Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halllo Leute bin neu hir bei den Cardueliden und hab (noch)keine. Der grund weil ich hier aufgetaucht bin ist dieser ich bin mir am überlegen ob...
mal ne dumme frage wie viel kostet ein Paar?
Schlieslich muss ich sie mir leisten können
 
Hallo Tierfan!

Ich habe im November 1988 einen Kapuzenzeisig für 300,- DM mit Cites-Bescheinigung im Kaufhaus gekauft!!! Später habe ich erfahren, daß ein Kapuzenzeisig für 100,- DM vom Züchter verkaufen wird. Von € habe ich nicht erfahren, weil dies Geld zu jung ist! :D
 
Kapuzen

Kapuzenzeisige werden mit 80 - 100 Euro pro Paar gehandelt.
Meiner Meinung nach sind Kapuzen nicht dafür geeignet, sie mit Exoten zu vergesellschaften , da die Futteransprüche zu verschieden sind . Auch sollte man auf die Luftfeuchtigkeit beachten , Goulds benötigen zur Brut hohe Luftfeuchtigkeit , diese ist für den Kapuzen oft Ausslöser für Atemwegsprobleme.
Neegersaat ist für den Kapuzen wichtig , besonders zur Aufzucht der Jungtiere , aber nicht zuviel !!! Aber der Anteil der Negersaat der für den Kapuzen nötig ist , kann bei Exoten zu Leberproblemen sowie Verfettung führen. Nicht umsonst stellt Neegersaat den geringsten Anteil in Exotenfutter da.
Was noch wichtig sein könnte , das Foto mit dem Kapuzenpärchen , diese haben mit sicherheit Farbstoff bekommen . Viel Grünfutter am besten täglich , aber in kleinen Mengen , kann einen schönen roten Ton hervorbringen,
aber nicht in der intensivität wie auf dem Foto. Wird aber mit Grünfutter gespart , und auch nicht das schädliche Farbfutter verfüttert , dann werden sie nur orange .
 
Hallo Swen und andere!

Wie ich schon geschrieben habe, habe ich meinen Kapuzenzeisig mit meiner afrikanische Prachtfinken im Holzkäfig, später in der Zimmervoliere, gehalten und keine Probleme mit Futter gehabt!!! Ich habe Waldvogel-, Exotenfutter und Kolbenhirsen gegeben, was meine Vögel am liebsten fressen. Mein Kapuzenzeisig fraß vorwiegend lieber Waldvogelfutter und beachtete keine Exotenfutter und Kolbenhirsen, dagegen fraßen meine Prachtfinken viele lieber Exotenfutter und Kolbenhirsen. Meine Prachtfinken haben wenige Waldvogelfutter gefressen! Im Zimmer war normale Luftfeuchtigkeit und Temperatur genauso wie für uns Menschen. Mein Kapuzenzeisig zeigte nach der Mauser wie vor der Mauser schön orangerot! Ich habe keine Rotfutter gegeben! Mein Kapuzenzeisig und meine Prachtfinken waren immer fit und schön aussehend in der Gemeinschaftvoliere! Ich habe viele Fotos von Kapuzen & Prachtfinken, aber ich habe leider noch Scanner weder Digitalkamera und wollte Euch meine solche Vögel zeigen! Es war wirklich sehr wunderbar! 8)
 
Goulds brauchen ja schon lange nicht mehr so eine höhe luftfeuchtigkeit zumindest meine nicht.
 
Natürlich ist auch ein Faktor , ob ich einen Vogél nur halten und pflegen möchte , oder ob ich in mit Beständigkeit züchten möchte
hohe Luftfeuchtigkeit ist für Goulds wärend der Brut noch immer notwendig 70 - 85 Prozent Luftfeuchtigkeit , jedenfalls kenne ich das so aus meiner Zucht , sowie aus meinem Bekanntenkreis.
lg Swen
 
Re: Kapuzen

Original geschrieben von Swen
Meiner Meinung nach sind Kapuzen nicht dafür geeignet, sie mit Exoten zu vergesellschaften , da die Futteransprüche zu verschieden sind . Auch sollte man auf die Luftfeuchtigkeit beachten , Goulds benötigen zur Brut hohe Luftfeuchtigkeit , diese ist für den Kapuzen oft Ausslöser für Atemwegsprobleme.

Dem stimme ich voll und ganz zu, insbesondere wenn ich mich als Züchter versuchen möchte.

Gruß
Tam
 
Swen
Ich habe meine Goulds auch gezüchtet ohne auf die Luftfeuchtigkeit zu achten.

tamborie
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher hab schon viel Kapuzen bei exoten gesehen.Aber vieleicht passen sie wierklich nicht zusammen.
 
Man kann sie durchaus zusammen halten!

Aber hier liegt die Betonung auf halten, wenn Du züchten möchtest würde ich sie einzeln halten!

Gruß
Tam
 
Natürlich kann es auch sein , das sie zur Brut schreiten , das ist schwierig zu sagen , vielleicht ist auch das Problem das ich das ganze nur so kompliziert sehe . Ich achte in der Regel darauf das ich meine Vögel nur Paarweise halte , das heißt alle Cardueliden in Außenvolieren . Natürlich kann man sie auch in einer schönen bunten Gemeinschaftvoliere halten und unter Umständen auch sehr erfolgreich züchten . Mir ist es aber wichtig auf die Bedürfnisse der einzelnen Paare einzugehen , und ihnen ihre nötige Ruhe für die anstrengende Brut zu geben. Das heißt noch lange nicht das ich überragende Aufzuchtsergebnisse habe , aber zumindest kann ich fehler die ich in einer gescheiterten Brut
gemacht habe, (Für versagen der Vögel in der Brut ist meiner meinung nach der Züchter Schuld , nicht das Tier ) leichter analysieren , und eventuell ind der nächsten Brut beheben , und auf die einzelnen Bedürfnisse jedes Paares eingehen , zumindet versuchen. Würde ich aber meine Cardueliden zusammen mit Exoten halten , wäre es noch schwieriger auf einzelne Bedürfnisse einzugen.
Ich habe schon eine Voliere gesehen ,eine sogenannte wilde Voliere in denen der Halter , nicht Züchter in meinen Augen in einer Voliere mit einer Grundfläche von 2 m mal 1 m und angeschlossener Innenvoliere im Wohnzimmer von 1mal 1m folgende Tiere hielt :
1,0 Grünling 1,0 Stieglitz 1,0 Feuerweber 2,2 Zebrafinken 2,1 Mexikanischer Kamingimpel 1,1 Goulds 1,0 Mosambikgirlitz , und 2,5 Kanarien. Er verfütterte alles an Grünfutter was er finden konnte , an Körnerfutter nahm er abwechselnd was gerade günstig zu erwerben gab Exotenfutter , Winterstreufutter , Kanarienfutter.
Die Voliere war nicht überdacht , und er hielt 2 Katzen.
Aber die Nester waren voll mit Jungtieren .
Wie man sieht auch dies scheint möglich zu sein .
So muß jeder seinen Weg finden , und diesen mit seinem Gewissen vereinbaren . Und mein Weg ist keine Exoten mit Cardueliden in einer Voliere.
Viel Erfolg Swen
 
Hallo Tierfan!

Kapuzenzeisige können in der Zuchtgemeinschaftsvoliere erfolgreich gezüchtet werden, aber nicht mit andere Zeisige wie z.B. Erlen-, Fichten-, Trauer-, Mexiko-, Schwarzbrust-, Schwarz-, Magellan-, Yarrell-, Gelbbauch-, Bartzeisige. Da können die verschiedene Zeisige während Brutzeit sehr steitsüchtig werden.

Ich habe gelesen, daß verstorbener Karl Sabel je einen Paar Erlen- und Bartzeisig in einer Voliere hielt und sogar züchtete, ohne daß diese beide Zeisigarten gestritten haben. Aber es war mit Ausnahmenfall.

Ich habe damals selber die Erlenzeisige in der Gemeinschaftsvolieren mit Hänflingen, Stieglitzen und Birkenzeisigen erfolgreich gezüchtet! Birkenzeisig ist kein echte Zeisig und anders als echte Zeisige!

Hoffentlich bekomme ich bald einen neue Digitalkamera mit Spiegelreflexen, werde Euch meine Vögel Nusret, Suna und Ekrem zeigen und werde die Bilder von meinen Kapuzenzeisig, Orangebäckchen und Gelbbauchastrild aufzunehmen probieren. :D
 
Meiner Meinung nach sollte man nicht davon ausgehen die harmonieren schon , sondern welche Unterbringungsmöglichkeiten habe ich , wenn sie nícht harmonieren. Und das ist auf alle Tiere zu beziehen .

Auch sollte man darauf achten das die Vögel in der Gemeinschaftvoliere oder angrenzende Voliere unterschiedliche Grundfarben haben .Da die meisten Vögel auf andere die die gleiche Gefiederfarbe tragen während der Brutperiode agressiv reagieren .Ich habe bis vor 2 Jahren mit 10 Paaren Kapuzenzeisigen gezogen . gegenüber den Zuchtboxen war ein Pärchen rote Amaranten untergebracht , der größte Teil der Kapuzenhähne , sowie der Amarant hingen am Gitter und haben sich nicht aus den Augen gelassen .
Und ich kann nur darauf hinweisen pass auf , das deine Goulds nicht zuviel Nigersaat aufnehmen .
mfg Swen
 
Swen da geb ich Dir in allen Punkten recht.

DannyK, Deine Sorglosigkeit in allen Ehren aber Du kannst nicht von Deine Vögel auf andere schliessen.

Befasse ich mich mit der Zucht, so habe ist es in jedem Fall ratsam die Tiere zu trennen, schon allein Aufgrund der unterschiedlichen Saaten.

Klar kann man sie in der Gemeinschaftsvoliere halten, zur Zucht würde ich aber auf alle Fälle trennen.

Gruß

Tam
 
Hallo!

Wenn eine Gemeinschaftsvoliere sehr groß und geräumig mit vielen Grünen wie etwa Kieferzweigen ist, dann lassen die Kapuzenzeisige als ein Paar mit andere Vögeln zu züchten, daß sie viele Plätze wie Brut-, Ruhe-, Verstecks-, Fluchts-, Futter-, Wasserplatz u.a. haben, damit sie sich weniger als im Käfig oder kleiner Voliere als Gemeinschaft stören können!

Ich habe erfahren, daß mehrere rote Carduelidenarten sich mit andere rote Cardueliden vertragen, während Brutzeit, allerdings nur in der große Gemeinschaftsvoliere! Mein Fichtenkreuzschnabel hat während Brutzeit einen Stieglitzhahn in der kleine Gemeinschaftsvoliere gejagt. Dagegen vertrugen die Fichtenkreuzschnäbel von meinen verstorbene Bekannt während Brutzeit sich gut mit Stieglitze, Gimpel, Hänflinge, Erlenzeisige, Girlitz und Kanarien in einer große Gemeinschaftsvoliere und zogen problemlos die Jungen groß!
 
Thema: Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben