabriel 21,

grundsätzlich freut es mich, dass jemand mit der Zeisigzucht beginnen möchte. Deshalb versuche ich das Thema nochmal von vorne aufzurollen. Ich züchte selbst einheimische Birkenzeisige (= meldepflichtig) und bin auch Ringwart in einem LV.

Scheinbar bist Du mit der Vogelzucht auf Dich allein gestellt - kein Verein, kein befreundeter Züchter oder anderer Vogelhalter unterstützt Dich dabei.

Schon beim Kauf der Vögel bist Du an eine Person gekommen, die sich selbst nicht auskannte!

1. Unterscheidung

Man muss wissen, welche Vogelart geschützt, also meldepflichtig, ist und welche nicht!

2. Ringpflicht: ja oder nein

Geschützte Arten müssen mit Artenschutzringen beringt werden.

Alle nicht geschützten Arten können, müssen aber nicht beringt werden. Dafür kann man zugelassene Verbandsringe verwenden (damit kann man die Vögel dann auch ausstellen), es gehen aber auch "Phantasieringe" mit eigenen Nummern und Abkürzungen. Wichtig dabei ist die Jahreszahl, damit man immer weiß wie alt der Vogel ist.

3. Ausfüllen von Formularen

Für die geschützten Arten hat der Züchter / Verkäufer eine Bestandsveränderungsanzeige und einen Herkunftsnachweis auszustellen. Dort kann man ganz klar nachlesen wer die Vögel gezüchtet hat und wer sie gekauft hat. Der Herkunftsnachweis gibt auch noch Auskunft darüber von welchem Paar die Vögel abstammen.
Zusätzlich müssen alle gekauften, selbst gezüchtete und verkaufte Vögel mit allen Daten bei der zuständigen Naturschutzbehörde an- bzw. wieder abgemeldet werden

Für alle nicht geschützten Arten ist das alles nicht notwendig - es braucht also keine Papiere und auch keine Ringe (wenn man nicht ausstellen möchte)!

Kapuzenzeisige fallen nicht unter den Artenschutz - also - keine Papiere und keine Ringe notwendig!

Zu den verschiedenen Mindestbestellmengen bei den Ringen haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.
Hier verstehe ich Gabriel 21 nicht. Wenn es für eine geschlossene Beringung zu spät wird, warum dann noch geschlossene Ringe kaufen?

Ich glaube aber, dass es sich hier um ein rein theoretisches Problem handelt:
Legetermin war vom 12. bis 14. Juli (auch bei den Kanarien), durchleuchtet wurden die Eier mit mind. 7 Tagen am 21. Juli.
Bei den Kanarien sind deutliche Adern zu erkennen bei den Kapzuen nur etwas rötliches in der Mitte - ich meine, es waren die Eidotter und das Gelege ist unbefruchtet.

Sollte es so sein, würde ich die Zeisige aus der Zucht nehmen, ihnen bis zum Winter Ruhe gönnen und sie dann gezielt auf die neue Saison vorbereiten. Zur Vorbereitung gehört allerdings auch die rechtzeitige Bestellung von Ringen, egal von wem, Lieferzeiten haben sie alle.

Ich habe Kanarien und das hier ist nicht mein Thema. Aber:

Super dass du dir Die Mühe gemacht hast, hier alles genau zu erklären. Sogar ich habe das verstanden :jaaa:
 
Hallo zusammen,
Hallo Gabriel 21,

grundsätzlich freut es mich, dass jemand mit der Zeisigzucht beginnen möchte. Deshalb versuche ich das Thema nochmal von vorne aufzurollen. Ich züchte selbst einheimische Birkenzeisige (= meldepflichtig) und bin auch Ringwart in einem LV.

Scheinbar bist Du mit der Vogelzucht auf Dich allein gestellt - kein Verein, kein befreundeter Züchter oder anderer Vogelhalter unterstützt Dich dabei.

Schon beim Kauf der Vögel bist Du an eine Person gekommen, die sich selbst nicht auskannte!

1. Unterscheidung

Man muss wissen, welche Vogelart geschützt, also meldepflichtig, ist und welche nicht!

2. Ringpflicht: ja oder nein

Geschützte Arten müssen mit Artenschutzringen beringt werden.

Alle nicht geschützten Arten können, müssen aber nicht beringt werden. Dafür kann man zugelassene Verbandsringe verwenden (damit kann man die Vögel dann auch ausstellen), es gehen aber auch "Phantasieringe" mit eigenen Nummern und Abkürzungen. Wichtig dabei ist die Jahreszahl, damit man immer weiß wie alt der Vogel ist.

3. Ausfüllen von Formularen

Für die geschützten Arten hat der Züchter / Verkäufer eine Bestandsveränderungsanzeige und einen Herkunftsnachweis auszustellen. Dort kann man ganz klar nachlesen wer die Vögel gezüchtet hat und wer sie gekauft hat. Der Herkunftsnachweis gibt auch noch Auskunft darüber von welchem Paar die Vögel abstammen.
Zusätzlich müssen alle gekauften, selbst gezüchtete und verkaufte Vögel mit allen Daten bei der zuständigen Naturschutzbehörde an- bzw. wieder abgemeldet werden

Für alle nicht geschützten Arten ist das alles nicht notwendig - es braucht also keine Papiere und auch keine Ringe (wenn man nicht ausstellen möchte)!

Kapuzenzeisige fallen nicht unter den Artenschutz - also - keine Papiere und keine Ringe notwendig!

Zu den verschiedenen Mindestbestellmengen bei den Ringen haben meine Vorschreiber schon alles gesagt.
Hier verstehe ich Gabriel 21 nicht. Wenn es für eine geschlossene Beringung zu spät wird, warum dann noch geschlossene Ringe kaufen?

Ich glaube aber, dass es sich hier um ein rein theoretisches Problem handelt:
Legetermin war vom 12. bis 14. Juli (auch bei den Kanarien), durchleuchtet wurden die Eier mit mind. 7 Tagen am 21. Juli.
Bei den Kanarien sind deutliche Adern zu erkennen bei den Kapzuen nur etwas rötliches in der Mitte - ich meine, es waren die Eidotter und das Gelege ist unbefruchtet.

Sollte es so sein, würde ich die Zeisige aus der Zucht nehmen, ihnen bis zum Winter Ruhe gönnen und sie dann gezielt auf die neue Saison vorbereiten. Zur Vorbereitung gehört allerdings auch die rechtzeitige Bestellung von Ringen, egal von wem, Lieferzeiten haben sie alle.
_______________________________________

Das hätte dann bis jz alle meine offenen Fragen beantwortet ich schaue mir die Eier nochmal Freitag an, sollten die Eier nicht befruchtet sein werden die Zeisige wieder aus der Zucht genommen und können sich ausruhen und erholen bis zum nächsten Jahr....


werde mich dann pünktlicher um ringe kümmern und um die Anzahl....
Spricht vlt hab oder finde ich ja ein paar Kollegen die auch 2,5mm Ringe benötigen so geht der Rest nicht ins leere.:)
 
Thema: Kapuzenzeisig Zucht

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
4.075
Werner_Krieger
W
A
Antworten
10
Aufrufe
4.457
azrailbebek
A
H
Antworten
23
Aufrufe
6.339
Hakan 79
H
A
Antworten
12
Aufrufe
4.064
Schönbürzel
S
Zurück
Oben