Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, meine 0.1 Kapuzenzeisig ist krank. Verliert Federn am Kopf und um die Augen herum. Sitzt auch ziemlich fertig vor der Wärmelampe. Mein...
Hallo zusammen
Nun werden die Kapuzenzeisige bereits pro Paar zu 50,-€ angeboten.
( lt. Kleintierbörse).Wo soll das nur hinführen?Platzmangel? Dann
kommt automatisch die Frage auf:Warum züchten die dann überhaupt?
mfg
Georg
 
Hallo zusammen
Nun werden die Kapuzenzeisige bereits pro Paar zu 50,-€ angeboten.
( lt. Kleintierbörse).Wo soll das nur hinführen?Platzmangel? Dann
kommt automatisch die Frage auf:Warum züchten die dann überhaupt?
mfg
Georg

Hallo,

niedrige Preise müssen nicht immer schlecht sein. Sie können sogar auch ein Vorteil sein.
Wenn die Preise günstig sind werden sich auch mehr Züchter den Kapuzenzeisig zulegen und somit die Bestände weiter sichern.
Natürlich sollte es irgendwo mal gut sein, aber bei 50€ sehe ich kein Problem.
Wenn die Preise zwischen 50 - 60€ pro Paar liegen, und auch so bleiben, kann man doch zufrieden sein.

Gruß Sebastian :afro:
 
Das sehe ich nicht ganz so. "Billige" Vögel erhalten oft nicht die Zuwendung, die sie verdienen, werden gern von wenig informierten Haltern gekauft und oft "verheizt". Monetärer Wert geht leider viel zu oft mit Wertschätzung einher. Wer hat sich denn vor der Einfuhrsperre ernsthaft für Schmetterlingsfinken oder Grauastrilde interessiert? Nur wenige Enthusiasten. Allerdings sind niedriger werdende Preise meistens auch ein Indikator für mehr Angebot als Nachfrage. Bei Kapuzen überrascht mich das aber, zumindest bei uns scheint es keine Absatzprobleme zu geben (ich mag gar nicht sagen, was ich für meine bezahlt habe...), aber das soll ja regional sehr unterschiedlich sein.

Liebe Grüße,
Roland
 
Preise im Keller

Kapuzenzeisige werden seit einigen Jahren in teilweiser großer Stückzahl gezogen. Das wirkt sich natürlich auf die Preise aus. Qualität hat natürlich seinen Preis. Schalte einmal eine Anzeige. Dann bekommst du immer zu hören: "Die bekomme ich anderswo billiger!". Da sich nur wenige Züchter an einer Nachzuchterhebung beteiligen, stimmen natürlich auch die gemeldeten Stückzahlen nicht. Damit meine ich natürlich nicht die Zählung hier im Forum. Es gibt Händler, die kaufen für 15 € pro Paar, die Tiere auf. Es gibt einfach zu viele Vögel um einen stabilen Preis zu erzielen. Also sollte man die Anzahl der Paare verringern um wenigstens die Futterkosten wieder zu bekommen. Die Kosten steigen, die Preise für die Vögel sinken! Ich werde in diesem Jahr nur noch einmal ein Paar ansetzen um den Bestand in meiner Anlage zu sichern. Das ist aber bei den Yarrellzeisigen genauso. Die kosteten eimal 1500 DM, jetzt sind sie runter auf 300 - 400 €. Da hatte aber mit den großen illegalen Einfuhren 1997 zu tun. Da sind einige tausend Vögel nach Europa gekommen. Erstpreis: 1100 DM. Nach vier bis sechs Wochen 500 DM. So konnte sich jeder Züchter seinen Traumvogel zulegen. Gebracht hat es, außer das die Preise sanken, in Punkt Qualität nichts. Der Vogel ist eben immer noch etwas für den erfahrenen Vogelhalter. Nur ist der Preis erst eimal unten, wird es schwierig in wieder nach oben zu bekommen. Ich hätte gerne wieder Vögel für 800,- €, dann geht es den Vögeln besser. Und Fragen: "Was frisst so ein Vogel überhaupt?", tauchen erst gar nicht auf.
Beste Grüße August
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

meine 0.1 Kapuzenzeisig ist krank. Verliert Federn am Kopf und um die Augen herum. Sitzt auch ziemlich fertig vor der Wärmelampe.
Mein TA meinte Infektion, was genaues kann er auch nicht sagen.
Meine Frage: Ich soll ihr 1 x täglich Baytril mit Kropfnadel geben.
Kann man Baytril auch über das Trinkwasser verabreichen.
Ich denk mir das das tägliche fangen das Tier noch weiter unnötig schwächt.
Wer kann mir da nützliche Tips geben.

gruß Stefan

Hallo

Wie geht es denn deinem Vogel?
Warst du mit ihr schon in der Taubenklinik Essen?

es grüßt Hilli
 
Du hast recht Klages !!

Ich habe zeit uber 20 jahre zeisige...und wahr fiel unterwegs die vogel su bekommen.
Du hast sicher auch die meinung....das er fiel shlechter vogel zum verkauf stehn.
Alle unter die name....scheune vogel / gutes zuchtpaar !!

Fielen habe leider keine anung....ein yarrell von 2 jahr in topfit zustand
ist recht eine blinkende diamand auf eine show !!!

Leider siet man die nicht so ofter
 
##########

Die 11 Tage alten Kapuzennestlinge aus Post 20
und nun noch einmal 13 Tage später.
 

Anhänge

  • Kapuzenzeisige 11 Tage alt.jpg
    Kapuzenzeisige 11 Tage alt.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 63
  • Kapuzenzeisige 24 Tage alt.jpg
    Kapuzenzeisige 24 Tage alt.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 111
  • Kapuzen 24 Tage alt.jpg
    Kapuzen 24 Tage alt.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 119
Thema: Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben