Kapuzenzeisig

Diskutiere Kapuzenzeisig im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Halllo Leute bin neu hir bei den Cardueliden und hab (noch)keine. Der grund weil ich hier aufgetaucht bin ist dieser ich bin mir am überlegen ob...
Original geschrieben von DannyK
Dagegen vertrugen die Fichtenkreuzschnäbel von meinen verstorbene Bekannt während Brutzeit sich gut mit Stieglitze, Gimpel, Hänflinge, Erlenzeisige, Girlitz und Kanarien in einer große Gemeinschaftsvoliere und zogen problemlos die Jungen groß!

Deswegen sprach ich ja davon nicht zu verallgemeinern.
Ich hatte einen Gimpelhahn, der zur Brutzeit rote Kanarien tötete.
Wie gesagt es ist ungezählte Male gut gegangen, dies ist auch nicht das einzige Problem was ich sehe.
Vielmehr sehe ich die unterschiedlichen Futteransprüche für zu gravierend, so dass es zu einer falschen Ernährung kommen kann.
Was meinst Du wieso es Spezialfutter gibt?
Kein Hersteller würde sich doch die Mühe machen sowas zusammenzustellen wenn es nicht von der Art benötigt wurde.
Durch solch Mischungen wurde doch die Haltung und auch Zucht von schwarzen und anderen Zeisigen erst möglich.
Oder glaubst Du sie gehen nicht ans Exotenfutter, oder umgekehrt?

Gruß
Tamborie
 
Bei denGoulds bin ich mir sicher das sie nicht an das futter gehenweil die ja nichts fressen was sie nicht kennen.
bei den papageiamadinen bin ich mir nicht siecher aber zum notfall gibts ne extra voliere fals sie sich nicht fertragen oder doch das valtsche futter fressen.
 
Ich hatte einen Gimpelhahn, der zur Brutzeit rote Kanarien tötete.

Es gibt unterschiedlich, ob mal ein Gimpel friedlich ist oder mal ein andere Gimpel aggressiv ist. Ich habe einige Mal gehört und gelesen, daß ein Gimpel die Stieglitze jagt. Jedoch sind viele Gimpel verträglich mit Stieglitzen bei meiste Züchter, weil die Gimpel in unteren Teil der Voliere leben, während Stieglitze in oberen Teil. Vorsicht, daß je ein Paar Gimpel und Buchfinken während Brutzeit in einer Voliere leben, dann können sie bis zum Tod streiten. Selten sind diese beide verträglich. Wichtige Beobachtung!!! Niemals 2 Gimpelhähne zusammen zu halten, da ein von dieser sehr leicht getötet wird, wenn man spät gemerkt hat!

Vielmehr sehe ich die unterschiedlichen Futteransprüche für zu gravierend, so dass es zu einer falschen Ernährung kommen kann.
Was meinst Du wieso es Spezialfutter gibt?
Kein Hersteller würde sich doch die Mühe machen sowas zusammenzustellen wenn es nicht von der Art benötigt wurde.
Durch solch Mischungen wurde doch die Haltung und auch Zucht von schwarzen und anderen Zeisigen erst möglich.
Oder glaubst Du sie gehen nicht ans Exotenfutter, oder umgekehrt?

Alle Zeisigarten benötigen die ölhaltige Samen aus wichtigen Gesundheitszustand. Exotenfutter ist für alle Zeisigarten ungeeignet, weil diese Futter meist aus mehlhaltige Samen wie alle Hirsensorten besteht, daß die Zeisige sehr leicht eine Darmstörung bekommen, dann sterben die meiste Zeisige schnell, wenn man nicht sie geholfen hat. Meiste Zeisige wurden aus Mittel- und Südamerika importiert und starben bei Eingewöhnen wegen falsche Futter! Nur wenige Zeisige überlebten, wenn sie richtige Futter bekommen haben, und wurden in Deutschland verkauft. Damals wurden Kapuzenzeisige massenhaft importiert, aber auch andere Zeisige wie Trauer, Magellan, Yarrell u.a.. Es gibt heute viele Züchter von Zeisigen, daß die Zeisige nach viele Generationen vom Import gesünder und robuster als die Wildfänge sind. Die Spezialmischung für Zeisige und andere Cardueliden sind wichtig, daß sie gesund und vital bleiben sollen. Die Spezialmischungen von Fa. Hungenberg und Fa. Blattner sind empfelenswert für jede Carduelidenart, weil die Futter sauber, die gereinigt wurden, und teilsweis gekeimt sind.
 
äh hab mal ne frage hab im internet nach nem futterlieferanten in der nähe geschaut hab dan auch einen gefunden der spetziell Kapuzenzeisig futter herstellt und da hat es zwei mischungen
die erste besteht aus 35%Negersaat,Perilla,Zichorien,Sallatsamen,Fichte und Nachtkerze
Und die zweite 50% Negersaat,Perilla,Salatsamen,Zichorien,Knaulgrass,Fichte und nachtkerze.
Welches ist das bessere?
 
Original geschrieben von DannyK
Alle Zeisigarten benötigen die ölhaltige Samen aus wichtigen Gesundheitszustand. Exotenfutter ist für alle Zeisigarten ungeeignet, weil diese Futter meist aus mehlhaltige Samen wie alle Hirsensorten besteht, daß die Zeisige sehr leicht eine Darmstörung bekommen, dann sterben die meiste Zeisige schnell, wenn man nicht sie geholfen hat. Meiste Zeisige wurden aus Mittel- und Südamerika importiert und starben bei Eingewöhnen wegen falsche Futter! Nur wenige Zeisige überlebten, wenn sie richtige Futter bekommen haben, und wurden in Deutschland verkauft. Damals wurden Kapuzenzeisige massenhaft importiert, aber auch andere Zeisige wie Trauer, Magellan, Yarrell u.a.. Es gibt heute viele Züchter von Zeisigen, daß die Zeisige nach viele Generationen vom Import gesünder und robuster als die Wildfänge sind. Die Spezialmischung für Zeisige und andere Cardueliden sind wichtig, daß sie gesund und vital bleiben sollen.

Schönes Statement, was ich bei einem Zeisigzüchter allerdings als Allgemeinwissen voraus setze und bekannt sein sollte.

Nur Danny, damit bestätigst Du ja im Grunde dass man Zeisige nicht vergesellschaften sollte, da Zeisige ans Exotenfutter gehen werden.

Gruß
Tam

Ps. Auch der Dompfaff bewohnt obere Regionen nicht nur der Stieglitz, dies nur am Rande.
 
Da würde ich an deiner Stelle davon ausgehen , wie der Züchter
der Tiere sie ernährte . In der Regel ist die Mischung mit geringeren Anteil vorzuziehen , da die Tiere nicht so schnell verfetten .
Allerdings habe ich auch schon gehabt das einiege Tiere anfingen
ein Unwohlsein zu äußern durch aufgeplustertes Gefieder.
Erhöhte ich den Anteil der Nigersaat war alles in Ordnung , veringerte ich diesen wieder , so waren sie wieder aufgeplustert.
Wie gesagt am besten besorgst du dir das gleiche Futter , wie das des Züchters , und probierst dann halt was anderes aus oder behälst es bei .
mfg Swen
 
Ich füttere meine Kapuzenzeisige mit der Sorte Kapuzenzeisig-Futter, in dem der Anteil der Negersaat sehr, sehr gering ist.
Dafür gebe ich ab und an etwas reine Negersaat in einem Extra-Napf als "Leckerli" bzw. in gekeimter Form.
 
Nur Danny, damit bestätigst Du ja im Grunde dass man Zeisige nicht vergesellschaften sollte, da Zeisige ans Exotenfutter gehen werden.

Hallo Tam!

Ich habe einen Kapuzenzeisig mit je einen Orangebäckchen, Gelbbauchastrild und Goldbrüstchen in einen Holzkäfig vergesellschaftigt und 2 verschiedene Futtersorten, also Waldvogelfutter mit Negersaat und Wildsämereen für Kapuzen und Exotenfutter für Astrilde getrennt gestellt und jeden Tag meine Vögel beobachtet, daß Kapuzen sofort an Waldvogelfutter zu fressen angewöhnt und keinen Exotenfutter interessiert hat und die Astrilde immer an Exotenfutter zu fressen gewöhnt und den Waldvogelfutter genascht und wenig gefressen haben. Später habe ich 1:1 Waldvogelfutter und Exotenfutter gemischt und gegeben. Mein Kapuzen und meine Astrilde haben gemeinsam am Futternapf gefressen. Alle diese Vögel waren immer munter und fit, nie fett! Später stellte ich sie vom Holzkäfig zur Zimmervoliere um, danach zog ich mit meiner Vögel in eine Mietswohnung aus, danach habe ich je einen Birken-, Erlenzeisig, Stieglitz und Paar Fichtenkreuzschnäbel angeschaffen und nach dem Eingewöhnen sie mit Kapuzen und Astrilde vergesellschaftigt und die Futtersorten wieder getrennt und sie beobachtet, daß frassen die Kreuzschnäbel, alle 3 Zeisige und der Stieglitz nur die Waldvogelfutter, während die Astrilde nur Exotenfutter! Sie kannten gut was unterschiedliche Futter aus!
 
Tja wie soll ein Kapuzenzeisig an Exotenfutter auch fett werden?
Ich denke Deine Fütterung mag wohl geklappt haben, aber auch hier wird wieder verallgemeinert.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass es bei jeden anderen klappen muss.
Es wird nicht gelingen.

Gruß
Tam
 
Also wen es nicht geht dan kan ich sie ja trennen und wen es geht dan ist ja gut!
Swen dan merke ich es ja vieleich wen ihnen schlecht geht:D
tamborie
Man kann aber auch nicht sagen das es nicht klappt.
 
warum nicht sie krigen ja ihr Kapuzenzeisigfutter.
Die werden sicher schnell merken das das Kapuzenfutter besser schmeckt und mit der zeit nur noch von dem fressen oder mal abundzu vom Exotenfutter naschen.
 
Original geschrieben von tamborie
Tja wie soll ein Kapuzenzeisig an Exotenfutter auch fett werden?

Hallo Tam!

Nein! Exotenfutter ist meist mehlhaltig enthaltet. Wenn die Kapuzenzeisige nur Exotenfutter gefressen haben, dann werden sie eine Darmentzündung bekommen und schnell zum Tod abmagern. Sie brauchen ölhaltige Samen um Gesundheitszustand und fressen nicht nur ölhaltige Samen, sondern auch mehlhaltige Samen wie z.B. Knaulgräser, Grassamen u.a.. Stieglitze und Erlenzeisige benötigen auch ölhaltige Samen genauso wie für Kapuzenzeisige! Exotenfutter ist auch für Stieglitze und Erlenzeisige völlig ungeeignet! Ich habe damals im Winter gekeimte rote Kolbenhirsen gegeben, daß Hänflinge, Birken- und Erlenzeisige sie gefressen haben, dagegen haben meine Stieglitze nicht beachtet, nur "Shirley" naschte, dann war sie keine Interessant für Kolbenhirsen! Kapuzenzeisig- und Stieglitz/Zeisigfutter sind fast gleich! Hirsen sind viel zu klein für meiste Carduelidenarten, nicht geeignet, sondern für alle Prachtfinken, einige Girlitzarten, Farbfinken, Kronfinken, Kubafinken, Webervögel, Sperlinge und Ammern geeignet!
 
@dannyK
Was hatte das jetzt mit meiner Antwort zu tun? :? :? :?
Wenn Deine Ausführungen auch nicht ganz korrekt sind, so gibst Du mir wieder mal Recht, denn die Ernährung der verschiedenen Arten ist sehr unterschiedlich.



@tierfan

Sehr interessante Erkenntnis.
Die werden sicher schnell merken das das Kapuzenfutter besser schmeckt und mit der zeit nur noch von dem fressen oder mal abundzu vom Exotenfutter naschen. :? :?

Aber um es nochmal zu betonen:
Eine Gemeinschaftshaltung steht nicht viel im Wege, bis auf die vorgebrachten Einwände insbesondere zur Zucht.

Ansonsten jeder sollte seine Erfahrungen sammeln.

Gruß
Tam
 
Hi Tam

Ich werde warscheindlich immer ein Auge draugf achten und wen es nicht geht dan kan man nichts machen aber ein versuch ist es wert!
Ich werde mich auf jeden fall weiter melden.
 
Hallo Tam!

Die meiste Carduelidenarten benötigen olhaltige Samen in verschiedene Sorten.

Für alle Zeisigarten sind die lebenswichtige Ölsamen!!! Stieglitze, Trauer- und Mexikozeisige fressen Distelsamen und andere Korbblütler in freie Natur. Fichten- und Erlenzeisige fressen Fichtensamen und Erlenkätzchen. Birkenzeisige und Hänflinge fressen Sauerampfer, Beifuß und andere Widkräuter. Girlitze fressen Hirtentäschelkraut. Gimpel fressen Krause-Ampfer und andere Kräuter. Kernbeißer fressen Hainbuchensamen und andere Baumsamen. Kreuzschnäbel fressen Samen von Nadelholz. Du siehst, daß sie alle Ölsamen fressen! Aber sie fressen auch mehlhaltige Samen wie Knaulgräser, Rispengräser u.a.. Für sie sind Ölsamen wichtiger als Mehlsamen als Gesundheit.

Andere Körnerfresser fressen vorwiegend Mehlsamen. Z.B. Sperlinge und Ammern fressen vorwiegend Getreidenkörner in freie Natur. Wenn sie Ölsamen gefressen haben, dann können sie sehr leicht fett werden, vor allem Ammern!!!

Ich hoffe, daß Du jetzt verstanden hast....
 
Hallo DannyK,

ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion führen über das Für und Wieder von ölhaltigen Sämereien.
Da musst Du Leute fragen, die sich damit auskennen!
:D :D :D

Hier ging es um die Vergesellschaftung von Kapuzen und Exoten.
Wer mir hier versucht zu erzählen, dass die Vögel die Näpfe von den Exoten in Ruhe lassen und nur mal dran naschen, wird schnell eines besseren belehrt. Spätestens dann wenn Mangelerscheinungen auftreten.

Auf der einen Seite schreibst Du wie wichtig es sei, dass richtige Futter zu füttern und auf der anderen Seite behauptest Du : Es lässt sich alles prima vergesellschaften.
Passt doch irgendwie nicht oder?
Denn wie Du selber schreibst sind die Unterschiede in der Ernährung ja zu verschieden.
Und das Märchen von: Der Vogel weiß genau was er fressen muss, ist mehr als widerlegt.
Insbesondere wenn es sich um Arten handelt die mehrere Generationen nachgezüchtet wurden.

Gruß
Tam
 
Hi Tam ich denke Vögel haben ein geschmackssin

warum haben zumbeispiel manche Exoten lieber Kolbenhirsee und manche nicht hä oder warum haben die Wachteln insekten gern und haben auch bei den insekten liblings futter?Also ich denke das Vögel wiessen was ihnen schmecktm oder meinst du in amerika gibts keine mehlhaltigensamen?
 
Thema: Kapuzenzeisig

Ähnliche Themen

Zurück
Oben