Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Halllo Leute bin neu hir bei den Cardueliden und hab (noch)keine. Der grund weil ich hier aufgetaucht bin ist dieser ich bin mir am überlegen ob...

1. #1 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Halllo Leute bin neu hir bei den Cardueliden und hab (noch)keine.
    Der grund weil ich hier aufgetaucht bin ist dieser ich bin mir am überlegen ob ich Kapuzenzeisige anlegen will natürlich habe ich Fragen.
    1. Braucht man irgend welche Papiere für die Zucht und haltung wen ja welche.
    2.Kan man sie mit Prachtfinken zusammenhalten?
    3.Was brauchen sie für die haltung verstecke,futter,klettermöglichkeiten u.s.w
    4.Sind sie für den anfänger geignetr?
    5.Was muss ich bei der Zuchtbeachten.
    Ok das war mal allses freue mich jetzt schon für die antworten.

2. #2 die Mösch, 28.11.2003
    die Mösch

die Mösch Guest

Hallo Tierfan,

In Deutschland fällt der Kapuzenzeisig unter das Bundesartenschutzgesetz (kennzeichnungspflichtige Tiere lt. Bundesartenschutzverordnung Anlage 6).
    Das bedeutet, dass er geschlossen beringt werden muß, und zwar mit Ringen, die über den BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz e.V.) oder den
    ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe) bezogen werden müssen. In der Schweiz kann es anders sein, da müsstest Du Dich umhören.

würde ich nicht befürworten

Den großen Käfig bzw. die Voliere möglichst naturnah ausstatten. Vor allem Kiefernzweige werden gerne angenommen, da diese auch angeknabbert werden.
    Wegen der Haltung, Fütterung etc. schau einmal hier oder auch auf meiner Homepage.

Ich würde sie nicht als Anfängervogel betrachten.

3. #3 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Hi Ulrike vielen vielen dank fürd die schnelle antwort

Wie würde ich die ringe krigen?

was meinst du mit nicht befürworten=ungeeignet?

Wie meinst du anfänger vögel Ulrike?
    Ich meine wen ,an neu ist in der Carduelinen haltung und schon erfahrund mit Prachtfinken gesammelt hat.Könnte ich sie dan halten?

4. iskete

iskete Guest

Hallo Tierfan!

Ich antworte Dich:

zu 2: Kapuzenzeisige sind sehr friedlich und können bedenkenlos mit Prachtfinken vergesellschaftigt werden. Mein Kapuzenzeisig lebte im Käfig, später in der Voliere, mit 1,0 Orangebäckchen, 0,1 Gelbbauchastrild und 1,0 Goldbrüstchen zusammen. Ich habe keine Probleme mit dieser Vögel gehabt. 8) :p 8)

zu 4: Wenn Du die Kanarien gehaltet und gezüchtet hast, dann kannst Du die Kapuzenzeisige anschaffen zu beginnen für die Zucht und Haltung, weil Du gut mit Kapuzenzeisigen wie an Kanarien zu erinnern verstehen kannst. Kapuzenzeisig ist kein Änfängervogel, sondern ein Erfahrungsvogel.

zu 5: Nestkontrolle vorsicht, Nistmateriale müssen reichlich gegeben werden. Wenn Nistmateriale keine da oder zu wenig sind, könnten Kapuzenzeisige die Nistmateriale von fremde Nester der Prachtfinken klauen.

zu 1 und 3: Wie Ulrike geschrieben hat. Mein Kapuzenzeisig turnierte gern die Birkenzweigen und klaubte die Birkenkätzchen aus.

Hier ist ein Bild meines Kapuzenzeisig namens Torsten. :0-

Anhänge:

5. iskete

iskete Guest

Hallo Tierfan!

Du kannst die Ringe von BNA bekommen.

Ulrike haltet die Kapuzenzeisige allein, hat in letzten Zeit sie mit Greudelsängern vergesellschaftigt, aber keine Prachtfinken. Sie solle die Kapuzenzeisige mit Ringelamadinen zu vergesellschaftigen probieren, aber sie hat noch nicht ausgeprobiert! ;)

6. #6 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Hallo Dannyk

Ist es hir üblich das alle so schnell antworten:D
    Mit kanarien hatte ich mal ne halb zucht.
    Mit der Bepflanzung habe ich keine probleme die voluere ist sowiso mit schilf bambus Gräsern und noch vieles mehr bepflanzt.
    Dein kapuzenzeisig Männchen gfällt mir sehr gut.
    Wie viele Eier legen die Kapuzenzeisige.

Ulrike danke für den link

7. iskete

iskete Guest

Hallo Tierfan!

Kapuzenzeisige legen meist 4 (2-5) Eier pro Brut.

8. #8 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Ach ja Wachteln sind auch mit in der Voliere geht das und kan ich das gleiche füttern wie meinen Prachtfinken?

9. iskete

iskete Guest

Habe noch was vergessen.

Es gibt Spezialmischungsfutter für Kapuzenzeisigen-->HIER!

10. iskete

iskete Guest

Habe zwar keine Erfahrungen mit Wachteln gemacht, aber es gibt, daß viele Carduelidenzüchter die Wachteln in Carduelidenvolieren halten.

Kapuzenzeisige fressen wenigen Exotenfutter mehr Waldvogelfutter siehe im Link, wie ich "HIER!" geschrieben habe. Sie brauchen viele ölhaltige Samen wie Negersaat, Salatsaman usw.

Damals mischte ich 1:1 Waldvogel- und Exotenfutter ein und fütterte meine Vögel. Sie fraßen problemlos und gern! Aber ich würde raten, daß ein oder mehrere Näpfe für Kapuzenzeisige extra gestellt werden.

11. #11 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Können davon mein Papageiamadinen fett werden?
    Ein grosser unterschied macht das futter mit dem Exotenutter das ich hab nich den bei meinen habe ich schon verschiedene grasssamen.

12. #12 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Oh sorry hab nicht gewust das mab so viel braucht.
    hab ich mir auch gedacht mit den mehreren Näpfen.

13. #13 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

ölhaltigesamen?

Weil im Exotenfutter ja nich sehr viele öhlhaltigesamen dri sind könnte ich ja nur 2verschidene sorten ölhaltigesamen dazu mischen.

14. iskete

iskete Guest

Ich weiß nicht und habe nicht mit PA's erfahren, weil ich keine PA's gehaltet habe.

Von Fa Hungenberg sind die Spezialfutter für Kapuzen. Es gibt mal wenig mal mehr Negersaat. Alle andere Samenarten, wo im Futter für Kapuzen sind, sind nicht sehr fettreich wie Sonnenblumen und Hanf! Du kannst Kapuzenzeisigsfutter mit geringen Negersaat bestellen, damit es nicht für Prachtfinken schadet. Grassamen sind mehlhaltig. Kapuzen benötigen ölhaltige Samen. Ohne ölhaltige Samen können sie zur Darmentzündung bekommen, dann zum Tod. Allein Exotenfutter ist für Kapuzen völlig ungeeignet!

15. #15 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Ok dan werde ich dan im Januar-Februar mal welches bestehlen.
    will nämlich erst Im Februar Kapuzen kaufen.
    ach ja wen ich infos im internet suche dan hat es meistens foto dabei und auf den fotos sehen die Weibchen verschieden aus. was hat das zu bedeuten und welche farbe der Weibchen ist Wildfarbend?

16. iskete

iskete Guest

Ich kopiere von Fa. Hungenberg:

KAPUZENZEISIG I.
    Dunkle Spezialmischung mit hohem Negersaatanteil. Eine Mischung wie sie bis vor Jahren für Kapuzenzeisige ausschließlich verwendet wurde. Während die Mischung Kapuzenzeisig II. spezial-hell nach neuesten Erkenntnissen und Erfahrungen die optimalste Mischung darstellt, kann die Mischung Kapuzenzeisig I. bei reichlicher Zufütterung von halbreifen Sämereien durchaus sinnvoll sein.
    Enthält: Negersaat (55%), Unkrautsämereien, Spitzsaat, Grassamen, Zichorie, Nachtkerze, Salatsamen-weiss, Knaulgras, Perilla-hell und Hanf.

KAPUZENZEISIG II. spezial - hell
    Eine Spezialmischung optimal abgestimmt auf die Bedürfnisse von Kapuzenzeisige.
    Mit einem Verhältnis von 68% ölhaltigen und 32% mehlhaltigen Saaten.
    Enthält: Negersaat, Spitzsaat, Perilla-hell, Nachtkerze, Blaumohn, Sesamsaat-geschält, Zichorie, Knaulgras, Salatsamen-weiss, Salatsamen-schwarz, Grassamen, Rübsen-rot, Japanhirse, Haferkerne-gebrochen, Hanf, Kleesamen, Leinsaat-hell, Timothegras und Fichte.

Am besten sollst Du einen Futternapf für Kapuzen extra stellen! Es reicht genug! 2 Futtersorten sind viel zu wenig, da Kapuzen die abwechslungsreiche Futter brauchen! Außerdem bekommen sie Chicoreé-Blätter. Es wird nicht schwierig gemacht!

17. iskete

iskete Guest

18. #18 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

Kaputzenzeisig2 Chicoree blätter Exotenfutter kolbenhirse silberhirse braunesilberhirse Löwenzahn Insektenauf Honig basis Kraftfutter Eifutter.So wird estwa der futter plan aus sehen ach ja und ab und zu Obst

19. #19 Tierfan, 28.11.2003
    Tierfan

Tierfan Guest

ach noch was vergessen dazu kommen noch Eierschlen gegen Legenot und vitamine gegen mangelerscheinungen manchmal noch weizen oder hafer und verschiedene samen aus der wiese.

20. iskete

iskete Guest

OK! ;)

Thema: Kapuzenzeisig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Forum Kapuzenzeisig

,
  2. kapuzenzeisig

,
  3. kapuzenzeisig gemeinschaftsvoliere

,
  4. kapuzenzeisig geschlechtsreif,
  5. kapuzenzeisig außenvoliere,
  6. kapuzenzeisig voliere,
  7. kapuzenzeisig und prachtfinken ,
  8. kapuzenzeisig züchter,
  9. Forum Kaputzenzeisig,
  10. milanzeisig haltung,
  11. Kapuzenzeisig - Sonderheft,
  12. kapuzenzeisig prachtfinken ,
  13. bepflanzung kapuzenzeisig voliere,
  14. kapuzenzeisig volieren bepflanzen,
  15. soll man kapuzenzeisig vor der zucht trennen
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden